1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem bei Firmware update 1.5 auf 2.1

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von nyman, 27.11.2010.

  1. nyman, 27.11.2010 #1
    nyman

    nyman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Hi leute,
    ich habe ein Problem mein T-Mobile G2 Touch mit Android 1.5 das ich jetzt 1 Jahr habe, kriegt keine OTA Updates. Nun habe ich heute probiert eine neue ROM draufzuspielen jedoch erkennt der Computer (Windows 7) zwar das Handy jedoch HTC Sync erkennt dieses nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die neue Firmware zu laden? Wie? Und warum bekomme ich diese OTA updates nicht?

    LG nyman
     
  2. charli, 28.11.2010 #2
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    ...Meine Email an kundenservice@t-mobile.de am 16.11.2010. Bis heute keine Antwort!

    Sehr geehrte Dame und Herren
    Betr.: G2 Touch mit Vertrag - Update auf 2.1 HowTo"
    Dauerhafte Pannen beim G2 Touch Update von 1.5 auf 2.1!

    Meine T-Mobile Daten:
    TDM G2 Touch sw 3120 (gekauft 20.08.2009) COMBI FLAT M
    Firmware 2.73.111.26CL#69351 (download von Seite Software-Update für das G2 Touch und Installation).

    Am 23.10.2010, dann am 30.10.2010, dann am 14.11.2020 (dann am 27.11.2008) kam ein FOTA mit der der Meldung ein System-Update ist verfügbar.
    Immer Abruch des Downloads!
    Telefoninfo:
    Modellnumer T-Mobile G2 Touch
    Firware Version 1.5
    Baseband Version 63.18.55.06FU_6.35.07.08
    Kernel-Version 2.6.27-0078c992
    Buid-Nummer 2.73.111.26CL#69351 release-keys
    Softwareversion 1.0.0.A6288

    Fehlermeldung:
    Finding update package…
    Opening update package…
    Verifiying update package…
    Installing update…
    E:Failure at line 1:
    Assert file_contains(“SYSTEM:build.prop”, “ro.build.fingerprint=tmeu/htc_hero/hero:1.5/CUPCAKE$/69351:user/release-keys”)==”true”||file_contain(“SYSTEM:build.prop”, “ro.build.fingerprint=tmeu/htc_hero/hero:1.5/CUPCAKE/15Installation aborted.


    Lange Gespräche mit der vom Service 2202 vermittelten T-MobileTechnikhotline brachte keine Abhilfe!
    Ihr Hinweis: Die von T-Mobile freigegebene SW finden Sie unter Telekom | Mobilfunk - Handys - iPhone - Flatrate - 10% Online Rabatt / Sevice&Hilfe / Handy&Datengeräte / wählen Sie hier das G2Touch aus und wählen den Reiter Downloads hilft leider nicht weiter! Unter HTC gibt es nur Touch2 aber kein G2 Touch (eine weitere Peinlichkeit).
    ...
    ich suche ein HowTo zum Update 1.5 nach 2.1 für G2 Touch von T-Mobile!


    Wer war schon erfolgreicher als ich??
    Drücken von Home und Auftegentaste brachte mich ins Systemmenü.
    Hier dann die Option:
    reboot system now [Home+Back]
    Akku raus-rein ist dann nicht erforderlich!

    Ein mitleidender charli
     
  3. nyman, 28.11.2010 #3
    nyman

    nyman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2010
    ok, hat sich bei mir erledigt, habe auf einem anderen Computer mit XP die offizielle RUU draufgeladen, und siehe da es hat funktioniert. Alles ging von alleine und seitdem kommen die OTA´s automatisch!

    LG nyman
     
  4. charli, 29.11.2010 #4
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Was bedeutet RUU?
    Es steht für Radio Unit Upgrade. Es wird über den PC auf das Handy installiert, und aktualisiert das Betriebsystem, die Treiber oder patcht Sicherheitslücken. Es wird von den meisten Handyherstellern in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

    Frage1: Woher stammt die "Offizielle RRU" ?
    Frage2: Wurde nun mit dem T-Mobile OTA von 1.5 auf 2.1 erforgreich geupdatet?
    charli
     
  5. charli, 03.12.2010 #5
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Hilfe?
    Das Problem: Firmware update 1.5 auf 2.1 besteht immer noch!!!
    Weder T-Mobile noch nyman oder sonstige T-Mobile G2 Touch User melden sich.
    Also Frage3: Wer hat erforgreich FOTA von 1.5 auf 2.1 oder auf anderem Wege - HowTo? - gemacht.
    Oder wurden schon alle HTC Heros (die als G2 Touch verkleidet existieren) verschrottet und ich habs verschlafen?
    charli
     
  6. guenther, 04.12.2010 #6
    guenther

    guenther Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.10.2009
  7. charli, 06.12.2010 #7
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Danke für die Antwort. Das Forum hier heißt leider "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" und nicht "T-Mobile G2 Touch Forum". Wie man aus dem T-Mobile G2 Touch wieder ein ordentliches HTC Hero macht, ist mir klar (gibt ja genug Beiträge dazu). Mein Ärger fing auch schon beim Kauf des T-Mobile G2 Touch mit T-Mobile an und ordentliche Infos habe ich immer nur bei den HTC-Leuten gefunden - aber ich habe einen Vertrag mit T-Mobile und möchte mein T-Mobile G2 Touch nicht debranden - erst einmal aus Prinzip und zweitens wegen der Garantie! Ich habe nochmal an T-Mobile geschrieben, mal sehen was passiert. Das 4. FOTA von T-Mobile klappte wieder nicht. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass bei niemanden das FOTA von T-Mobile funktioniert. Wenn man ein FOTA in die Welt sendet, sollte es doch auch vorher mal getestet worden sein. Als aktiver Softwareentwickler sehe ich das jedenfalls so. Mein T-Mobile G2 Touch mit 1.5 läuft sehr stabil auch mit den selbstentwickelten Apps für Android 1.5. Aber das ist die Welt von Gestern, deshab der Wunsch nach dem update auf 2.1.
    Frage3: Wer hat erfolgreich ein update von 1.5 auf 2.1 - HowTo? - ohne Debranding des T-Mobile G2 Touch gemacht.
    charli
     
  8. Familievierfuss, 07.12.2010 #8
    Familievierfuss

    Familievierfuss Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Schrei nicht so....
    hab eh schon Kopfschmerzen.


    Also, ich habe ein original G2 Touch.

    Es gab zwei FOTAs. Das erste war ein VorbereitungsFOTA. Dies ging bei etlichen G2 Touch in die Hose, es musste entweder die Firmware von der HTC-Seite für das G2 von T-Mobile geladen werden, oder nach dem die Telekom den Fehler in der alten Firmware nachvollzogen hat, die Firmware auf der Telekomseite geladen werden. Danach funktionierte das VorbereitungsFOTA und anschließend kam das FOTA um auf 2.1 zu kommen.

    Wie war mein HowTo?
    Vorupdate wurde signalisiert
    Vorupdate geladen
    Vorupdate startete und ein gelbes Ausrufezeichen kam (ich gehörte zu den Verlierern des Updates)
    Im Forum nachgeschaut, mit T-Mobile telefoniert
    anschließend von HTC-Seite das erste Update (immer noch 1.5) für das G2 geladen
    (später hat T-Mobile dies auch auf seiner Seite eingestellt!)
    Nun waren durch das Firmwareupdate alle vorherigen Daten weg, es wurde zurückgesetzt.
    Es kam dann direkt wieder das VorbereitungsFOTA
    Diesmal funzte es.

    Ein paar Tage (Wochen) später kam dann auch das endgültige FOTA auf 2.1
    Funktionierte!

    Hier einige interessante Threads dazu:

    http://www.android-hilfe.de/htc-hero-t-mobile-g2-touch-forum/37908-hurra-das-update-ist-da-fuer-das-g2.html
    http://www.android-hilfe.de/htc-hero-t-mobile-g2-touch-forum/37602-android-2-1-offiziell-von-t-mobile-problem-bei-rom-update.html
    http://www.android-hilfe.de/htc-hero-t-mobile-g2-touch-forum/32313-faq-fota-update-auf-2-1-2-1-wird-gepusht-bei-fragen-erst-hier-reingucken.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    charli bedankt sich.
  9. charli, 08.12.2010 #9
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Ein Update für das T-Mobile G2 Touch von Android 1.5 auf Android 2.1 schlägt fehl, wenn die fehlerhafte Vorupdatedatei "RUU_Hero_T-Mobile_DE_2.73.111.26_release_signed_NoDriver.exe" mit dem Stand vor Juli 2010 ausgeführt wurde.

    HowTo: Update eines T-Mobile G2 Touch von Android 1.5(Cupcake) auf Android 2.1(Eclair)
    Das richtige Vorbereitungsprogramm kann erst ab August 2010 von der Home Page www.t-mobile.de heruntergeladen werden.

    Das Update ist unter Hilfe&Service > T-Mobile > G2 Touch zu finden (T-Mobile hat mir mit diesem Hinweis geantwortet).

    Software-Update für das G2 Touch

    Hinweis: Durch das Ausführen des Programms "RUU_Hero_T-Mobile_DE_2.73.111.26_R_release_signed_NoDriver.exe" (Stand August 2010) werden alle heruntergeladenen Apps, alle Email Accounts, die WLAN Konfiguration, die Hintergrundbilder... gelöscht (Zustand wie bei Erstinbetriebnahme). Alle Verzeichnisse und Dateien auf der SdCard werden nicht verändert!

    Tip: Um nicht nach Ausführen des Programms "RUU_Hero_T-Mobile_DE_2.73.111.26_R_release_signed_NoDriver.exe" tagelang auf das FOTA warten zu müssen, kann man das Datum des G2 Touch temporär vorstellen (z.Z um 14 Tage). Dann kommt unverzüglich das FOTA Angebot zum Download eines System-Updates.

    Bemerkung: Einen Hinweis, daß es sich bei dem Systemupdate um das Update von Android 1.5(Cupcake) auf Android 2.1(Eclair) handelt, sucht man in den Dialogen vergeblich.
    Bei dem Systemupdate werden vom Nutzer installierte Apps nicht gelöscht. Nur die Hintergrundbilder werden entsprechend der Version 2.1 installiert.
    Das Systemupdate dauert ca. 20 min. Mehrfach ist die PIN einzugeben. Das Entsperren der Sim Karte dauerte allein ca. 2 min. Also Geduld!

    Habe also jetzt endlich 2.1 und die Garantie nicht verloren :smile: charli
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
  10. Donline, 15.12.2010 #10
    Donline

    Donline Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    @ charli

    bisher habe ich auch noch das 1.5 drauf und traue mich absolut nicht irgendwelche Versuche durchzuführen.

    Wenn ich schon lese, das alle apps verschwinden und sämtliche Daten nicht mehr vorhanden sind, sträuben sich mir die Nackenhaare. :ohmy:
    Meine ganzen z.B. Kontakte, Kalendereinträge, Geburtstage uas der entsprechenden App und andere Dinge "ALLES WEG" das ist doch Wahnsinn.
    Oder habe ich es nur falsch verstanden.

    Ansonten bin ich absolut zufrieden mit dem G2. Was ist nach dem Update auf 2.1 anders, so das sich der meiner Meinung nach hohe Aufwand rechtfertigt.

    Gruß Don

    Achso:
    habe mich soeben genau deswegen hier angemeldet und war bisher nur stiller Leser. :blushing:
     
  11. charli, 16.12.2010 #11
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Hallo Donline,
    keine Angst,
    1. von der Seite "Software-Update für das G2 Touch" RUU downloaden (Link siehe oben)
    2. HTC-Sync downladen (Siehe Hinweise bei T-Mobile Link)
    3. RUU Installieren – (alle heruntergeladenen Apps, alle Email Accounts, die WLAN Konfiguration, die Hintergrundbilder... gelöscht (Zustand wie bei Erstinbetriebnahme). Alle Verzeichnisse und Dateien auf der SdCard werden nicht verändert!
    4. Auf FOTA warten oder meinen obigen Trick – Datum setzen – verwenden, damit FOTA sofort kommt.

    Weitere Bemerkung: Die Kontakte gehen nicht verloren (auch die eigenen Bilder dazu nicht) – Termine sind durch HTC-Sync gesichert.

    Fähigkeiten der einzelnen Android Versionen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)
    M.f.G.
    charli
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Donline bedankt sich.
  12. Donline, 21.12.2010 #12
    Donline

    Donline Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Danke für das "Mut machen" :)

    Das die Daten von der SD Card sich nicht verändern erscheint mir schon logisch, da ich diese ja vorher auch entnehmen kann.

    Meine Programme:

    Navigon - mit sämtlichen Adressen welche ich bis heute eingepflegt habe
    EboBirthday - mit all meinen (mühsam) eingegebenen Geburtstagen
    sämtl. Kontakte

    wo wird der ganze "Datenkram" denn gespeichert? im Tel. oder auf der Karte?

    Ich habe soeben mal die SD Card entfernt und alles was ich so benötige siehe Programme war verfügbar. Soll heißen meine ganzen Daten sind dann wohl im Tel. gespeichert und nach einem Update weg. :angry:

    Achso das mit HTC sync. hat bei mir noch nie funktioniert. Telefon wird nicht erkannt.???

    Naja, was wäre denn ein wichtiger Punkt warum man einen solchen Aufwand wegen dem Update betreiben sollte. Gibt es ein entscheidendes Merkmal? Konnte so noch nichts herauslesen.

    Danke für Antworten und schöne Weihnachten allerseits

    [​IMG]
     
  13. Donline, 04.02.2011 #13
    Donline

    Donline Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Nochmal Danke. Jetzt hab ichs auch geschafft. :winki:

    Gruß Donline
     

Diese Seite empfehlen