1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem bei GPS-Lokalisierung im Wetterwidged

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von HTC-Sense, 02.02.2011.

  1. HTC-Sense, 02.02.2011 #1
    HTC-Sense

    HTC-Sense Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    also zuersteinmal wichtige Informationen:
    Ich habe ein HTC Desire mit Android 2.2
    Mein Netz ist O2.

    Also ich habe schon seit Tagen gesucht, aber nie wirklich eine Antwort gefunden.
    Ich habe bei meinem Desire die automatische aktualisierung ausgeschaltet, weil ich manuell Aktualisiere wenn ich es brauche.
    In den einstellungen unter Ort habe ich mein GPS aktiviert, da ich ja nicht überall w-lan habe.
    GPS selber habe ich auch aktiviert, genauso wie mein mobiles Internet.
    Wenn ich jetzt auf dem Wetterwidged mein Wetter und meinen Standort aktualisieren will, passiert bei meinem Standort garnichts.Achja, Standort habe ich auf "Aktueller Standort" gesetzt. GPS habe ich aber schon mit Google-Maps usw. getestet.
    Also GPS Funktioniert.

    Jetzt meine Frage.
    Woran liegt es, das sich mein Standort nicht aktualisiert??
    Bitte kommt mir nicht mit "Standort Manuell eintragen" oder "Schau aus dem Fenster"

    PS: Die Standortaktualisierung mit W-LAN funktioniert ohne Probleme.

    Ich bin wirklich von diesem Handy begeistert, aber das bringt mich zum verzweifeln.

    MFG HTC-Sense & Vielen dank schonmal.
     
  2. Thyrion, 02.02.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das Wetterwidget nutzt soweit ich weiß nur den ungefähren Standort des Mobilfunknetzes (oder per IP des WLAN) und nicht über GPS.

    Funktioniert es denn, wenn du die automatische Aktualisierung aktivierst?
     
    HTC-Sense bedankt sich.
  3. HTC-Sense, 02.02.2011 #3
    HTC-Sense

    HTC-Sense Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Nein da funktioniert es eben auch nicht.
    Aber ich war übers WE in nem anderen Bundesland, und da wurde es auch nicht übers GPS aktualisiert.
    Aber wenn ich Maps aufmache, dann erkennt er ja über GPS meine Position auf 10 meter genau. und beim Wetter Widged soll es dann nichtmehr funktionieren??
    Glaub ich nicht ganz.
    Ich hab auch das Widged schonmal runter von meinem "Desktop" und wieder drauf gesetzt.
    Hilft nichts!!!
     
  4. HTC-Sense, 02.02.2011 #4
    HTC-Sense

    HTC-Sense Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Kann mir keiner Helfen??
    Hab ich irgendeine einstellung vergessen?
    Sollte es eig auch so funktionieren wie ich es mir vorstelle??
    Ich bin für alles dankbar:blink:
     
  5. Matschi21, 02.02.2011 #5
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wie schon geschrieben wurde, vermute ich auch, dass das Wetter widget nicht via gps sondern funkzellen oder WLAN den Standort abfrägt, da dies auch in Gebäuden und bei schlechtem Wetter etc funktioniert.
    Da hilft nur, in den Einstellungen auch andere Ortsquellen zuzulassen.
     
    HTC-Sense bedankt sich.
  6. HTC-Sense, 02.02.2011 #6
    HTC-Sense

    HTC-Sense Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hmm naja ich frage mich dann nur, wieso man dann auswählen kann ob man per GPS oder W-LAN seinen Standort abfragen kann.
    Oder is des nur fürs Google-Maps gedacht?

    Trotzdem vielen Dank an euch!!
     
  7. Thyrion, 02.02.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Nein, nicht nur für Google Maps, sondern für alle Apps, die den Standort "so genau wie möglich" anfordern (Navigationsoftare, GeoTagging, ...). Das tut das Wetter-Widget offenbar nicht (warum auch, 50m weiter wird sich das Wetter kaum so stark unterscheiden - zumal die Wetterdaten auch nicht so granular vorliegen).
     
  8. HTC-Sense, 02.02.2011 #8
    HTC-Sense

    HTC-Sense Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ja schon, aber ich rede ja nicht über 50 meter weiter, sondern evtl mal ne ganz andere Stadt, bzw bundesland wo ja durchaus ein anderes wetter sein kann.
    Ich mein wenns einfach allgemein net funktioniert akzeptiere ichs. Dachte nur, das ich evtl eine Einstellung übersehn hab oder mein Handy nen bug hat.
     
  9. Matschi21, 02.02.2011 #9
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hast du unter Einstellungen -> Ort
    Wireless nutzen aktiviert?
    Wenn ja sollte es gehn. Ab und zu spackt das Wetter bei mir aber auch.
     
  10. HTC-Sense, 02.02.2011 #10
    HTC-Sense

    HTC-Sense Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Wie gesagt, ich wollte meinen Standort übers GPS aktualisieren.
    Über WLAN funktioniert es ohne Probleme.
    Und ja ich habe unter Einstellungen->Ort den Hacken bei GPS.

    Das man bei Wetteraktualisierung Internet braucht, ist mir klar. Beim Wetter habe ich aber auch keine Probleme!
     

Diese Seite empfehlen