Problem bei ICS Update "Recovery v5.5.0.4."

n1ght schrieb:
Habe jetzt ein Root. Und wenn ich den Befehl /system/etc/install-recovery.sh eingebe, kommt folgender Fehler:

mount: Device or resource busy
unable to chmod /cache/revovery/pwn/su: No such file or directory
failed: not found

PS: habe die install-recovery.sh aus der 0089_WE.zip weiß nur nich warum das Tablet nicht darauf zugreifen kann.

Hmmm, ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du alles schon gemacht hast ...

Checkliste, hast Du alles so durchgeführt?

  1. Neustart, damit möglichst wenig im Hinergrund läuft.Tablet ist voll geladen und nirgends angesteckt (auch wenn das normalerweise nichts ausmachen sollte).
  2. Du hast jetzt 0089_WE inkl root (inkl. der grossen busybox?)
  3. Du hast aus ThinkPadTablet_A310_02_0039_0089_WE.zip die Dateien nach /system/etc/install-recovery.sh und /system/recovery-from-boot.p kopiert (z.B. per adb push).
  4. Die Rechte vom script stimmen r-xr--r-- (siehe mein Bild weiter oben), die Rechte vom Recovery-Patchfile weiß ich jetzt nicht auswendig, aber rw-r--r-- sollte gehen.
  5. Du startest eine Shell (Android Terminal Emulator) auf dem Tablet (per adb geht's nicht!), wechselst nach root (su inkl. $ prompt) und startest das script (auch wie in meinem Bild).
Dann kommt der Fehler?

Jpmmuc
 
  • Danke
Reaktionen: n1ght
Zu 1. : Ja ist alles so wie beschrieben
Zu 2: Habe ich alles (was ist die große busybox?)
Zu 3: Habe diese Befehle bei der cmd eingegeben :
adb push /system/etc/install-recovery.sh
adb push /system/recovery-from-boot.p

Zu 4+5: Habe den Android Terminal Emulator geöffnet und anschließend "su" eingegeben. Dann kommt eine ellenlange Textausgabe. Dort steht hauptsächlich: Can't open .............: Permission denied

---->
Z.B.: Android Terminal Emulator starten -> shell geht auf (evtl. englische Belegung), das Prompt ist $
> su -> Prompt wechselt zu #
Hier wechselt er nicht zu # sondern bleibt bei $
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ght schrieb:
Zu 4+5: Habe den Android Terminal Emulator geöffnet und anschließend "su" eingegeben. Dann kommt eine ellenlange Textausgabe. Dort steht hauptsächlich: Can't open .............: Permission denied

Hier wechselt er nicht zu # sondern bleibt bei $

Sieht so aus, als wenn root nicht funktioniert ... solange Du kein # prompt bekommst, kann man das System nicht ändern, da Du in /system schreiben musst.

Hast Du Superuser.apk auf dem Tablet und schon mal gestartet? Sollte eigentlich beim Rooten auf's Tablet kommen.
Installiere OTA Rootkeeper aus dem play store (brauchst Du sowieso), was zeigt der an?

Zusätzlich geh bitte mal in den Android Terminal Emulator und gib folgendes ein:
Code:
ls -l /system/bin/su
ls -l /system/xbin/su
ls -l /system/xbin/busy*
ls -l /system/app/Super*
ls -l /system/recov*
ls -l /system/etc/insta*
Davon brauche ich die Ausgaben um zu sehen, welche Befehle da sind und welche nicht ...

Jpmmuc
 
-Superuser.apk habe ich bereits gestartet. Dort wird angezeigt, dass ich der App "Root Check Basic.apk" die Root-Rechte gegeben habe.

-OTA Rootkeeper zeigt folgendes an:
Superuser app installed (Haken)
Device rooted (Haken)
Root permission granted (Haken)
Felesystem supports root protection (Haken)
Protected su copy available (kein Haken)

Im Android Terminal Emulator:
ls -l /system/bin/su ---> No such file or directory
ls -l /system/xbin/su ---> -rwxr-xr-x root shell 1867568 datum du
ls -l /system/xbin/busy*---> -rwxr-xr-x root shell 1867568 datum busybox
ls -l /system/app/Super*---> -rw-rw-rw- root root 843503 datum Superuser.apk
ls -l /system/recov* ---> -rw-r--r-- root root 343918 datum recovery-fro,-boot.p
ls -l /system/etc/insta* (Zwei Zeilen) -> -r-xr--r-- root root 3795 datum iinstall-recovery.sh
-> -rw-r--r-- root root 17 datum install-recovery.sh.backup
 
n1ght schrieb:
ls -l /system/xbin/su ---> -rwxr-xr-x root shell 1867568 datum du

Das sieht auf den ersten Blick zwar gut aus, wenn Du Dich nicht verschrieben hast, ist bei su der Fehler. Leider ist das der größtmögliche Fehler.

So sollte es aussehen:
Code:
ls -l /system/xbin/su
-rwsr-sr-x root     root        22364 2012-05-25 20:11 su
ls -l /system/app/Superuser.apk
-rw-rw-rw- root     root       843503 2012-05-25 20:11 Superuser.apk
ls -l /system/xbin/busybox
-rwxr-xr-x root     shell     1867568 2012-05-25 20:11 busybox
D.h. bei Deinem Rootvorgang hat zwar der Vorgang funktioniert, allerdings wurde die Datei busybox nach xbin/su kopiert :confused2: (sieht man an der Größe). Das erklärt auch Deine Aussage, dass nach der Eingabe von su ein langer Text kommt. -> gib mal "su --help" ein, dann kommt wahrscheinlich die Versionsinfo von busybox.

D.h. Du müsstest den Rootvorgang wiederholen und vorher sicherstellen, dass Du auf dem PC das richtige su hast! Im Paket von opdecirkel ist das File richtig drin, wieso es bei Dir einen Dreher gegeben hat ist mir ein Rätsel.

BTW: Die Recovery Dateien stimmen auch nicht, richtig wäre:
Code:
ls -l /system/recov*
-rw-r--r-- root     root       343845 2008-08-01 14:00 recovery-from-boot.p
# ls -l /system/etc/ins*
ls -l /system/etc/inst*
-r-xr--r-- root     root          458 2012-05-25 20:11 install-recovery.sh

Finde ich etwas merkwürdig, install-recovery ist viel zu groß, das muss irgendwas anderes sein ... bist Du sicher schon auf 0089_WE?

Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n1ght
jpmmuc schrieb:
Das erklärt auch Deine Aussage, dass nach der Eingabe von su ein langer Text kommt. -> gib mal "su --help" ein, dann kommt wahrscheinlich die Versionsinfo von busybox.

D.h. Du müsstest den Rootvorgang wiederholen und vorher sicherstellen, dass Du auf dem PC das richtige su hast! Im Paket von opdecirkel ist das File richtig drin, wieso es bei Dir einen Dreher gegeben hat ist mir ein Rätsel.

BTW: Die Recovery Dateien stimmen auch nicht, richtig wäre:
Code:
ls -l /system/recov*
-rw-r--r-- root     root       343845 2008-08-01 14:00 recovery-from-boot.p
# ls -l /system/etc/ins*
ls -l /system/etc/inst*
-r-xr--r-- root     root          458 2012-05-25 20:11 install-recovery.sh
Finde ich etwas merkwürdig, install-recovery ist viel zu groß, das muss irgendwas anderes sein ... bist Du sicher schon auf 0089_WE?

Jpmmuc


Habe jetzt su --help eingegeben :
PHP:
Usage : su [options] [Login]

Options:
....

Die su habe ich denke ich mal von yareftpt. Dort ist sie drin. Wo bekomme ich die opdecirkel her? Install recovery habe ich aus der 0089_WE. Habe sie mit "adb push" übertragen.
 
n1ght schrieb:
Habe jetzt su --help eingegeben :
PHP:
Usage : su [options] [Login]

Options:
....
Die su habe ich denke ich mal von yareftpt. Dort ist sie drin. Wo bekomme ich die opdecirkel her? Install recovery habe ich aus der 0089_WE. Habe sie mit "adb push" übertragen.

Die Ausgabe von su sieht wieder richtig aus. Prüfe bitte nochmal die Größe von su mit ls -l /system/xbin/su, wenn die Datei, wie von mir angegeben, 22364 Byte groß ist, dann passt es. Dann muss aber auch su gehen und der prompt nach # wechseln. Probiere das bitte per adb und kopiere die Ausgabe wenn es nicht geht.

Vergleiche bitte auch die beiden revovery Dateien mit meinen Angaben, wenn die von obigen Bytezahlen abweichen, bitte nochmal übertragen.

Den "Yet Another Root Exploit" hat opdecirkel erstellt und in seiner Datei ist su definitiv nur 22kB groß: Yet Another Root Exploit For Thinkpad Tablet … more on the way UPDATED | opdecirkel

Jpmmuc
 
  • Danke
Reaktionen: n1ght
Hallo ,
wenns auch hier nicht richtig passt, aber ich will nicht extra ein eigenes Thema öffnen.

Das "busybox" Problem kommt ja wohl zustande, weil ICS hier einen update bringt.

Ich bin unter Beachtung aller Hinweise auf gerooteten ICS .
Leider habe ich vor aller Freude vergessen, die unter ICS gepatche busysbox zu sichern und diese wieder mit der Vollversion überbügelt.
Könnte das beim nächsten update für mich u.U. die Endstation sein?
Das ICS Original liegt nur als .p Datei im update zip.

Könnte die ICS busybox einer, der diese noch hat mal zur Verfügung stellen?
 
jpmmuc schrieb:
Die Ausgabe von su sieht wieder richtig aus. Prüfe bitte nochmal die Größe von su mit ls -l /system/xbin/su, wenn die Datei, wie von mir angegeben, 22364 Byte groß ist, dann passt es. Dann muss aber auch su gehen und der prompt nach # wechseln. Probiere das bitte per adb und kopiere die Ausgabe wenn es nicht geht.

Vergleiche bitte auch die beiden revovery Dateien mit meinen Angaben, wenn die von obigen Bytezahlen abweichen, bitte nochmal übertragen.

Den "Yet Another Root Exploit" hat opdecirkel erstellt und in seiner Datei ist su definitiv nur 22kB groß: Yet Another Root Exploit For Thinkpad Tablet … more on the way UPDATED | opdecirkel

Jpmmuc

Also die su Datei ist gleich groß. Per adb geht auch su und der wechsel zu #. Die recovery dateien haben in der Tat eine andere Größe.

Beim Übertragungsversuch mit adb push kommt folgender Fehler:
failed to copy "install-recovery.sh" to "/system/etc/install-recovery.sh" : Read only file system
 
n1ght schrieb:
Also die su Datei ist gleich groß. Per adb geht auch su und der wechsel zu #. Die recovery dateien haben in der Tat eine andere Größe.

Beim Übertragungsversuch mit adb push kommt folgender Fehler:
failed to copy "install-recovery.sh" to "/system/etc/install-recovery.sh" : Read only file system

Tippe, dass /system noch nicht rw remounted!

versuche mal vorher:

adb shell
dann:su

wenn prompter nach # wechselt
# mount -oremount,rw -t ext4 /dev/block/mmcblk0p3 /system
wenn erfolgreich, dann sollte der mount befehl Dir zeigen, dass /system schreibbar ist
Code:
mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /sqlite_stmt_journals tmpfs rw,relatime,size=4096k,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mmcblk0p3 /system ext4 rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
Dann sollte es gehen!
 
Wenn ich den Befehl eingebe, passiert einfach nichts. In der Ausgabe wird der Eingabebefehl einfach wiederholt
 
zeige mal was bei
# mount

rauskommt!

Nutze dazu die Eigenschaften des cmd Fensters unter Windows "Quick Edit Mode" um die Ausgabe in die Zwischenablage zu kopieren und diese bette dann bei Deiner Antwort mit HTML Code einfügen ein. Dann brauchst Du es nicht abschreiben und es ist klar zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: n1ght
PHP:
$ su
su
# mount
mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mmcblk0p3 /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p4 /cache ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p6 /mnt/pia ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,data=ordere
d 0 0
/dev/block/mmcblk0p9 /mnt/persdata ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,data=o
rdered 0 0
/dev/block/mmcblk0p10 /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,data=ordered
0 0
/dev/fuse /mnt/sdcard fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,d
efault_permissions,allow_other 0 0
/dev/block/loop0 /persdata/absolute ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/vold/179:9 /mnt/external_sd vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relat
ime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,ioch
arset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
Das wird ausgegeben

Übrigends: su funktioniert jetzt im Android Terminal Emulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange hier:
/dev/block/mmcblk0p3 /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0

steht hast Du keine Change in das Filesystem etwas zu schreiben!

1. Entweder das remount also

# /system/bin/mount -oremount,rw -t ext4 /dev/block/mmcblk0p3 /system

läuft durch

2. oder Du kopierts auf den SD-Speicher und nutzt die Root-Explorer apk zum verschieben nach /system/...
 
  • Danke
Reaktionen: n1ght
Habe es install-recovery.sh mit dem Root Explorer rübergezogen.

Habe nun mit dem Android Terminal Emulator versucht das Shell auszuführen und folgenden Fheler erhalten:
kq3yeykp_jpg.htm


Directupload.net - kq3yeykp.jpg
 
Keine Panik, wenn das richtige recovery-from-boot.p im /system liegt, dann nicht mit adb oder Terminalemulator, sondern auf dem TPT mit dem Root-explorer das shell ausführen!
So ging es jedenfalls bei mir.
Teste einfach danach über den bekannten "Affengriff" nach Power Brumm-Brumm Lautstärke +, denn der Root-explorer ist stumm..

Hätte ich bald vergessen, das install-recovery.sh muss natürlich ausführbar sein!


Also über Berechtigungen im RE mit schreibbaren /system/etc r-xr--r--

Eigentümer Lesen, Ausführen
Gruppe Lesen
Andere Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Originalen Bootloader und kein CWM mehr. Nun wollte ich das ICS Update von der SD-Karte installieren.

PHP:
Verifying update package...
E:signature verification failed
installation aborted

Immernoch der gleich Mist
 
Wozu von der Karte?

Jetzt geht OTA! Neu Suchen, und dann Installieren. Un nicht vergessen, vorher cache wipen!
 
OraAndroid schrieb:
Wozu von der Karte?

Jetzt geht OTA! Neu Suchen, und dann Installieren. Un nicht vergessen, vorher cache wipen!

Sollte beides gehen, ich habe das ICS Update z.B. auch von der Karte gemacht. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...pdate-mai2012.237446-page-4.html#post-3367350

Das Update verwendet immer die Recovery Funktion, bei OTA wird halt die Datei aus /cache verwendet ...

BTW: In dem Moment wo man einen cache wipe durchführt wird die vom OTA heruntergeladene Datei gelöscht :rolleyes2:

Jpmmuc
 
So habe jetzt beides versucht.
1.Bei der Installation von der SD-Karte kommt der oben genannte Fehler.
2.Bei der Installation OTA kommt folgender Fehler:

Directupload.net - ppn4qhv6.jpg


Ich bin am verzweifeln.
 

Ähnliche Themen

Ora
  • Angepinnt
  • Ora
2
Antworten
37
Aufrufe
11.057
bluedesire
bluedesire
Ora
Antworten
9
Aufrufe
3.202
jpmmuc
J
Ora
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten