Problem bei Kalendersync

K

kf_joy

Neues Mitglied
0
Hallo, immer wenn ich im android kalender einen Termine erstelle, wird dieser in thunderbird als "vorläufig" gekennzeichnet und erscheint dadurch transparent.
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
 
Gleiches Problem habe ich auch, konnte bisher nichts finden.
 
Das würde mich auch interessieren...
 
Ich habe nach ein wenig rumprobieren herausgefunden, dass es daran liegt, dass Termine die ich auf dem Handy erstelle automatisch in Google als "Ja, ich nehme teil" gekennzeichnet werden. In Lightning wird aber "Status" (Name der Teilnehmen-Funktion in Lightning) als "vorläufig" gekennzeichnet. Wenn ich im Google-Kalender die Teilnehmen-funktion auf "vielleicht" einstelle, so wird in Thunderbird-Lightning der Status als "bestätigt" gekennzeichnet. Die Funktionen sind also vertauscht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
(Mir wäre es auch schon recht, wenn ich die Termine in meinem Handy direkt als "Ich nehme vielleicht teil" kennzeichnen könnte, damit der Termin in Lightning nicht transparent angezeigt wird, da ich die Teilnehmen-Funktion sowieso nicht nutze. Habe bisher aber keine Einstellung dieser Art gefunden.)
 
Gibt es hier schon Erkenntnisse?

Ich habe mal in Thunderbird about:config nach lightning einstellungen gesucht, aber die sind mager.
 
Habe das selbse Problem :(
 
Das hilft zwar nicht weiter, aber das Problem nervt mich auch schon gewaltig. Das war bei meinem letzten Androiden (HTC Hero mit irgendeinem Custom Rom) übrigens nicht so, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hänge mich auf der Suche mal an den Thread, konnte leider auch noch keine Lösung finden :(
 
Zunächst mal: Ich habe das Problem nicht.

Aber evtl. eine Vermutung:

Ich habe nach ein wenig rumprobieren herausgefunden, dass es daran liegt, dass Termine die ich auf dem Handy erstelle automatisch in Google als "Ja, ich nehme teil" gekennzeichnet werden.

Das scheint ja die Ursache zu sein und ist auch nicht normal.

Ich vermute, dass bei Google etwas mit dem Kalender nicht stimmt. Letztens nämlich habe ich mal einen neuen Kalender in der Weboberfläche angelegt, das Ergebnis war sehr merkwürdig. Es wirkte so, als es nicht mein eigener Kalender, obwohl bei mir angezeigt (Meldungen dazu habe ich vergessen)

Was man risikofrei versuchen kann:
In der Weboberfläche Kalender exportieren. Dann einen neuen Kalender bei Google anlegen und den problembehafteten Kalender dort hinein importieren.

Im besten Fall ist das Problem dann gelöst bei Nutzung des neuen Kalenders (evtl. nicht für alte Termine, aber ab jetzt dann für neue Termine)

Im schlechtesten Fall hat es nix gebracht, dann den neuen Kalender einfach löschen.
 
Hi,
das scheint ein Problem in der google server api zu sein. Ne Lösung hab ich nicht gefunden, aber zumindest ein work-around.
Wenn ihr das status Feld sowieso nicht benutzt (so wie ich), könnt ihr in thunderbird einfach einstellen, dass vorläufige Termine genauso angezeigt werden wie bestätigte. Dazu müßt ihr folgende Zeilen zu euer userChrome.css Datei hinzufügen (in eurem thunderbird Ordner chrome/userChrome.css - wenn der Ordner und die Datei nicht existiert, einfach erstellen):

Code:
calendar-event-box[invitation-status="TENTATIVE"],

calendar-editable-item[invitation-status="TENTATIVE"],

calendar-month-day-box-item[invitation-status="TENTATIVE"],

calendar-event-box[status="TENTATIVE"], 

calendar-editable-item[status="TENTATIVE"], 

calendar-month-day-box-item[status="TENTATIVE"]  

{   opacity: 1 !important; }

Den Tip hab ich hier gefunden (englische Seite):
GeekLab » Android: Calendar items set to tentative
 
  • Danke
Reaktionen: Tallis und rotes Gnu
Hat nicht funktioniert.....
 
Der Eintrag in userChrome.css funktioniert, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
384
Skyhigh
Skyhigh
P
Antworten
3
Aufrufe
324
swa00
swa00
K
Antworten
7
Aufrufe
301
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten