1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem bei Kalendersync

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von kf_joy, 05.07.2011.

  1. kf_joy, 05.07.2011 #1
    kf_joy

    kf_joy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Hallo, immer wenn ich im android kalender einen Termine erstelle, wird dieser in thunderbird als "vorläufig" gekennzeichnet und erscheint dadurch transparent.
    Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
     
  2. Jimmy, 07.07.2011 #2
    Jimmy

    Jimmy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    325
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Gleiches Problem habe ich auch, konnte bisher nichts finden.
     
  3. jensik, 11.07.2011 #3
    jensik

    jensik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Das würde mich auch interessieren...
     
  4. kf_joy, 12.07.2011 #4
    kf_joy

    kf_joy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Ich habe nach ein wenig rumprobieren herausgefunden, dass es daran liegt, dass Termine die ich auf dem Handy erstelle automatisch in Google als "Ja, ich nehme teil" gekennzeichnet werden. In Lightning wird aber "Status" (Name der Teilnehmen-Funktion in Lightning) als "vorläufig" gekennzeichnet. Wenn ich im Google-Kalender die Teilnehmen-funktion auf "vielleicht" einstelle, so wird in Thunderbird-Lightning der Status als "bestätigt" gekennzeichnet. Die Funktionen sind also vertauscht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
    (Mir wäre es auch schon recht, wenn ich die Termine in meinem Handy direkt als "Ich nehme vielleicht teil" kennzeichnen könnte, damit der Termin in Lightning nicht transparent angezeigt wird, da ich die Teilnehmen-Funktion sowieso nicht nutze. Habe bisher aber keine Einstellung dieser Art gefunden.)
     
  5. wieselmuff, 02.09.2011 #5
    wieselmuff

    wieselmuff Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Gibt es hier schon Erkenntnisse?

    Ich habe mal in Thunderbird about:config nach lightning einstellungen gesucht, aber die sind mager.
     
  6. Spandauer, 21.10.2011 #6
    Spandauer

    Spandauer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Habe das selbse Problem :(
     
  7. goldencore, 08.11.2011 #7
    goldencore

    goldencore Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Das hilft zwar nicht weiter, aber das Problem nervt mich auch schon gewaltig. Das war bei meinem letzten Androiden (HTC Hero mit irgendeinem Custom Rom) übrigens nicht so, wenn ich mich recht erinnere.
     
  8. Peleke, 28.11.2011 #8
    Peleke

    Peleke Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hänge mich auf der Suche mal an den Thread, konnte leider auch noch keine Lösung finden :(
     
  9. nica, 28.11.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Zunächst mal: Ich habe das Problem nicht.

    Aber evtl. eine Vermutung:

    Das scheint ja die Ursache zu sein und ist auch nicht normal.

    Ich vermute, dass bei Google etwas mit dem Kalender nicht stimmt. Letztens nämlich habe ich mal einen neuen Kalender in der Weboberfläche angelegt, das Ergebnis war sehr merkwürdig. Es wirkte so, als es nicht mein eigener Kalender, obwohl bei mir angezeigt (Meldungen dazu habe ich vergessen)

    Was man risikofrei versuchen kann:
    In der Weboberfläche Kalender exportieren. Dann einen neuen Kalender bei Google anlegen und den problembehafteten Kalender dort hinein importieren.

    Im besten Fall ist das Problem dann gelöst bei Nutzung des neuen Kalenders (evtl. nicht für alte Termine, aber ab jetzt dann für neue Termine)

    Im schlechtesten Fall hat es nix gebracht, dann den neuen Kalender einfach löschen.
     
  10. plabo, 03.03.2012 #10
    plabo

    plabo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Hi,
    das scheint ein Problem in der google server api zu sein. Ne Lösung hab ich nicht gefunden, aber zumindest ein work-around.
    Wenn ihr das status Feld sowieso nicht benutzt (so wie ich), könnt ihr in thunderbird einfach einstellen, dass vorläufige Termine genauso angezeigt werden wie bestätigte. Dazu müßt ihr folgende Zeilen zu euer userChrome.css Datei hinzufügen (in eurem thunderbird Ordner chrome/userChrome.css - wenn der Ordner und die Datei nicht existiert, einfach erstellen):

    Code:
    calendar-event-box[invitation-status="TENTATIVE"],
    
    calendar-editable-item[invitation-status="TENTATIVE"],
    
    calendar-month-day-box-item[invitation-status="TENTATIVE"],
    
    calendar-event-box[status="TENTATIVE"], 
    
    calendar-editable-item[status="TENTATIVE"], 
    
    calendar-month-day-box-item[status="TENTATIVE"]  
    
    {   opacity: 1 !important; }
    
    
    Den Tip hab ich hier gefunden (englische Seite):
    GeekLab » Android: Calendar items set to tentative
     
    Tallis und rotes Gnu haben sich bedankt.
  11. Zipfel, 07.05.2013 #11
    Zipfel

    Zipfel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2012
    Hat nicht funktioniert.....
     
  12. Suker, 19.05.2013 #12
    Suker

    Suker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.11.2012
    Der Eintrag in userChrome.css funktioniert, vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen