1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem bei SMS-Übertragung mit MyPhoneExplorer

Dieses Thema im Forum "MyPhoneExplorer" wurde erstellt von Karamel1337, 06.07.2012.

  1. Karamel1337, 06.07.2012 #1
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Guten Abend :)

    Nachdem ich mir vor Kurzem ein neues Handy anschaffen musste, weil mein altes spontan seinen Geist aufgegeben hat, stehe ich nun vor dem Rätsel, wie ich die SMS von meinem Ersatzhandy (SE W595) auf das neue (SE Xperia Active) übertragen kann.

    Gefunden habe ich dafür bisher das Programm MyPhoneExplorer. Positiv: Die SMS vom alten Handy befinden sich nun schön als Backup auf meinem PC. Negativ: Sie lassen sich nicht auf das Xperia übertragen, weil das Programm das nicht finden bzw sich nicht damit verbinden kann.

    Wer MyPhoneExplorer kennt: Datei > Einstellungen > Verbindung ... hier kann man das Programm theoretisch nach verbundenen Handys suchen lassen. Praktisch funktioniert das sehr wohl unter dem Punkt "SonyEricsson Handy mit Modemanschluss" (worunter das Xperia sinnigerweise nicht gefunden wird), unter "Handy mit Google Android-Betriebssystem" verschwindet der Button "Handy suchen".

    Meine Frage nun an euch: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, und wie man das Problem mit diesem Programm lösen könnte? Habe ich irgendetwas übersehen?
    Andernfalls, welche Alternativen gibt es zur Übertragung der SMS? Das alte Handy hat natürlich noch kein Android, dadurch ist man da ja schon wieder sehr gebunden...

    Bin sehr dankbar für Tipps.

    Gruß
    Karamel1337
     
  2. Arcx, 06.07.2012 #2
    Arcx

    Arcx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    26.01.2010
  3. Karamel1337, 08.07.2012 #3
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Danke für den Hinweis - nein, hatte ich bisher nicht. Habe es eben installiert, allerdings stellen Handy und PC nach wie vor darüber keine Verbindung miteinander her: MyPhoneExplorer blendet weiterhin die Schaltfläche "Handy suchen" aus, die App wartet lediglich auf Verbindung...
     
  4. Missie, 08.07.2012 #4
    Missie

    Missie Gast

    Worüber hast du versucht zu connecten: Wlan, Bluetooth, Datenkabel?
     
  5. Karamel1337, 09.07.2012 #5
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Per Kabel - macht das einen Unterschied hierfür?
     
  6. zillertaler, 10.07.2012 #6
    zillertaler

    zillertaler Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Es werden doch eh alle notwendigen Schritte direkt im Programm erklärt. Probiers mal so: Menü-Datei-Benutzer-Benutzer/Handy hinzufügen
     
  7. Karamel1337, 02.08.2012 #7
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Die Schritte werden zwar erklärt, aber leider funktionieren die Lösungsvorschläge trotzdem nicht. App ist nun drauf, trotzdem bleibt sowohl per WLAN als auch per Kabel das Feld "Handy suchen" bei angeklicktem "Handy mit Android-Betriebssystem" ausgedunkelt. :/

    Gibt es denn sonst irgendeine Möglichkeit zur SMS-Übertragung? Ein Programm, das sowohl mit den alten Handys als auch mit den Androiden funktioniert?
     
  8. zillertaler, 02.08.2012 #8
    zillertaler

    zillertaler Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Karamel1337 bedankt sich.
  9. Karamel1337, 03.08.2012 #9
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Anscheinend lag es am Dateiübertragungsmodus - da ich kein "Nur laden" habe, habe ich jetzt von Medienübertragung auf Massenspeicher umgestellt, das Ganze noch mal versucht und jetzt ging's. Vielen Dank also :)

    Eine Idee, warum ich jetzt aber nur gesendete und keine empfangenen SMS übertragen konnte, habt ihr nicht zufällig auch noch? -.- Meine Güte, wie es nervt... :/
     
  10. zillertaler, 04.08.2012 #10
    zillertaler

    zillertaler Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Das wäre neu. Bitte bedenke daß MyPhoneExplorer keinen Zugriff auf die MMS hat, vielleicht hast du alles MMS im Posteingang. Schick dir selbst eine kurze Test-SMS und probiers dann nochmal.
     
  11. Karamel1337, 05.08.2012 #11
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    MMS nutze ich nicht. Es handelt sich um ganz normale Textnachrichten, die auch nirgendwo als etwas anderes angezeigt würden. :/
     
  12. zillertaler, 05.08.2012 #12
    zillertaler

    zillertaler Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Hast du das mit der Test-SMS probiert ? Verwendest du die Standard-SMS-Anwendung auf dem Handy ?
     
  13. Karamel1337, 05.08.2012 #13
    Karamel1337

    Karamel1337 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Eine andere Anwendung gibt es für proprietäre (ist da jetzt jeder Buchstabe, wo er hingehört?) Betriebssysteme nicht, oder? Daher denke ich, dass es daran kaum liegen kann, und habe bisher auf das SIM-umbasteln verzichtet.

    Auf jeden Fall hat die Übertragung von dem W595 auf den Rechner funktioniert, die Nachrichten sind also lesbar auf dem PC - habe gerade extra noch mal nachgesehen, ob da der Fehler lag. Auf dem Xperia habe ich nun aber trotzdem nur die gesendeten. Und selbst wenn ich die da nun noch irgendwie drauf kriege, sind die vermutlich wie Kraut und Rüben durcheinander. oO
     
  14. zillertaler, 11.08.2012 #14
    zillertaler

    zillertaler Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Also wo liegt jetzt das Problem ? Du bekommst deine SMS nicht aufs Handy rauf oder du bekommst sie nicht runter ?
     

Diese Seite empfehlen