1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem beim SMS schreiben

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von Boozed, 15.12.2010.

  1. Boozed, 15.12.2010 #1
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hallo!

    Ich hab seit gestern ein BASE Lutea (im Rahmen eines BASE-Vertrags) bekommen und bin als Smart-Phone-Neuling auch recht zufrieden damit, allerdings hab ich ein Problem beim SMS schreiben, was mich schon ganz schön nervt.

    Nach dem Schreiben einiger SMS (mal 3, mal 5, mal 7) hängt sich die Textfunktion beim SMS schreiben irgendwie auf. Ich kann zwar noch schreiben (angetippte Buchstaben werden hervorgehoben), aber der geschriebene Text erscheint nicht oben im Anzeigefeld. Wenn ich das abbreche, wird die SMS zwar als Entwurf gespichert, ich will ja aber gleich sehen, was ich schreibe. Auch ein erneutes Versuchen nach dem Abbruch bringt nichts. Einzige Lösung ist bisher ein kompletter Neustart des Handys (und das ist ganz einfach nicht akzeptabel).

    Kennt jemand das Problem und weiß, wie es behoben werden kann? Oder ist das Ding ein Fall für die Reparatur? Mich würde es ziemlich stören, wenn ich das Ding zwei Tage nach Erhalt schon wieder im Laden abgeben müsste, zumal ich ab Freitag bis nächstes Jahr nicht mehr hin bin und demnach fast 3 Wochen ohne Telefon auskommen müsste (was ich ja nebenbei aber auch bezahle).

    Würd mich über ein paar Hinweise sehr freuen.

    Grüße,
    Boozed
     
  2. FelixL, 15.12.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Willkommen im Forum!

    Versuch es mal mit Zurücksetzen auf Werkszustand (Achtung, du verlierst alle Apps und Daten, was ja aber der Sinn davon ist), oder mit einer alternativen SMS-App wie Handcent.
     
  3. SpeRator, 15.12.2010 #3
    SpeRator

    SpeRator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    LG Optimus G
    Installier einfach Handcent SMS ist echt ein "must have"!
     
  4. Boozed, 15.12.2010 #4
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hab ich installiert, aber gleich bei der ersten SMS, die ich schreiben wollte, ist das gleiche Problem aufgetreten.

    Andere Ideen? ;-)
     
  5. nepumuk, 15.12.2010 #5
    nepumuk

    nepumuk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Vielleicht ein Problem beim original Rom, jedenfalls habe ich das Problem bei keinem ausprobiertem Custom-Rom gehabt.
     
  6. Boozed, 15.12.2010 #6
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Und auf deutsch? :D
     
  7. Boozed, 15.12.2010 #7
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Ich probiers mal mit den Werkseinstellungen...
     
  8. Boozed, 15.12.2010 #8
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    OK, da haben wir ihn wieder ;-) Nach einigen Spam-SMS das gleiche Problem. Die SMS, die ich schreibe, wird im Textfeld nicht mehr angezeigt. Hmm, echt komisch. Werd die Bude wohl morgen zurück schaffen lassen.
     
  9. FelixL, 15.12.2010 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hm, seltsam, halt uns auf dem Laufenden!
     
  10. MatterInlets, 15.12.2010 #10
    MatterInlets

    MatterInlets Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.12.2010
    mal ein wenig OT.
    Ich hatte das Handcent auch installiert, ist ganz nett, aber kann mir einer einen wirklich entscheidenen Vorteil gegenüber dem original von Android nennen, außer den Sprechblasen, die ich nun wirklich nich brauche?

    Konversationen werden auch im Original verwaltet.
    Mir gefallen meistens die originale besser und sehe eher den Speicherverbrauch...

    zum Problem kann ich leider nix beitragen :(
     
  11. FelixL, 15.12.2010 #11
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich benutze es auch nicht, aber meine Freundin. Das Widget ist ganz nett und das Popup bei neuen SMS ist auch nicht schlecht gemacht.
     
  12. Boozed, 16.12.2010 #12
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Also ich war heut im BASE-Laden und letztendlich blieb nichts anderes übrig, als das Telefon einzuschicken.

    Wir haben zuerst getestet, ob es eventuell an meiner alten E-Plus SIM-Karte liegt. Ich hab eine neue BASE-Karte bekommen, hab ein paar SMS geschrieben und >schwupps< war der gleiche Fehler wieder da.

    Naja, dann hab ich halt zur Reparatur da gelassen. Mal sehen, ob die was finden und ob es funktioniert, wenn ich es dann im Januar wiederbekomme.

    Ich halt euch auf dem Laufenden...
     
  13. Boozed, 04.01.2011 #13
    Boozed

    Boozed Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Also langsam fühle ich mich echt verarscht mit dem Teil :mad2:

    Ich hab das Gerät gestern aus der Reparatur abgeholt, anfangs habe ich mich gefreut, dass es jetzt wieder geht, aber Fehlanzeige!

    1) Seit ich den neuen Vertrag habe (hat nichts mit dem Handy an sich zu tun) kommen meine SMS nur noch verspätet oder gar nicht an, vor allem längere SMS dauern manchmal bis zu 9 Stunden.

    2) Das Handy ist jetzt wesentlich langsamer als vorher. Ladezeiten haben sich verlängert, es stockt teilweise beim durchscrollen, das Display reagiert ungenau und beim schnellen SMS schreiben kommt das Telefon kaum hinterher und verhaspelt sich dauernd. Das ging vorher wesentlich schneller.

    3) WiFi-Signal scheint etwas schwächer geworden zu sein, gester saß ich teilweise direkt neben meinem WLAN-Router und hatte nur einen Strich WiFi-Empfang.

    4) Das eigentliche SMS-Anzeigetext-Problem, weswegen ich das Handy in die Reparatur gegeben habe, ist schon wieder aufgetreten. Ich weiß echt nicht, woran das liegen soll, schließlich haben dir in der Reparatur den Fehler nicht finden können und mir deswegen im Rahmen der Gewährleistung ein komplett neues Telefon ausgehändigt.

    Liegt das vielleicht an irgendeiner App, die ich installiert habe? Die einzigen beiden Apps, die ich sowohl das letzte Mal als auch jetzt installiert habe, sind das VZ-Netzwerke App und das Sparkassen Kontenübersicht App. Nutzt die jemand von euch und hat ähnliche Probleme? Aber wieso sollten die Dinger so ein merkwürdiges Problem hervorrufen?

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, jetzt muss ich das Mist-Ding wieder weg schaffen. Nervt echt! Und die Tante im BASE-Laden wollte mir anstatt einer Gutschrift (ich bezahle das Handy ja schließlich mit, obwohl ich nie nutzen kann) einen 10-Euro-Gutschein für das ansässige Shopping-Center geben. Hallo? Service?
     
  14. Simon_79, 04.01.2011 #14
    Simon_79

    Simon_79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Deinstalliere doch einfach mal die beiden Apps die du installiert hast.
    Wenn es dann besser ist, weißte Bescheid. Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass die dir wieder ein neues Gerät geben sollen.
     

Diese Seite empfehlen