Problem Entsperrung Bootloader

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Sony Ericsson Xperia Arc S" wurde erstellt von sai, 21.04.2012.

  1. sai, 21.04.2012 #1
    sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hi Community,
    ich bin neu hier im Forum, 25 Jahre alt und Student Maschinenbau.


    Nun zu meinem Problem :)
    Habe mich seit zwei Tagen intensiv mit dem Arc S sowie den "Pimpmöglichkeiten" befasst, komme aber (leider) schon beim aushebeln des Bootloaders an meine Grenzen...

    Mein System läuft unter Windows XP (32bit)
    Das Arc S läuft auf Android 2.3.4 mit der Build 4.0.2.A.0.62

    Wenn ich das ausgeschaltete Arc S (mit gedrückter Menütaste, also blauem Licht) an den PC anschließe, erkennt das System den USB-Controller als "SEMC Flash Device".
    Nun habe ich versucht den android_winusb.inf zu installieren, jedoch erkennt mein System den Treiber nicht an (Der angegebene Ort enthält keine Information über die Hardware) und ich kann das Gerät nicht richtig installieren.
    Ich habe es auch mit den USB-Treibern des SDK Managers sowie PDNet versucht - ohne Erfolg.
    Die adb_driver_x86XP_Eng_Multi habe ich ebenfalls installiert.

    Wenn ich über fastboot nun trotzdem versuche etwas zu erreichen, kommt nur die Meldung <waiting for device>

    Ich vermute stark, dass es was mit dem USB-Treiber zutun hat, da sich dieser nicht installieren lässt... hab jetzt allerlei verschiedene Treiber geladen gehabt und ausprobiert - hat nix genutzt...

    Hoffe Ihr könnt mir helfen, so dass es doch noch mit root etc und den ganzen Features klappt.. :)

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
  2. Slimmer2, 21.04.2012 #2
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    probier mal den Treiber der beim Flashtool dabei ist
     
  3. sai, 21.04.2012 #3
    sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hi, danke für die Antwort! Hab den Treiber von flashtool auch ausprobiert - geht nicht :X Ich weis nicht recht, aber das Gerät, also der "SEMC Flash Device" scheint allgemein nicht mit dem USB-Treiber zusammenzupassen, sonst würde nicht bei jedem Treiber, den ich manuell versuche zu installieren, die Meldung "Der angegebene Ort enthält keine Information über die Hardware" kommen... Wie heißt das Gerät bei euch im Gerätemanager, wenn ihr es mit gedrückter Menütaste an den Rechner anschließt?
     
  4. Slimmer2, 21.04.2012 #4
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    Android ADB Interface
    Wie geht du vor beim Anschliesen des Gerätes am PC?
    Die LED muss blau leuchten und nicht grün. Bei SEMC Flash Device leuchtet die LED normal grün.
    Beim Anschliesen Menütaste drücken
     
  5. sai, 21.04.2012 #5
    sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Ich habe den USB-Debugging Modus angeschaltet. Dann mach ich das Handy aus, drück die Menütaste und stecks via USB an den PC... die LED leuchtet blau im Gerätemanager erkennt er das Gerät als SEMC Flash Device. :-(
     
  6. sai, 21.04.2012 #6
    sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    [​IMG]

    so schaut das aus im Gerätemanager
     
  7. Slimmer2, 21.04.2012 #7
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    deinstallier mal den Treiber
     
  8. sai, 21.04.2012 #8
    sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    hab ich gemacht, aber sobald ich das Gerät neu erkennen lasse, installiert er den SEMC wieder...
    Hab auch mal SE Updateservice und den Companion runtergeschmissen und den Treiber im Systemverzeichniss gelöscht, aber der Treiber wird trotzdem wieder automatisch installiert... :X

    Könnte es sein, dass sich der android_winusb.inf nicht installieren lässt, weil das Handy warscheinlich (habs im Providershop mit Vertrag gekauft) gebrandet ist?
     
  9. Slimmer2, 21.04.2012 #9
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    das macht nichts aus.
    glaub für win xp gibt es einen Extra Treiber hab ich mal gelesen, bin mir aber grad nicht sicher
     
  10. sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Ich habs jetz hinbekommen den Android ADB Interface Treiber zu installieren, allerdings ging das nur, wenn das Arc S ganz normal angeschaltet ist und der Debugmodus drinne ist.
    Wenn ich das Arc S ausschalte um den Bootloader unlock zu machen, auf die Menütaste drücke und es an den PC anschließe, erkennt er es wieder nur als SEMC Flash Device....
     
  11. Flo95, 21.04.2012 #11
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Leuchtet das blaue Licht am Arc?
     
  12. sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Jepp, dass blaue Licht leuchtet.
    Weis halt langsam nicht mehr weiter, warum der Käse nicht funktioniert :X

    Konnte den ADB Interface Treiber bei normal eingeschaltetem Arc installieren, aber sobald ichs ausschalte und kombiniert mit der Menütaste an den USB gehe, erkennt ers "nur" als SEMC Flash Device...
     
  13. Flo95, 21.04.2012 #13
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Probier es mal nach dieser Videoanleitung:
    How To Unlock Xperia Arc Boot loader [www.TheAndroidSoul.com HD] - YouTube

    Sind auch alle Treiber dabei und die gehen. Habe es mit diesen Dateien bei meinem Arc gemacht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  14. sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Das Problem ist, dass ich den ADB Treiber _nicht_ installieren kann, wenn ich das Arc ausschalte und dann mit gedrückter Menütaste anschließe, da installiert sich nur dieser SEMC Flash Device.
    Diesen Treiber kann ich auch nicht durch den ADB ersetzen bzw. den ADB drüberbügeln, weil mir XP sagt, "Keine Information über die Hardware" wenn ich die android_winusb.inf installieren will... :-(

    ADB lässt sich nur installieren bzw. funktioniert, wenn das Arc ganz normal angeschaltet ist :X
     
  15. registered, 23.04.2012 #15
    registered

    registered Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    06.09.2011

    Hast du diese Datei mal getestet?
     
  16. sai

    sai Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hi,
    danke für die Antwort... hab ca. 10 verschiedene Versionen dieses Treibers probiert... langsam glaub ich, es liegt eher an meinem PC ^^

    Werd mal schaun, ob ichs an nem Rechner von nem Kollegen machen kann... ma gugge :X
     
  17. mar_sss, 28.04.2012 #17
    mar_sss

    mar_sss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Du sagtst, du hast es bei einem Provider erworben? Kann es vielleicht sein, dass der Bootloader nicht geöffnet werden kann? Hast du das im Servicemenü mal abgecheckt?
     
  18. Simon 1337, 01.05.2012 #18
    Simon 1337

    Simon 1337 Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Schon testpoint probiert ?

    gesendet von meinem LT18i
     

Diese Seite empfehlen