1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem: format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von Shizophren, 17.10.2011.

  1. Shizophren, 17.10.2011 #1
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hab seit Gestern ein kurioses Problem auf meinem Sensation.

    Ich habe die Insertcoin Rom getestet, dann wollte ich ein Backup wieder flashen, welches nicht funktioniert hat. Wollte danach wipen und bekomme jetzt diesen Fehler bei data/factory reset.

    format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2


    Auch nach Superwipe.zip von der Revolution Rom bleibt der Fehler.

    Ich habe die originale Vodafone RUU geflasht, danach clockworkmod installiert und danach versucht per su-2.3.6-efgh.zip Root Rechte zu installieren. Leider bekomme ich dort folgenden Fehler


    Error in /sdcard/su-2.3.6-efgh-signed.zip (status 0) installation aborted.

    Root Rechte funktioniert nun, aber der oben beschriebene Fehler bleibt weiterhin.

    Kann mir einer hierbei helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
  2. Fallwrrk, 17.10.2011 #2
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Was ich sagen kann: Er scheitert bei dem Versuch die angegebene Parition, in diesem Fall natürlich /system und /sata, in EXT4 zu formatieren, was darauf zurückzuführen ist, dass das Partitionssystem beschädigt ist, also er nicht weiß wie groß welche Partition ist, geschweige denn weiß wie sie heißt.
    Was du versuchen kannst, ist eine RUU zu flashen, egal welche, gerne auch eine Amerikanische. RUUs fi dest du in Tonnen bei den XDA-Developers.
    Wenn das nicht hilft, ist ein Brick leider nicht auszuschließen.

    Mfg Marcel

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Shizophren, 17.10.2011 #3
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    RUU hab ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen.
     
  4. Fallwrrk, 17.10.2011 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Dann bete, dass sich hier außer mir noch jemand mit Linux auskennt, möglichst besser als ich, denn dein Problem ist tiefgreifend.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Shizophren, 17.10.2011 #5
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja tu ich schon :) Hab auch keine Ahnung wie das plötzlich kommt. Es scheint als ob die Insertcoin Rom etwas am Dateisystem verändert hat.
     
  6. Fallwrrk, 17.10.2011 #6
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Die InsertCoin wahrscheinlich nicht, eher wurde beim Flashen die falsche Partition angesteuert. Linux ist da etwas komplizierter. In Wirklichkeit gibt es nämlich nicht die Partitonen /system und /data, sondern eigentlich /system und /system/data. Wenn aber jetzt /system/data nicht mehr als Partiton sondern als Pfad erkannt wird, gibt es natürlich kein /data mehr. Resultat: Er weiß nicht was er formatieren soll.
    Weiter kann dir also nur ein Linux-Pro helfen, ich benutze Ubuntu noch nicht lang genug um dir helfen zu können.
    Soll jetzt keine Fremdwerbung sein, aber vllt schilderst du mal in diversen Linux-Foren dein Problem.

    Mfg Marcel

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Shizophren, 17.10.2011 #7
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Das ist mir schon klar :) Ich studiere Informatik. Soweit versteh ich den Fehler schon, aber weiß leider nicht, wie ich auf die Systempartition zugreifen "könnte" da sich der Kram ja auf dem Handy befindet und nicht wirklich auf der sd-Karte. Weiß auch nicht, was plötzlich schief gelaufen ist. Habe ja nichts anderes gemacht, als sonst auch. Deswegen bin ich so aus dem Häußchen. Mit nem Linux Forum würde ich auch nicht weiter kommen, weil ich ja nicht einfach so auf diese Partitionen zugreifen kann. Wüsste zumindest nicht direkt wie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
  8. mircoh, 17.10.2011 #8
    mircoh

    mircoh Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Das liegt doch an der SDKarte weil bei dir keine /sd-ext/ zu finden ist.. das er dir was an den partitionen im System was gemacht hat is denk ich mal unmöglich sonst wärst du bestimmt nicht der einzige der dieses Problem hat.. ich würde mal eine EXT partion auf der sdkarte erstellen und nochmals testen mit wipen weil die CustomRoms kannst du immer noch flashen oder?
     
    Shizophren bedankt sich.
  9. Shizophren, 17.10.2011 #9
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja es geht eigentlich noch alles. Nur dieser blöde Fehler.
    Habe jetzt mal durch Clockworkmod eine 512 ext Partition erstellt und siehe da, der Fehler ist weg.

    Nichts desto trotz, wüsste ich gerne woher das plötzlich kommt? Habe auf dem Sensation noch nie eine ext Partition erstellt bzw. verwendet, da ja genug Platz auf dem Ding selbst ist.
     
  10. Fallwrrk, 17.10.2011 #10
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ha? Welche Custom ROM braucht denn bite Pflichtmäßig eine EXT-Partition?
     
  11. Shizophren, 17.10.2011 #11
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja eigentlich keine. Ich habe wie gesagt die letzte InsertCoin versucht. Danach wollte ich eine normale Stock Rom flashen (gerooted). Beim wipen trat dann das Problem auf. Ich weiß auch nicht, was da passiert ist.
     
  12. GrossmeisterB, 18.10.2011 #12
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Habe das selbe Problem nach Installation des inser-coin-ROMs...
     
  13. Shizophren, 18.10.2011 #13
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Aha, also wissen wir zumindest dass es irgendwie daran liegt.
    Erstell dir mal eine 512Mb Patition mit 0Mb Cache. Danach ist das Problem erstmal weg. Aber die Ursache ist noch nicht geklärt. Du hast ja bei xda auch darauf geantwortet. Vll. sollten wir das nochmal im IC Thread Posten...

    Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk
     
  14. GrossmeisterB, 18.10.2011 #14
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hab mir eine 128MB-Partition erstellt, und das Problem ist nun auch weg und alles "läuft"...aber merkwürdig ist es schon, das stimmt...
     
  15. Shizophren, 18.10.2011 #15
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Meine Frage im Insertcoin Thread wurde schön übergangen. Der Koch hat auch unter meinem Post 2 Minuten später auf einen anderen geantwortet. Also schön einfach mal nichts dazu gesagt. Ich lass von der Rom in Zukunft die Finger.

    Krieg alleine schon zuviel, wenn ich 10 Updates in 3 Tagen sehe....will das Handy auch mal nutzen und nicht alle 10 Minuten updaten...
     
  16. GrossmeisterB, 18.10.2011 #16
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Ich werde bei den XDA-Devs in den Thread auch mal was reinschreiben...
    Weil so ganz kapiert, was da von sich gegangen ist, hab ich immer noch nicht :confused2:
     
  17. Shizophren, 19.10.2011 #17
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja sehr gut. Kannst dort ja meinen mal zitieren und deinen Senf noch dazu schreiben. Damit dort wenigstens gesehen wird, das es mehrere Leute haben.
     
  18. GrossmeisterB, 19.10.2011 #18
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Naja, alleine der 1. Satz in seinem Thread hätte mich schon stutzig machen sollen - klingt so, als hätte da einer keinen Bock auf "meckernde" "User" seines ROMs...
    Aber immerhin haben wir ja jetzt eine Antwort...
     
  19. Shizophren, 19.10.2011 #19
    Shizophren

    Shizophren Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja, der hebt da auch immer mehr ab. Ich finde seine Reaktionen alle bisschen komisch.

    Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk
     
  20. gebeer, 15.01.2012 #20
    gebeer

    gebeer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Habe das gleiche Problem nach flashen von Leedroid Supersensational V4.3.0.

    Bin schon seit einiger Zeit auf Ubuntu, linuxmäßig also keine Jungfrau - androidmäßig schon. Deshalb die Frage:
    Wie erstelle ich per Clockworkmod ne ext?

    Danke schonmal
     

Diese Seite empfehlen