Problem Google-Tastatur auf Android 6.0 KangVIP Slim B211

ashaleran

ashaleran

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

auf meinem Huawei Mediapad X2 läuft Android 6.0 KangVIP Slim B211.

Die Google-Tastatur ist in der Version 4.1.23164.2622203 ab Werk installiert. Eine Installation aus dem Play Store scheint zunächst zu scheitern - ich kann immer wieder installieren drücken. Tatsächlich aktualisiert er jedoch auf die Version 5.1.23.127065177-arm64-v8a.

Der Versuch unter "Einstellungen \ Erweiterte Einstellungen \ Sprache & Eingabe \ Google-Tastatur" Änderung vorzunehmen führt zum Absturz der Google-Tastatur. Erst wenn ich die Werksversion wiederherstelle hören die Abstürze auf. Ist der Fehler jemanden bekannt bzw. lässt der sich reproduzieren?

Habt ihr eventuell eine Lösung für mich zur Hand? Gegen die Werksversion an sich ist nichts einzuwenden. Allerdings kann man ab Version 5 bei der Google-Tastatur auch die Größe auf dem Bildschirm verändern, weswegen ich mich für das Update interessiere.

Für Fürckfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank euch vorab,

Stefan
 
Ich vermute dass liegt an der Konvertierung von b005 Geräten mit der b003cust. Die original 703 Roms blocken Google Apps. Daher läuft der Playstore z.b. nicht und muss einmal darüber installiert werden. Bei mir mir einem ursprünglich b003 geht es.
Die KangVIP b211 enthält noch die b003 cust.
Screenshot_2016-11-05-09-21-42.png


Probier mal die Google Dienste neu zu installieren.
 
Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich die Werksversion der Android-Tastatur per Root entfernt. Nach einem Reboot habe ich dann versucht aus dem Playstore die aktuelle Version der Google-Tastatur zu installieren. Ich erhielt den Google-Player-Fehler 505. Dem vorgenannten Link zur Folge gibt es Probleme mit doppelten Rechten. Die vorgeschlagene Vorgehensweise mittels ADB scheiterte ebenfalls.

Dennoch gelang es mir zwischenzeitlich die aktuellste Google-Tastatur zu installieren:
  1. Die ab Werk installierte Version 4.1.23164.2622203 der Google-Tastatur mittels "/system/app mover ★ ROOT ★" in eine Benutzer-App umwandeln

  2. Aus dem Playstore die neueste Version der Google-Tastatur installieren
Ich schätze die Probleme lagen daran, dass die Werksversion der Google-Tastatur eine System-App war und es daher Probleme mit den Berechtigungen gab. Normalerweise ist nämlich die "Android-Tastatur (AOSP)" vorinstalliert und nicht etwa die Google-Tastatur.
 

Ähnliche Themen

Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.083
Sprachraum
Sprachraum
G
Antworten
20
Aufrufe
3.250
getoliverleon
G
I
  • Icke69
Antworten
1
Aufrufe
884
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten