1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem HSDPA/O2

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von dahool, 19.11.2009.

  1. dahool, 19.11.2009 #1
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Ich habe mit dem Milestone das Problem das ich nur GPRS online surfen/Market usw nutzen kann. Sobald HSDPA verwendet wird, sieht man in der Anzeige immer einen Wechsel zwischen H und 3G. Online surfen ist nicht möglich. Jemand eine Idee?
     
  2. dynavox, 19.11.2009 #2
    dynavox

    dynavox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Hi,

    also bei mir wechselt da nichts, bin allerdings gut "versorgt " der Mast ist keine 50m entfernet, wie sieht es bei dir mit der Netzversorgung aus, eventuell arbeitet O2 auch gerade an dem Mast, einfach nochmals an einer anderen Örtlichkeit testen.

    gruss
     
  3. dahool, 19.11.2009 #3
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    leider bleibt das Problem in anderen Stadtteilen bestehen-sogar wenn ich Karten von anderen Netzbetreibern (T-Mobile/Vodafone) teste. Denke Handy ist defekt und kann zurück geschickt werden. Weiß jemand wie man einen hard Reset amcht? Um das als letzte Möglichkeit auszuprobieren. Danke!
     
  4. René, 19.11.2009 #4
    René

    René Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    14.04.2009
  5. aslocum, 20.11.2009 #5
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Surfen sollte aber trotzdem möglich sein. Hsdpa ist nur eine Erweiterung von 3g (umts). Das das öfter wechselt ist ganz normal, 10cm weiter reichts manchmal schon nicht mehr für H.

    Sehr schnelles hin und her Wechseln ist allerdings nicht normal. Reklamieren
     
  6. dahool, 20.11.2009 #6
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Scheint wirklich defekt zu sein.Auch die Daten Hotline konnte mit Karten Reset nichts machen und hat retoure vorgeschlagen-da es alle netze betrifft und die SIM Karten in anderen Endgeräte einwandfrei funktionieren.
     
  7. azet, 20.11.2009 #7
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Habe exakt das gleiche Problem! Solange ich nur über 2G surfe ist alles gut, aktiviere ich aber 3G / HSDPA fangen die Probleme an.. mal geht es für kurze Zeit, dann wieder dicke Probleme!

    Über Google habe ich Leidensgenossen gefunden:

    o2 bestätigt HSDPA-Probleme mit Geräten von HTC

    O2 Online Problem - Trotz verbindung kein Verkehr - PPC-Welt

    Zwar nicht mit dem Milestone, aber ich bin mir sicher da kommt noch mehr, wir sind halt die Early Adaptors bei denen das jetzt als erstes auffällt!


    Weiß denn jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, HSDPA zu deaktivieren aber UMTS aktiviert zu lassen?


    Edit:
    Noch ein Link:
    http://www.pocketpc.ch/touch-hd-communication/45415-fehler-umts-hsdpa-vebindung.html

    Scheint wirklich auch was mit o2 zu tun zu haben :-/
     
  8. dahool, 20.11.2009 #8
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Es ist nicht nur ein O2 Problem-weil in meinem Bekanntenkreis hat es 6 Milestone Besitzer mit dem gleichen Problem erwischt (je 3 sind bei Vodafone und T-Mobile).

    Ein Anruf bei Motorola erbrachte das die Geräte komplett ausgetauscht werden müssen-auf meine Frage ob es ein Software Update für den Fehler geben sollte-wurde gesagt das dieser Fehler kein Problem der Software sei. Daraus lässt sich schließen das einige Chargen Hardwareschäden aufweisen. Laut Hotline betrifft dieses Problem nur die GSM Variante (also die Geräte die in Deutschland verkauft werden).
     
  9. azet, 20.11.2009 #9
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Hört sich gar nicht gut an... Ich habe gerade mit der Motorola Milestone Hotline telefoniert.. hat ein bisschen gedauert, denen überhaupt das Problem klar zu machen.

    Sie waren zwar wirklich bemüht, konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Die Dame hat sich alles notiert und sobald es da neue Erkentnisse gibt, soll ich informiert werden. Die Info mit dem Hardwaredefekt konnten sie jedenfalls erstmal nicht bestätigen.

    Naja, ich versuch trotz allem mal nen Hard-Reset, Hoffnung ist noch da.

    Ansonsten hab ich ja zwei Wochen Rückgaberecht.. Bestell ich mir ein neues und wenn das da ist geht das alte zurück.
     
  10. dahool, 20.11.2009 #10
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Erst wurde auch seitens Motorola auf andere Fehlerquellen (Konfiguration APN usw) hingearbeitet-erst als wir denen sagten das es im Kollegenkreis mehrere Milestone mit verschiedenen SIM Karten von verschiedenen Netzanbietern betrifft-kam sofort die Antwort das wir die Geräte tauschen sollten und dann war auch der Fehler als "bekannt" im System gemeldet;)
     
  11. azet, 20.11.2009 #11
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Also der Hard-Reset hat nichts gebracht. Ich habe jetzt allerdings den APN verändert, und zwar von "internet" auf surfo2 (muss man manuell einrichten, Daten stehen bei o2 auf der HP). Und seitdem: Alles bestens. Läuft seit einer halben Stunde etwa ohne Probleme (vorher war ich über 5 Minuten froh) und im Display steht konstant H, also kein Wechsel mehr zwischen H und 3G

    Ich werd das mal weiterhin beobachten!

    Was anderes: Der Support von Motorola scheint wirklich sehr bemüht zu sein. Habe gerade eine Mail von denen bekommen, dass sie mich über Tel. leider nicht erreichen konnten, sie hätten noch ein paar Fragen an mich, um das Problem besser eingrenzen zu können.

    Also trotz den Problemen: *thumbs up* für den Support!
     
    René bedankt sich.
  12. dahool, 20.11.2009 #12
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Super freut mich.Geht bei unseren Firmen Milestones leider nicht. Wir konnten auch keinen 5min unter HSDPA/UMTS surfen-es geht einfach gar nicht -egal welcher apn
     
  13. azet, 21.11.2009 #13
    azet

    azet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Das mit der anderen APN hat leider auch nicht lange gehalten. Es ist zwar subjektiv etwas besser geworden, aber keinesfalls akzeptabel.

    Der Hammer: War vorhin bei einer Freundin zu Besuch, die auch o2 Kunde ist. Sie hatte super Empfang (mit irgend so ner alten Möhre) und ich hatte mit dem Milestone überhaupt keinen Empfang. Null. Kein Netz, selbst nicht unter freiem Himmel!

    Werd das Gerät jetzt zurückschicken und mir ein neues bestellen. Mal hoffen, dass es damit besser ist!

    (Wenn es ein generelles o2/Milestone Problem wäre, würde dieser Thread wohl deutlich gefüllter sein!)
     
    parabolon bedankt sich.
  14. Sheridan79, 21.11.2009 #14
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ist es auch nicht! Bei mir keine derartigen Probleme!
     
  15. GMoN, 21.11.2009 #15
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Es ist normal, das nicht ständig HSDPA an ist. Wenn keine großen Datenmengen bewegt werden wird vom Netz auf normales 3G heruntergeschaltet. Ich finde die Anzeige beim Stein noch recht träge bzgl. dem Wechsel zwischen 3G und H, bei Nokia wechselt das noch viel öfter.

    Stellt euch das wie ein Hybrid Fahrzeug vor, in der Stadt reicht der Elektromotor und auf der Autobahn wird der V8 dazugeschaltet;)
     
  16. Sheridan79, 21.11.2009 #16
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Hm bei mir steht aber die meiste Zeit (eigentlich fast immer), auch wenn ich gar nicht online bin, "H" in der Anzeige also kann das ja auch nicht überall zutreffen was du sagst!
     
  17. BBAlex, 22.11.2009 #17
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Also ich habe hier in Stuttgart immer ein H stehen, es kann nur sein, das kurz nach dem einschalten des Handys ein 3G steht, aber wirklich nur kurz. (und vielleicht mal superkurz zwischendurch)
    APN ist Internet, nix O2dings.

    Hatte nur heute einmal das Problem das mein Googlekonto nicht mehr wollte, dachte zuerst an einen Passwortfehler, war dann aber so das mein Konto abgeschaltet war und ich es erst mit Handy und Entsperrcode wieder freibekommen habe. Keine Ahnung was da los war, hab mein Googlekonto nur fürs Handy genutzt und sonst gar net.

    Genial finde ich das wenn WLAN an ist und er Verbindung hat dann auch das WLAN und nicht GPRS oder UMTS nutzt. Super Sache, bei meinem Touch musste ich das GPRS ausschalten sonst hätte er das immer vor WLAN genutzt.
    :)
     
  18. dahool, 22.11.2009 #18
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Gestern kamen bei uns in die Firma 7 neue Austauschgeräte. 6 haben nicht das "HSDPA kein Internet möglich/kaum möglich" Problem und laufen nun einwandfrei-eines zeigt das gleiche Problem wie wir schon mit den Geräten hatten, die wieder zurück gingen. Der Kollege (mit dem erneut defekten Endgerät) ist schon ziemlich genervt von Motorola. Das Gerät ansich (bis auf das Homescreen lagging) finde ich ganz schön-nur an der Endkontrolle muss Motorola definitiv arbeiten.
     
  19. hinnakk, 16.12.2009 #19
    hinnakk

    hinnakk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    So ich habe anscheinend auch das Problem. Internetverbindung ist über GPRS Edge und Wlan möglich. Über HSDPA geht gar nichts. Immer wenn das Telefon auf HSDPA umschaltet lädt der Browser nicht mehr weiter. Wechselt das Handy nach einiger zeit wieder auf Edge zurück geht es weiter mit dem Laden der Seite. Ändern des APN´s auf surfo2 hat leider nichts gebracht.

    Leider gibt es ja nur die Möglichkeit auf GPRS umzuschalten. Kennt jemand eine Möglichkeit HSPA/HSDPA abzuschalten?

    Mal sehen was die Hotline von Motorola dazu sagt.
     
  20. hinnakk, 04.01.2010 #20
    hinnakk

    hinnakk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2009
    So nun habe ich es noch an anderen Standorten getestet und festgestellt, dass es vom Empfang abhängt. Wenn der Funkmast HSDPA unterstützt läuft es ohne Probleme. Wenn nicht versucht das Handy aber trotzdem eine HSDPA bzw. UMTS Verbindung aufzubauen. An und für sich also kein großes Problem, wenn das Wechseln zwischen den einzelnen Modi nicht so lange dauern würde. Habe das ganze noch mal auf dem Nokia beobachtet und das schaltet wesentlich schneller zwischen den verschiedenen Modi um.

    Naja demnächst kommt ja nen Update der Firmware. Laut Hotline noch im Januar. Die Hotline sagt das alles in ordnung sei mit dem Gerät. An ihrem Testgerät funktioniert das genau so wie beschrieben. Meine Lösung des Problems ist einfach auf den 2G Modus umzuschalten wenn ich ´keinen richtigen Empfang habe. Vorteil ist dabei auch die wesentlich längere Akkulaufzeit. Als Modem läuft das Milestone übrigens bei UMTS Empfang ohne Probleme. Man muss allerdings die PDAnet App aus dem Market installieren und die passende PDAnet Software auf dem Rechner installiert haben.
     

Diese Seite empfehlen