1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Problem K9 IMAP/POP3 & zwei Handys.. HLFE

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von cenutrion, 02.02.2012.

  1. cenutrion, 02.02.2012 #1
    cenutrion

    cenutrion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    hallo liebe androis-user,

    ich hätte ein kleines/großes problem... ich höffe ihr profis könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    zu situation, meine frau und ich nutzen jeweils ein android handy. beide haben k9 installiert mit den jeweiligen eigenen email adressen.. soweit so gut.

    nun haben wir aber auch eine "gemeinsame" email adresse bei gmx die für uns beide wichtig ist.

    momentan ist es so eingerichtet das ich auf meinem handy die email von der gemeinsamen adresse via imap abrufe. meine frau via pop3. pop3 erzeugt aber bei meiner frau einen hohen traffic von mehreren mb pro tag.

    nun meine frage:

    ist es möglich das wir mit beiden handys die emails via imap abrufen?
    wenn ja was passiert wenn einer die emails als erster liest... werden diese auf dem zweiten handy noch als ungelese angezeigt? oder sind sie dort dann auch als gelesen gekennzeichnet bzw. kriegt sie vielleicht garnincht mit das eine neue email eingegangen ist?

    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.. und wäre über jede hinweis dankbar...

    macht weiter so..:thumbup:

    greetz

    centurion
     
  2. scorp182, 02.02.2012 #2
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Hallo,
    Ja, das sollte kein Problem darstellen mit zwei Phones via IMAP die Emails von einem Konto abzugreifen.

    Sinn und Zweck von IMAP ist u.a. dass der Mailzustand zwischen Server und Gerät stehts synchron bleibt.
    Heißt wenn du eine Mail auf deinem Gerät als gelesen kennzeichnest, wird dies ebenfalls auf dem Server synchron behandelt und demnach auch auf dem Zweitgerät (wenn es via IMAP die Mails "abgreift").
    Also ist IMAP zweckmäßig nicht für dein Vorhaben geeignet.

    Gruß

    ...getapatalked...
     
  3. cenutrion, 02.02.2012 #3
    cenutrion

    cenutrion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    danke scorp182 für die schnelle antwort...

    kennt denn jemand eine alternative zu imap?? oder gibt es eine möglichkeit den traffic via pop3 auf ein minimum zu reduzieren?

    danke und gruß
    centurion
     
  4. Nikon, 02.02.2012 #4
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Nur so als Idee:

    Richtet einen E-Mail Verteiler ein und stellt in dem gemeinsamen E-Mail Account eine Weiterleitung auf den Verteiler ein. Dann landen die Mails, die an die gemeinsame Adresse geschickt wird in euren jeweiligen persönlichen Postfächern.
    Wenn man dann das gemeinsame Konto als Pop/IMAP einrichtete aber abrufen auf "Nie" stellt (pushen natürlich auch abstellen), dann sollte das Versenden auch kein Problem sein. Aber auch das habe ich noch nicht probiert. Also das versenden von Adressen die auf weiterleitung stehen.

    Das ist nur ein theoretisches Konstrukt.
     
  5. Schnello, 02.02.2012 #5
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nicht nur theoretisch :)
    Ich verwende zwar den G Mail Client aber sollte auch mit K9 einrichtbar sein.
    Habe einfach einen Filter in GMX erstellt. Weiterleiten alle Nachrichten an Adresse 1 und Adress2 und in G Mail (in dem Falle K9) eine zweite Identität eingerichtet.

    Kommt eine Mail von GMX beantworte ich diese auch automatisch über meine GMX Identität. Das GMX Konto habe ich komplett vom Handy gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  6. Advokat, 02.02.2012 #6
    Advokat

    Advokat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Dabei landen die gesendeten Emails aber nicht im gesendet Ordner von GMX, sondern bei Gmail oder?
     
  7. Schnello, 02.02.2012 #7
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Richtig.
     

Diese Seite empfehlen