1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Problem mit Absenderauswahl in Gmail 2.3.2

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von nica, 09.01.2011.

  1. nica, 09.01.2011 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo,

    in der Weboberfläche bei Gmail/Googlemail habe ich mehrere Absender eingerichtet, darunter auch meine Standard-Absende-Adresse (nicht bei Gmail). Wenn ich eine neue Mail am PC schreibe, wird also immer meine gewählte Standard-Absende-Adresse voreingestellt. Gut so :)

    Das hatte auch am SGS mit der Gamil-App 2.3 prima geklappt (konnte aber dort ja noch nichts auswählen). Nun in der Version 2.3.2 ist aber immer meine Gmail-Adresse voreingestellt als Absender. Ich muss also bei jeder Mail umstellen.

    Das will ich aber nicht, vergesse das außerdem womöglich. Ich will meine normale Standard-Absende-Adresse voreingestellt wie am PC. Kann man das irgendwie ändern?
     
  2. nica, 09.01.2011 #2
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Und es kommt noch nerviger :(:

    Nun wähle ich meinen gewünschten Absender aus (der eigentlich sowieso als Standard auf der Weboberfläche ausgewählt ist). Füge ich nun Anhänge zu der Mail dazu, wird jedes Mal dabei der Absender wieder zurück auf die Gmail-Adresse gestellt. :w00t00: Was soll das?

    Ist das in den ganzen Wochen noch niemandem aufgefallen, oder habe nur ich diese Probleme? (Oder bin ich zu doof, die Berichte von anderen darüber zu finden?)
     
  3. nica, 10.01.2011 #3
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, ich schon wieder ... ;)

    Könnte mir bitte mal jemand die Existenz des Problems bestätigen? Danke.

    Zurzeit habe ich den Eindruck, dass das nur bei mir auftaucht ... (?).
     
  4. androididi, 10.01.2011 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Du stellst den Absender jetzt wo um :confused:

    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie Gmail mit einer nicht Gmail-Adresse versenden könnte. Hierzu müsste man in Gmail die entsprechenden SMTP-Daten hinterlegen können.

    Wenn es zuvor gegangen ist, war es möglicherweise ein Bug :winki:

    Eigentlich darf es nicht sein, dass z.B. eine Mail mit Absender blabal.blubla@gmx.de mit einem GMail Konto versandt wird.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  5. nica, 10.01.2011 #5
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Beim Verfassen einer E-mail im Dropdown-Menü noch über dem Adressfeld.
    Das geht schon so seit Jahren. Entweder verwendet man den SMTP-Server von Google oder gibt wie du sagst die "entsprechenden SMTP-Daten" in den Einstellungen an und versendet so über den zugehörigen SMTP-Server.
    Nein, das ist ein normales Feature, welches auch einige andere E-Mail-Provider ähnlich anbieten.
    Natürlich darf das sein :)
     
  6. YesMan2, 10.01.2011 #6
    YesMan2

    YesMan2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Oneplus X
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ich nutze Googlemail, sende aber in allen Mails mit meiner t-online Adresse als Absender. Kann man bei Google problemlos einstellen. Sollte dann bei einer App doch auch klappen. Hab ein Sony Ericsson W995, da geht das wunderbar.
     
  7. nica, 10.01.2011 #7
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke, aber darum geht es (mir als Threaderöffner) nicht. Es geht um die falsche Voreinstellung der Standardadresse in der App sowie das Zurückspringen nach Einfügen eines Anhangs.

    Inzwischen habe ich auch jemanden gefunden, der mir diesen Bug in der App bestätigt. Das war anscheinend in diesem Forum nicht möglich, warum auch immer. :(
     
  8. foxylion, 11.01.2011 #8
    foxylion

    foxylion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ist bei mir auch so, find ich auch schade, dass es nicht geht, aber wird sicher mit einem der nächsten Updates dann funktionieren. ;)
     
    nica bedankt sich.
  9. nica, 11.01.2011 #9
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich könnte mir aber sogar vorstellen (Paranoia sei wachsam ;)), dass es sich nicht um einen Bug, sondern um ein gewolles Vorgehen handelt. Es führt ja immerhin insgesamt dazu, dass versehentlich mehr die Gmail-Adressen verwendet werden.
     
  10. segelfreund, 12.01.2011 #10
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hi nica,

    also bei mir geht es. Auch mit der neuen App.
     
  11. nica, 12.01.2011 #11
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, könntest du was genauer werden? Was genau "geht"?
     
  12. segelfreund, 12.01.2011 #12
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Das wenn ich in Googlemail einen weiteren Versender angelegt habe.
    Das ich diesen auch in der App auswählen kann.
     
  13. nica, 12.01.2011 #13
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Klar funktioniert das. Das ist ja auch nicht das Problem - es geht um die Standard-Voreinstellung und das ungewollte Umspringen beim EInfügen eines Anhangs. Das klappt in der App nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
  14. androididi, 12.01.2011 #14
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Moment .... habe ich was übersehen?

    Zur Veranschaulichung mal ein Beispiel:

    In Google Mail (PC) habe ich zusätzlich zu Google Absenderadresse (auf Standard gesetzt) noch eine gmx.de und eine web.de Absenderadresse mit dem entsprechenden Benutzer und Passwort eingerichtet.

    Beim Verfassen einer Mail im Webinterface kann ich die alternativen Absender auswählen.

    Wenn ich in der aktuellen Gmail eine neue Email erstelle kann ich die alternativen Absender nicht auswählen.

    Soweit richtig?

    Erst wenn im Webinterface die Standard Absenderadresse geändert wird, kann ich diese in Gmail verwenden?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  15. nica, 12.01.2011 #15
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok. Aber der Unterschied zu mir: Ich habe nicht die Google-Absenderadresse als Standard gesetzt, sondern eine andere, darum geht es ja.
    Nein, falsch. Du kannst in der Gmail App aus allen eingerichteten Absendern wählen.

    Aber - im Gegensatz zur Gmail-App Version 2.3 (wo man nicht wählen konnte) - wird meine eingestellte Standard-Absendeadresse nicht voreingestellt (und bei Anhängen sogar wieder der Absender geändert).

    Standard-Absendeadresse sollte bedeuten, dass das die Adresse ist, mit der normalerweise ohner Änderung versendet wird.

    Da ich inzwischen ja durch einen Bekannten und den User foxyyy weiß, dass das bei allen so ist, kommen wir hier wohl nicht weiter. Es sei denn, Google behebt diesen Fehler in der App.
     
  16. androididi, 12.01.2011 #16
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Wie machst du das :confused:

    Viele Grüße
    Dieter
     
  17. nica, 12.01.2011 #17
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Eigentlich selbsterklärend (oder nicht?), daher frage ich mal: Bist du sicher, dass du die hier im Threadtitel genannte Version 2.3.2 der Gmail-App verwendest?
     
  18. androididi, 12.01.2011 #18
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Ups ... ich habe nur die 2.3 (dachte ich wäre uptodate) - da kann ich lange suchen :winki:

    Merci Dieter
    [Ergänzung]
    Sehr seltsam - ich habe die Version V2.3 vor einiger Zeit aus dem Market geladen - wird bei mir auch unter Einstellungen als heruntergeladen aufgelistet. Jetzt kann ich sie im Market nicht mehr finden; ein Update auf V2.3.2 wurde mir im Market nicht angeboten.
    [/Ergänzung]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011

Diese Seite empfehlen