Problem mit Context in neuer Klasse

B

blassphemy

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Programm in verschiedene funktionale Klassen zergliedert und entsprechend implementiert. Eine dieser Klassen soll nun den Zugriff auf die SQLite-Datenbank regeln.
Dafür habe ich eine Klasse DataBase, in der ich wie in zahlreichen Tutorials beschrieben, mit einem SQLiteHelper den Zugriff auf die Datenbank regele.

Wenn ich nun aus einer anderen Klasse(die keine Activity ist, sondern nur von einer Activity aufgerufen wird) versuche mit dem Helper auf die Datenbank zuzugreifen muss ich einen Context für den Konstruktor übergeben. Ich hab das mit "this"/getApplicationContext() versucht.

Das Problem ist jetzt, dass ich immer eine NullPointerException anstatt eines Datenbank-Objekts zurückbekomme. Wenn ich den selben Code allerdings in einer "richtigen" Activity und nicht "Nicht-Activity-Klasse" aufrufe, funktioniert das ganze problemlos.

Ist das generell schlecht solche Sachen außerhalb einer Activity zu realisieren? Ich möchte damit eben meine DB-Anfraben von der eigentlichen GUI abkapseln, deshalb habe ich eine eigene Klasse und keine Activity verwendet.

Danke schonmal :)
 
Datenbanken und auch der Context sind nun mal etwas hochgradig nichtfunktionales, das beißt sich dann leider etwas mit deiner Programmstruktur.

Du musst Context/Application schon irgendwie zu allen Objekten durchreichen, die ihn brauchen, daran führt kein Weg vorbei. Man könnte vielleicht eine Factory basteln, die den Context oder gleich den DB Helper für dein gesamtes Programm bereitstellt. Damit hast Du dir dann aber ein Singleton eingebrockt :D
 
Okay, danke.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass es keine einfache Möglichkeit gibt das eleganter zu lösen. Werde dann wohl einfach den Context als Parameter übergeben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.552
Data2006
D
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
487
jogimuc
J
S
Antworten
4
Aufrufe
995
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten