Problem mit der Ladeelektronik

M

moritzheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo, zusammen,

Habe folgendes Problem mit der Ladeelektronik meines active:

Wenn ich das nocht nicht vollständig, aber stark entladene Gerät an ein Ladegerät (verschiedene probiert) hänge, zeigt der Bildschirm die Meldung "aufgeladen". Wenn ich unter den Einstellungen -> Akku nachsehe, zeigt er 100% aufgeladen, gleichzeitig aber z.B. 16 Std. 43 Min. gelaufen seit dem letzten Laden.

Wenn ich das Gerät nach dem Aufladen benutzen möchte, schaltet es sich fast sofort wegen zu wenig Strom ab, wenn ich es ans Ladegerät hänge, kommt das Akkusymbol nach einigen Sekunden und zeigt volle Ladung.

Das Gerät wird also nicht geladen, obwohl entladen, weil die Ladeelektronik den Ladestrom abschaltet und mir geladen meldet (LED leuchtet grün). Wenn ich dann den Einschaltknopf drücke, schaltet die Elektronik die LED auf rot.

Ich dachte zuerst, mein ziemlich neuer Akku hätte einen Defekt, habe dann den alten wieder verwendet, ging zunächst wieder, jetzt das gleiche Spiel von vorne.

Akku, Ladekabel und Netzteil kann ich als Ursache ausschließen, da mehrere Geräte getestet. Ladebuchse? Reagiert auf jeden Fall, wenn ich das Ladekabel anschließe.

Durch mehrmaliges Probieren und immer wieder Anschließen ans Ladekabel habe ich den Zustand bereits zweimal wieder wegbekommen, kann mich aber nicht darauf verlassen, dass es morgens geladen ist, wenn ich es am Abend anschließe.

Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung?

Androit 4.04 ist installiert, Basebandversion .587 oder so ähnlich, ich kanns gerade nicht überprüfen.

Ich würde das Gerät gerne weiterbenutzen, wenn's eine vernünftige Lösung für mein Problem gibt.

Danke für's Lesen und für Vorschläge aller Art.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.133
AndersDenker
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1.528
Aaskereija
Aaskereija
F
  • fantozzi
Antworten
10
Aufrufe
1.945
kando
K
Zurück
Oben Unten