1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Einschalten - eine Zusammenfassung und Lösung

Dieses Thema im Forum "Archos G9 Tablet Forum" wurde erstellt von Androdam, 22.11.2011.

  1. Androdam, 22.11.2011 #1
    Androdam

    Androdam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Hallo Archosiana,

    wie es in mehreren Foren gepostet wurde, gab/gibt es manchmal Probleme das Archos aus dem Schlaf zu wecken - das Gerät lässt sich angeblich nicht einschalten und muss neu gebootet werden. Soviel ich es rausgefunden habe, betrifft das Problem mehrere (alle?) Archos-Modelle.
    Dieses Problem ist auch bei mir bei dem nagelneuen G9 101 aufgetreten und ich dachte zuerst das Tab sei defekt. Danach habe ich "rausgegoogelt" (nicht nur in diesem Forum), dass das Problem doch bekannt ist und das es dafür eine Lösung gibt (mindestens in vielen Fällen, auch in meinem).

    Um Leute wie ich, die zum erstem Mal ein Archos besitzen, einen Einstieg in die Archos-Welt zu erleichtern anstatt nur Frust zu bekommen, erlaube ich mir hier nur kurz zu wiederholen was ich rausgefunden habe, d.h. wie sich das Problem lösen lässt (mindestens wenn das Gerät nicht defekt ist) - bei mir hat es funktioniert!
    Bitte nicht gleich schimpfen, dass die Lösung schon längst bekannt ist! Bei mir hat es zwei Tage (mit viel Frust und Ärger) gedauert, bis ich die Lösung im Internet gefunden habe.

    Das Problem tritt auf, wenn die Screenhelligkeit auf Minimum gestellt ist, was viele Benutzer (u.A. auch ich) aus Energiespargründen tun. Das Tab lässt sich nicht mehr einschalten (scheint so aus), auch wenn die grüne Diode an der linken Seite leuchtet (was auf geladenen Akku hindeutet).
    In der Tat schaltet sich das Tab ein, nun bleibt der Screen dunkel. Es genügt aber, vor dem Ausschalten, die Helligheit etwas höher zu drehen - eine "Magic Zahl" kann ich nicht nennen, aber ich fahre mit etwa 30% der max. Helligkeit und habe seitdem keine Problem mehr!

    Alles - selbstverständlich - unter Vorbehalt :unsure:

    Oder kennt jemand eine andere Lösung bzw. weiss mehr? Hat das mit der Firmware (Android) was zu tun ("Bug or a feature?")?

    Grüße
    Androdam
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    valinet bedankt sich.
  2. valinet, 23.11.2011 #2
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Tritt der Fehler mit der aktuellsten Version immer noch auf?
    In der Version 3.2.61 steht im Changelog: "Power: fix device sometimes not rebooting properly" vielleicht war das damit gemeint?

    Changelog
     
  3. Androdam, 23.11.2011 #3
    Androdam

    Androdam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Danke für den Hinweis! Ich werde erst heute Abend schauen können. Ich weiss es allerdings, dass wir gleich am ersten Tag (am 18.11.11, d.h. nach dem Releasedatum von 3.2.69) ein "Update" auf eine neuere Version durchgeführt haben. Ob wir jetzt eine 3.2.61, 3.2.69 ode nöch andere Version drauf haben - weiss ich noch nicht. Ich melde mich später.

    Schönen Tag
    Androdam
     
  4. valinet, 23.11.2011 #4
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Schau mal nach, ansonsten den Fehler vielleicht mal an Archos melden.
     
  5. Androdam, 24.11.2011 #5
    Androdam

    Androdam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Auf dem Tab läuft noch die Ausgangsversion von Android, d.h. 3.2.22. Ich schribe zwar wir hätten gleich am ersten Tag die Soft upgedated (auf die Version habe ich nicht geachtet, ich nehme an es war die 3.2.69), aber inzwischen wurde das Tab auf Werksenistellungen zurückgesetzt, weil das Problem mit dem Einschalten auftauchte (bei angeblich schon 3.2.69). Wegen des Einschalt-Problems haben wir die Soft auf 3.2.22 zurückgesetzt und hatten es vor das Tab zurückzuschicken. Erst später bin ich im Internet auf den Hinweis mit der Helligkeit gestoßen und dadurch wurde das Problem gelöst (bei 3.2.22).

    Ich werde heute nochmal auf 3.2.69 updaten und mich später melden.

    Grüße
    Androdam
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
  6. Androdam, 26.11.2011 #6
    Androdam

    Androdam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Das Tab habe ich gestern auf 3.2.69 upgedatet. Ging nicht ohne Probleme, weil das Update über WiFi aus dem Tab ging nicht, wurde immer nach ca. 20% abgebrochen ("Kein WLan"). Ich musste es über PC machen, d.h. Update auf PC downloaden und dann auf das Tab schieben. Auch damit hatte ich kleine Probleme, weil der PC das Tab unter Windows XP 64 nicht erkannte. Erst unter Windows 7 32 (hatte keine andere verfügbar) ging der Transfer. Danach startete das Tab den Update-Vorgang.
    Jetzt läuft das Tab unter 3.2.69 und die Probleme mit dem Einschalten, auch bei niedrigster Helligkeit, sind verschwunden.

    Damit ist der Fall abgeschlossen.
    Warum es zu den Problemen mit dem Update gekommen ist - keine Ahnung. Vielleicht lag das an der installierter 3.2.22 Version? Ich warte für die nächste und schaue mal, ob sie sich updaten lässt.

    Grüße
    Androdam
     
  7. valinet, 26.11.2011 #7
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Ich habe gestern mein 101 G9 bekommen und es war die 3.2.22 drauf. Hab das dann mal ausprobiert, die Helligkeit ganz runter geregelt und ausgeschaltet. Es lies sich auch bei mir erst nach zig Versuchen wieder einschalten. Das runterladen mit der Update App auf dem Tablet funktionierte auch bei mir nicht, der Download brach mehrmals ab.
    Ich bin dann mit dem Browser auf die Archos Webseite in den Support Bereich und habe dort die aktuelle Version geladen, der Download klappte sofort und nachdem ich die Datei angetippt hatte startet das Update. Der Fehler ist auch bei mir nicht mehr vorhanden, sieht so aus als wurde er behoben. :)
     
  8. dennisshen, 26.11.2011 #8
    dennisshen

    dennisshen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.02.2011
    ja bei mir genauso, habe diesen Fehler noch nie gehabt da ich sofort nach Kauf auf 3.2.61 updated habe. Scheint behoben.
     
  9. Dobutrex, 15.12.2011 #9
    Dobutrex

    Dobutrex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    habe den fehler erst jetzt bei mir....nachdem was ich hier gelesen habe war das problem auch schnell gelöst..habe mir eine app (name grad enfallen..irgendwas mit settings) installiert um das display dunkler zu machen als es werksseitig möglich ist..(war mir nochzu hell) danach sprang das display nicht immer an wenn ich das g9 aus dem standby geholt habe... app wieder entfernt...jetzt geht alles wieder..
    problem auch unter neuster firmware aufgetreten ..
     
  10. valinet, 16.12.2011 #10
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
  11. valinet, 22.12.2011 #11
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Problem ist mit der Version 3.2.78 wieder da :cursing:
     
  12. Dobutrex, 23.12.2011 #12
    Dobutrex

    Dobutrex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    na dann überspringe ich diese version am besten. im moment funzt alles astrein...
    die haben wohl schnell noch vor dem weihnachtsfrei noch die neue version rauswerfen wollen...
     
  13. STH1983, 23.12.2011 #13
    STH1983

    STH1983 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Sind dafür die Sound-Knackser bei Wiedergabe über Lautsprecher weg?
     
  14. valinet, 23.12.2011 #14
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Angeblich ja, für mich zumindest, ein schlechter Tausch.
     
  15. Brandmeister, 05.01.2012 #15
    Brandmeister

    Brandmeister Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Hallo zusammen
    Wenn man die Heligkeit auf 15% einstellt bekommt man das Geraet aus
    dem Ruhemodus wieder hochgefahren. Habe das 101 g9 mit 8 GB Speicher
    und das 3.2.78 Betriebssystem auf dem Tablet.
     
  16. Heiko123, 07.04.2012 #16
    Heiko123

    Heiko123 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Hallo,

    Mist habe heute mein Gebrauchtes bekommen und bekomme es nicht an. :crying:

    Habe den Ladestecker schon dran und die LED leuchtet grün.
    Auch mehrmaliges Drücken der Power bringt nichts zum leuchten.

    .. und nach guten 10 Min. geht die grüne LED dann wieder aus.

    So hatte es jetzt eine Weile an Netz, jetzt geht die LED gleich nach dem Einstecken (2s) wieder komplett aus. (Bin schon am verzweifeln)

    Auch ein Reste (15s Power drücken) bringt kein Leben in das Teil

    Woran kann das liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
  17. Heiko123, 07.04.2012 #17
    Heiko123

    Heiko123 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    So, bin jetzt bei Surfen auf den "Aufwärm Trick" gestossen.
    Habe es für 15 Min. auf die Heizung gelegt.
    Und dann "schon warm" wieder an das Ladegerät gehängt, jetzt blinkt die LED sehr nervös vor sich hin (Tiefenentladen).

    Werde es jetzt mal in Ruhe laden lassen und dann weiterschauen.
     
  18. sirkay, 08.04.2012 #18
    sirkay

    sirkay Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Hallo,

    Ich kämpfe gerade mit dem problem,das ich das g9 nicht mehr einschalten kann. 15 sek einschalten halten bringt auch nix. Wenn ich das ladekabel dranhäng leuchtet die grüne diode.

    Hat hier jemand nen rat,was ich noch probieren kann? Das mit dem hochfahren und lautstärken regler + halten brachte mir auch nicht die gewünschte reset funktion. HELP
     
  19. Heiko123, 08.04.2012 #19
    Heiko123

    Heiko123 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    genau den selben Stress hatte ich auch!!!
    Erst einmal Ruhe bewahren.

    Mache es mal wie oben beschrieben.
    Lege es 20 Min. auf die Heizung.
    Und dann ans Ladekabel.
     
  20. valinet, 08.04.2012 #20
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
    Geht es denn jetzt wieder?
     

Diese Seite empfehlen