1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit GoLauncher und aktualisierten Apps

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von Firefly, 03.11.2011.

  1. Firefly, 03.11.2011 #1
    Firefly

    Firefly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hallo,

    habe ein Problem. Und zwar, wenn mir der Market updates anzeigt und ich diese installiere, funktionieren die Icons des jeweiligen Apps nicht mehr. Weder auf dem Homescreen, noch in einem Ordner, noch im Appdrawer.

    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    Das passiert NUR bei Apps, bei denen sich nach dem Update das Icon ändert. Beispielsweise gestern bei der Amazon App und heute bei der neuen Version von TuneIn Radio.

    Wenn man versucht, diese zu starten, kommt die Meldung: "Anwendung ist nicht installiert"

    Das Ganze bleibt auch nach einem Neustart bestehen.
    Umgehen kann man es nur, indem man die "alten" Icons sowohl auf dem Homescreen bzw. Ordner und Appdrawer löscht. Danach erscheint das neue Icon ganz unten und lässt sich auch normal starten.

    Ist mit der Dauer lästig!

    Habe die aktuelle GoLauncher Version (2.62) drauf. Im GoLauncher Forum hat niemand das Problem, weshalb ich vermute, dass es wohl im Zusammenhang mit dem Nexus S diese Probleme gibt.

    Kennt vlt. jemand ne Lösung?
     
  2. cha-cha, 03.11.2011 #2
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Eine Lösung kenne ich leider nicht, ich habe das TuneIn Widget drauf und auch GoLaucher, das Widget funktioniert auch nach dem Update noch.

    Auf dem Galaxy S2 hatte ich aber genau dein Problem, da hatte ich das Icon drauf und das gab mir die gleiche Meldung aus wie bei dir, ist also kein Problem des Nexus, auf dem S2 ist übrigens kein GoLaucher drauf, der wird es dann also auch nicht sein ;).
     
  3. Firefly, 03.11.2011 #3
    Firefly

    Firefly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ja genau, das Widget funktioniert.

    Hast Du beim S2 auch Android 2.3.6. drauf?

    Vlt. liegt es ja daran. Aber mann, dass Google sowas nicht auffällt, bei den Fluten von Updates.
     
  4. cha-cha, 03.11.2011 #4
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Nein, das läuft noch mit 2.3.4, Litening Rom 6.1.
     
  5. Avio1982, 03.11.2011 #5
    Avio1982

    Avio1982 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Hab das Problem leider auch.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Firefly, 03.11.2011 #6
    Firefly

    Firefly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Habe mittlerweile, nachdem ersichtlich war, dass es nicht am Go Launcher lag, über Google mehrere Leute mit diesem Problem gefunden. U.a. auch Beiträge von 2010.

    Hm, ist jetzt die Frage ob es ein Android oder Samsung Problem ist und ob es alle haben oder nur manche User betroffen sind.

    An sich wäre es ja nicht so schlimm, wenn man einfach die Apps im App Drawer löscht und dann das neue wieder Icon in den Ordner auf dem Homescreen zieht. Nur dummerweise kann man ja bei Go Launcher die Icons im Ordner nicht sortieren, was somit immer sehr, sehr nervig ist.

    Mal eine Frage an die, die den Original Launcher benutzen:

    Wie verhält es sich da? Kann man da auch einfach die App aus den Verzeichnis löschen und dann die neue, richtige auf den Homescreen ziehen oder muss man da wirklich dann das App komplett löschen, neu installieren und alle App Settings wieder einstellen?
     
  7. Firefly, 08.11.2011 #7
    Firefly

    Firefly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    So, gestern ist wieder das Gleiche bei der PayPal App passiert.

    Dieses Mal liess sich es auch mit dem von mir im ersten Posting genannten "Im-App- Drawer-lösch-Trick" nicht beheben. Musste es deinstallieren und wieder neu installieren.

    Beim Originallauncher trat dieses Problem im übrigen NICHT auf!

    Folglich scheint es doch was mit GoLauncher im Zusammenhang mit den Nexus zu tun zu haben.
     
  8. stephenking, 11.11.2011 #8
    stephenking

    stephenking Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2010
    eventuell hilft auch "sortieren" im app drawer zu wählen oder das gerät neu zu starten.
     

Diese Seite empfehlen