1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit GPS und C:Geo (Samsung Galaxy S2

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Kamuffelchen, 29.11.2011.

  1. Kamuffelchen, 29.11.2011 #1
    Kamuffelchen

    Kamuffelchen Threadstarter Gast

    Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe das S2 und habe C.Geo zum Cachen runtergeladen. Wenn ich die App starte, stehen ja verschiedene Optionen zur Wahl: Live-Karte, In der Nähe, Gespeichert usw....
    "In der Nähe" ist bei mir durchgestrichen, kann ich also nicht auswählen. auch wenn ich die LIve Karte öffne, wird mir eine Karte von Hannover angezeigt (ich wohne in Magdeburg).... Ich hab Internet und GPS an (das GPS-Symbol oben in der Leiste blinkt auch), aber selbst nach einer halben Stunde, wird mir weder Magdeburg, noch irgendwelche Caches auf der Karte angezeigt.

    Das gleiche, wenn ich einen Compass öffne. Dort steht "Adresse orten" und normalerweise findet er innerhlab von ein paar Sekunden den derzeitigen Standort (Freunde haben auch das S2, daher weiß ich das, das es geht)... Aber bei mir findet er keine Adresse.

    Ist mein GPS kaputt? Hab ich irgendwas in versteckten Einstellungen nicht richtig gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. svank, 29.11.2011 #2
    svank

    svank Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Wenn Du das entsprechend testest, bist Du dann draußen, sprich: hast du GPS-Empfang? Dass das GPS-Symbol blinkt bedeutet, dass er noch keine Satelliten-Fix hat.

    Wenn das GPS längere Zeit nicht genutzt wurde, sollte man das Gerät einfach mal längere Zeit (~15 Minuten) draußen mit freiem Blick auf den Himmel platzieren und nicht größere Strecken bewegen. Dadurch aktualisiert sich der Satelliten-Almanach im GPS und der Fix geht danach schneller.
     
  3. hanesbanes, 29.11.2011 #3
    hanesbanes

    hanesbanes Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    21.04.2011
    Hast du ein Gerät von Vodafone?
     
  4. JCool, 30.11.2011 #4
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    689
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Zum Testen des GPS-Fixes kann man gut die App "GPS Status" nutzen. Da kann man dann z.B. auch die AGPS-Daten löschen und neu laden lassen.

    Also Datenverbindung und GPS einschalten, dann "GPS Status" aufrufen. Wenn ich unter freiem Himmel stehe, habe ich ein Fix in max. 10-15 Sekunden. "GPS Status" zeigt auch sehr schön an, ob er wenigstens schon mal Satelliten findet - auch wenn die vielleicht noch nicht gelockt sind.

    Sollte das nicht klappen, einfach mit "GPS Status" mal die AGPS-Daten löschen. Die sollten dann neu geladen werden, dann klappt es hoffentlich auch mit dem schnellen SAT-Fix. Ohne AGPS-Daten dauert es reichlich länger, da kann man schon mal einige Minuten warten.

    Zu c:geo. Die App nutze ich auch. Wenn die Datenverbindung und das GPS aktiviert sind, klappt es auch in 10-15 Sekunden mit dem Fix. Was bei c:geo wirklich höllisch nervt: Wenn man die App mal ohne GPS nutzt (also nur mal zum Schauen in einem Gebiet), wird die Karte jedenmal auf einen Punkt in der Nähe von Hannover gesetzt. Leider merkt sich die App nicht mehr, wohin man die Karte gescrollt hat, so dass man jedesmal wieder "in Hannover ist". Sehr nervig, dass war bei einer alten Version so nicht der Fall, keine Ahnung, warum hier so blöd geändert wurde...
     
  5. motimon, 30.11.2011 #5
    motimon

    motimon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Wenn du Probleme mit dem GPS Fix hast kann ich das Programm GPS Fix Deluxe nur empfehlen, hat innerhalb weniger sekunden mehrere Sat. gefixt und dann sollte es auch mit der Karte von c:geo klappen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. c geo findet meinen standort nicht