1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit HTC_IME - Keine ÄÖÜ

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von matth, 22.09.2010.

  1. matth, 22.09.2010 #1
    matth

    matth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Hallo Kollegen,
    Dies ist meine erste Frage hier im Forum, bitte steinigt mich nicht gleich. :unsure:

    Ich habe auf meinem Milestone, nachdem ich mit der OpenRecovery, und nach deren Anleitung, root und alles eingestellt habe die Standard Latin_IME gelöscht und mir die HTC_IME installiert.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich in SMS (Handcent) und Email (K-9) keine Ä Ö Ü mehr schreiben kann, nur noch ae oe ue. Und das stört mich dann schon.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu reparieren (andere Version der HTC_IME) ? Oder muss ich mir wieder die Motorola Tastatur installieren?

    danke und gruß
    Matth
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
  2. Bandit, 22.09.2010 #2
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Welche Sprache haste denn in den Tastatursettings eingestellt?
     
  3. matth, 22.09.2010 #3
    matth

    matth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Hi Bandit, Danke für Deine Antwort.

    Deutsch habe ich eingestellt.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das PopUp-Menü nicht erscheint. Ihr wisst, welches ich meine? Das in dem man aus einem schnöden >a< ein ä á à â oder so machen kann...

    fehlt mir da eine .apk?
     
  4. Darkseth, 22.09.2010 #4
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Du hast htc_ime UND clicker.apk installiert? brauchst ja beide
     
  5. matth, 22.09.2010 #5
    matth

    matth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Hi,
    Jep, habe ich installiert. Dachte clicker.apk wäre für die software Tastatur.
     
  6. Bandit, 22.09.2010 #6
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hast du das Problem bei Software und Hardware Tastatur oder nur bei der Hardware?
     
  7. matth, 22.09.2010 #7
    matth

    matth Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Hmm also ich habe nun beide apk neu installiert, den Stein neu gebootet und es scheint zu funktionieren. Kann es sein, dass mir die ein oder andre App eine der apk überschrieben hat?
    Ich hatte nämlich die clicker.apk und die htc_IME.apk installiert.

    however - problem solved - thanks a lot!

    @Bandit ich hatte es bei der Hardware Tastatur.. Statt dem Popup kam immer nur aaaaaaaaaaa oder ooooooooo o.ä.
     
  8. Bandit, 22.09.2010 #8
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Du solltest noch unter den Einstellungen - Sprache und Tastatur die Android deaktivieren.

    Manchmal hatte/ hat die HTC IME im Hardware Mode dieses Problem. Lässt sich schnell lösen indem man 2x schnell die Menutasta auf der HW Tastatur drückt. Dann sollte das Auswahl Menü auch erscheinen.
     

Diese Seite empfehlen