1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit K-9 Notification

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von MartinBerlin, 15.02.2010.

  1. MartinBerlin, 15.02.2010 #1
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Hi,

    seit kurzem spinnt bei mir die K-9 Notification rum. Der zeigt häufig zwei Mails an, wenn gar keine da ist oder auch mehr, wenn es nur wenige sind.

    Wenn ich dann K-9 Inbox öffne, sind alle Mails da, wie sie sein sollten. Nur halt nicht so viele, wie er mir vorher über die Notification weis machen wollte.

    Ideen?

    Handy: Milestone mit 2.0.1
    K-9 Version 2403

    Viele Grüße

    Martin
     
  2. TheEnvoy, 16.02.2010 #2
    TheEnvoy

    TheEnvoy Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hast du zwischenzeitlich abseits vom MS Mails gelesen oder bereits gelöscht? In solchen Fällen zählt K9 dann weiter, da es halt keine Info bekommt das Mails an anderer Stelle schon gesichtet/bearbeitet worden sind...

    Da hilft es dann die Mails manuell zu aktualisieren, dann wird auch der Zähler korrigiert
     
  3. MartinBerlin, 16.02.2010 #3
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Nee, das habe ich schon bedacht.

    Er zeigt in der notification halt konstant eine Mail zu viel an, manchmal glaub ich auch zwei.
     
  4. dunrom, 17.02.2010 #4
    dunrom

    dunrom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Also das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze auch K9, habs Milestone während der Arbeit quasi immer neben mir liegen aber parallel meist noch mein Thunderbird portable auf. Und wenn mir der Stein sacht, dass eine neue Mail da ist, dann guck ich mir die im Thunderbird an... und kurze Zeit später ist die Notification aufm Milestone von alleine wieder weg.
     
  5. TheEnvoy, 18.02.2010 #5
    TheEnvoy

    TheEnvoy Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hmm, vielleicht müssen wir hier konkretisieren... ich bekomme meine Mails per Push, ein automatischer Mailabgleich findet nicht statt. Wenn letzterer aktiviert ist, bzw nur darüber ein Mailabgleich erfolgt, dann sollte die Notification natürlich stimmen. Sonst würde ich von einem Bug ausgehen. Kurze Zeit späte wie du schreibst dürfte dann wohl der nächste Abgleich sein...

    Wenn das bei dir auch nur über Push läuft, dann liegt es vielleicht an einer neueren Version die du womöglich schon verwendest!? Meine Version war noch 2.0 vom letzten Backup, hab grad mal ein Update über den Market initiiert, bin nun auch auf 2.403
     
  6. dunrom, 18.02.2010 #6
    dunrom

    dunrom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Ich nutze die V2.9.30.

    Meine Mails bekomm ich auch über Push, aber ein automatischer Abgleich alle 15 Minuten ist auch aktiv. Deshalb wird, wie du vermutest, sicherlich dann auch irgendwann die Notification aus gehen. Mit kurz danach meinte ich auch nicht, dass ich die lese und sie dann mehr oder weniger unmittelbar weg ist... kann durch aus auch mal einige Minuten dauern (vermutlich dann maximal 15, bis der automatische Abgleich stattfindet).
     
  7. AcoSys, 19.03.2010 #7
    AcoSys

    AcoSys Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Hallo,

    ich hätte da auch noch eine Frage zu den Benachrichtigungseinstellungen in K-9.
    Derzeit bekomme ich E-Mails über ein Blinken, einen Ton (sofern das N1 nicht auf lautlos ist) und ein Symbol in der Statusleiste angezeigt.
    Ich möchte allerdings die Benachrichtigung per Ton und LED (Trackball) deaktivieren, ohne die Benachrichtigung insgesamt zu deaktivieren. Ist dies möglich? Inbesondere möchte ich eben kein Benachrichtigungston mehr, wenn ich eine E-Mail erhalte (und das N1 eben nicht mehr auf lautlos steht).

    Wäre super, wenn da jemand ein Tipp hat :D
     
  8. Conbey, 12.01.2011 #8
    Conbey

    Conbey Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,243
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Desire seit ein paar Tagen! Aber bei mir sieht es so aus, dass wenn ich eine Mail erhalte und diese vom Desire lösche die Mail nicht im Googleaccount gelöscht wird und dort im Posteingang stehen bleibt.
    Das heißt jedesmal wenn ich eine neue Mail auf mein Handy bekomme, steht in der Notification die Gesamtzahl der Nachrichten, welche im Googleaccount Posteingang stehen.

    Jemand ne Idee warum das so ist? Gab es vor kurzem vielleicht ein K-9 Update, welches das Problem verursachen könnte?
     

Diese Seite empfehlen