Problem: Mit Klick auf TextView neue Activity oder Mail-Programm öffnen

G

Garnet

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi, ich hab folgende zwei Probleme:
1. Beim Klick auf einen Text soll sich eine andere Activity öffnen
2. Beim Klick auf eine Emailadresse soll sich das Mailprogramm öffnen und man soll direkt eine Mail an die vorgegebe Emailadresse schreiben können

Hoffe da kann mir einer helfen, danke.
 
Wo ist jetzt genau dein Problem?
 
Problem ist einmal, wie ich meine TextView klickbar mache und dann wie ich bei Klick auf die Email den Email Client öffne und dann ne Email in dem die Emailadresse dann schon eingetragen ist angezeigt bekomme.
 
Wow. Mit Punkt und Kommarsetzung hast du es nicht so was? :D

TextView machst du klickbar wie jedes andere View auch:
Code:
TextView.setOnClickListener(new View.onClickListener(
{
public void onClick(View v)
{
//Hier der Code zum Starten einer Activity
}
});
So, oder ähnlich...

Bei der Mail musst du entsprechend den MailClient aufrufen und paramter übergeben.
D.h. ähnliches vorgehen wie oben.
In onClick() rufst du dannd as Intent "ACTION_SEND" auf und kannst ihn mit
Code:
i.putExtra(Intent.EXTRA_EMAIL  , new String[]{"recipient@example.com"}); 
i.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, "subject of email"); 
i.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT   , "body of email");
füllen..
 
  • Danke
Reaktionen: orium und Garnet
Sorry, hätte meinen Text vor dem Abschicken besser nochmal durchlesen sollen. ;-)

Ok danke, ich werde das dann mal ausprobieren.
 
So das erste hat schonmal geklappt.
Jetzt hätte ich noch ein kleines Problem: Ist es auch irgendwie möglich nur einen Teil des Textes in einer TextView anklickbar zu machen?
 
Wieso sollte man so etwas tun?
 
Ist doch egal warum man so etwas tun will :D
Für den User ist sowas zwar TOTAL schwer zu verstehen, wenn man es aber will :)

Direkt geht es nicht. Du kannst ja aber aus dem einem Wort (z.B. TextView) einfach 2 machen ("Text" und "View") diese in einem LinearLayout zusammenpacken und entsprechend formatieren.
Dann halt nur eines mit dem clickListener vershene..

Gruß
 
Bezogen auf den Mail-Link könntest du "Auto link" auf "all" stellen, dann wird glaube ich nur der E-Mail-Teil automatisch als Link angezeigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.126
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
491
bb321
B
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
128
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten