1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Lichtsensor

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Baureihe218, 02.09.2011.

  1. Baureihe218, 02.09.2011 #1
    Baureihe218

    Baureihe218 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo!

    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Iconia Tab A500 und eigentlich auch ganz zufrieden damit, aber mir ist aufgefallen, dass der Lichtsensor nicht das macht, was er soll.

    In einem normalen, durch Tageslicht "beleuchteten" Raum z.B. regelt der Sensor die Helligkeit immer bis auf die kleinste Stufe ab, erst wenn ich ins Tageslicht halte, dann schaltet er auf.
    Wenn ich das Gerät in einem dunklen Raum neustarte, ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich das Gerät nach dem Neustart auf 100% schalte und dann Automatik einstelle, sicht absolut nichts tut, erst wenn ich wieder ins Tageslicht gehe, schaltet er sich wieder auf kleinste Beleuchtung.
    Hab auch mal ein Lichtsensor Tool (Light Tester) installiert und bei mir ist der Lichtwert im Dunkeln als auch im normal beleuchteten Raum immer 0, erst wenn Licht direkt in den Sensor kommt, steigt der Wert.

    Wollte deshalb mal fragen, ob das ein Softwareproblem ist oder ob nur ich betroffen bin, also Hardwaredefekt.

    Gruß Sebastian
     
  2. Gerry_, 13.09.2011 #2
    Gerry_

    Gerry_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Ich kenne dieses Problem auch. Der Lichtsensor reagiert bei mir oft erst dann, wenn ich mit einer Lichtquelle direkt ins Sensorfenster leuchte. Deshalb regle ich die Helligkeit fast immer manuell.

    Habe mich auch schon gefragt, ob bei mir der Sensor teilweise defekt ist (Hardware) oder ob es ein Software-Problem ist.
     
  3. neis1, 13.09.2011 #3
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Für mich regeln die Sensoren eh immer zu Dunkel weshalb ichs auch manuell einstelle.
     
  4. HTC1, 14.09.2011 #4
    HTC1

    HTC1 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    Nexus 5x (Google Pixel bestellt)
    Vermutlich ist bei den meisten Geräten der Regelalgorithmus einfach nur besch....eiden...
     
  5. whynot, 14.09.2011 #5
    whynot

    whynot Android-Experte

    Beiträge:
    491
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich habe die automatische Displayregulierung auch abgeschaltet. Da ich den Akku möglichst schonen will, läuft das Display immer auf niedriger Stufe. Nur wenn ich mal draussen bin und die Sonne scheint, regel ich die Helligkeit hoch.
     
  6. jakob42, 14.09.2011 #6
    jakob42

    jakob42 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Gibt es eigentlich Wege das Level zu beeinflussen? Sozusagen ein höheres oder niedrigeres Grundlevel einzustellen und den Sensor dennoch auf Auto zu lassen? Wahrscheinlich leider nicht, aber das würde mir gefallen. :)
     
  7. HTC1, 14.09.2011 #7
    HTC1

    HTC1 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    Nexus 5x (Google Pixel bestellt)
    Irgendwo wird die Regelfunktion implementiert sein.
    Da müsste man dann etwas "rumpfuschen" ;)
    Nur frage mich nicht wo.

    Ich glaube, im xda-Forum ist die Wahrscheinlichkeit höher auf so einen "Freak" zu treffen, der das weiß ;)
     
  8. jakob42, 14.09.2011 #8
    jakob42

    jakob42 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Das stimmt, danke. Aber ich hab noch genug andere Baustellen, bevor ich mir darüber Gedanken machen werde. :)
     

Diese Seite empfehlen