1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Milestone und Sip

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von milestonefan, 06.10.2010.

  1. milestonefan, 06.10.2010 #1
    milestonefan

    milestonefan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hallo,

    ich habe sipdroid auf meinem Milestone. Dort habe ich die Daten von 1und1 eingetragen. Auch den Stun-Server.

    Wenn ich angerufen werde klingelt das Telefon an der Fritzbox und das Handy ebenfalls.

    Wenn ich dann telefoniere hört der Gesprächspartner nach ziemlich genau einer Minute und 2 Sekunden einen Ton und dann beendet sich das Gespräch nach ein zwei Sekunden von selbst.

    Weiß jemand eine Lösung?

    Danke
     
  2. FZelle, 06.10.2010 #2
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Deshalb habe ich auf 3CX umgestellt.
    Leider verhindert das, das man normal telefoniert.
     
  3. idealforyou, 06.10.2010 #3
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Das geht auch nicht mit der Fritzbox und Sipdroid, die sich gleichzeitig mit gleichen Daten angemeldet haben. Das wurde aber auch schon in den Threads besprochen. Die einzige Möglichkeit was funktioniert ist eine virtuelle Nebenstellenanlage bei PBxes einrichten oder sich selber einen Asteriks Server einrichten.
     
  4. milestonefan, 06.10.2010 #4
    milestonefan

    milestonefan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Aber es funktioniert ja - nur eben nur für eine Minute etwa.
    Kann das am Standby des Milestone liegen?

    Ergänzung:
    Am Standby liegt es nicht.
    Der Fehler besteht auch, wenn ich die Nummer in der Fritzbox rausnehme.
    Bei exakt 1 Minute 5 Sekunden ist das Gespräch weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  5. achmed20, 06.10.2010 #5
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    theorie und praxis!
    hab nen windows sipclient UND meine fritzbox bei 1&1 angemeldet und das geht auch wunderbar.
     
  6. idealforyou, 06.10.2010 #6
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    In der Praxis gibt es Schwierigkeiten mit VOIP wenn plötzlich zwei Geräte sich angemeldet sind mit den gleichen Anmeldedaten.

    Die Fritzbox mit den dort angemeldeten Daten für Voip Telefonie ist die Amtsleitung und dazu kann ich nicht paralell noch mal eine Amtsleitung mit der selben Telefonnr. anhängen. Soll das der Fall sein dann muß ich an der bestehenden Amtsleitung entweder ein Telefon mit einer anderen Rufnummer anmelden oder für ein oder mehrere Telefone mit der selben Rufnummer eine Nebenstellenanlage einrichten.

    Diese kann ich so konfgurieren, dass jeder Anruf auch direkt an die anderen Telefone in der Nebenstellenanlage weitergeleitet werden und man auch mit dem Nebenstellengerät mit der gleichen Rufnummer über die Amtsleitung telefonieren kann.

    Das ist keine Theorie sondern gängige Praxis.

    Richtet er sich bei 1u1 eine andere Festnetznummer ein und meldet damit sein Milestone an gibt es keine Probleme. Dazu kann er dann noch Parallelcall einrichten bei 1u1. Wird jetzt auf der Festnetznummer von der Fritzbox angerufen klingelt wird der Anruf auch gleichzeitig an Sipdroid vom Milestone geleitet.

    Hier wird von Sipdroid geredet und nicht warum es mit einem Windows Sipclient funktioniert. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  7. milestonefan, 06.10.2010 #7
    milestonefan

    milestonefan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2010
    @idealforyou
    Das Problem besteht aber auch, wenn ich eine Nummer die an keine Fritzbox vergeben ist im Milestone sipdroid eingebe.

    Nach 1 Minute piept es bei dem anderen und dann ist Schluss
     
  8. idealforyou, 06.10.2010 #8
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Dann schläft dein Milestone ein nach einer Minute ein und geht im Stby und schaltet dann W-Lan auch ab um Akku zu sparen. Das ist bei Dir in den Einstellungen wohl auch so vorgegeben

    Das kann man aber verhindern, dass sich W-Lan abschaltet wenn der Screen ausgeht und aktiv bleiben soll.

    Unter WLAN-Einstellungen > Menü Taste > Erweitert kann man unter WLAN Standby-Richtlinie auf "Niemals" umstellen. Dann bleibt WLAN immer aktiv.

    jetzt sollte die Verbindung eigentlich nicht mehr abreißen, wenn nach einer Minute der Screen in den StBy geht.
     
  9. evosonic, 06.10.2010 #9
    evosonic

    evosonic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Aber er telefoniert doch, während die Verbindung abgebrochen wird, dann befindet sich das Telefon ja nicht im Standby.

    Edit: Ich denke der Näherungssensor versetzt das Telefon ebenfalls nicht in den Standby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  10. idealforyou, 06.10.2010 #10
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Er telefoniert mit Sipdroid über W-Lan im Internet, einer Applikation aus dem Market und die App verhindert nicht das der Milestone während des telefonierens nicht in den Stby geht (dabei wird dann auch W-Lan abgeschaltet).

    Die integrierte Telefonapp vom Milestone telefoniert ja nicht über das Internet und wird ja nie in den Stby geschaltet damit das Telefon immer erreichbar ist im Funknetz.

    Der Näherungsensor kann das Telefon deshalb in Ruhezustand versetzen und könnte alles andere abschalten, aber die Funkverbindung bleibt weitehin aktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
  11. milestonefan, 07.10.2010 #11
    milestonefan

    milestonefan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Danke schon mal für Eure Hinweise.

    Problem: Das hab ich schon probiert. Wlan ist dauer an. Standby auf einer Halben stunde oder auch mal auf 30 Sekunden ...

    Nach 1 Minute und 2 Sekunden piept es bei dem anderen. Nach 1 Minute 5 Sekunden ist das Gespräch weg.
     
  12. vipro, 07.10.2010 #12
    vipro

    vipro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Ein ähnliches (oder gleiches...) Problem hab' ich auch. In nutze Sipdroid (mit Sipgate und pbxes im O2-Netz via UMTS - und auch in Italien via "3"-UMTS). Wenn ich angerufen werde hab' ich keine Abbrüche. Wenn ich aber 'raustelefoniere über Sipdroid bricht das Gespräch nach kurzer Zeit ab (gemessen hab' ich es noch nicht, aber es werden so 30 bis 60 sec. sein...). Das gilt auf jeden Fall via UMTS. Mit WLAN muss ich nochmal probieren. Den Standby-Modus und die "Tasten"-Sperre hatte ich testweise auch schon mal ausgeschaltet. Hat nix genutzt. Seit einem viertel Jahr nutze ich das daher schon nichtmehr :crying:
     
  13. FZelle, 07.10.2010 #13
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Das Problem hatte ich mit Sipdroid auch.

    Dann habe ich 3CX installiert und dieses Problem war weg, allerdings blockierte das MS wenn ein Mobil Gespräch rein kam, musst dann 3CX schnell killen um das Gespräch anzunehmen.

    Jetzt benutze ich Fring, und da gibt es auch keinen hall, und alles scheint viel flüssiger zu sein.
     
    vipro bedankt sich.
  14. idealforyou, 07.10.2010 #14
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Ok, dann liegt das Problem eindeutig am Milesstone mit Sipdroid. Auf dem Desire funktioniert Sipdroid unter Froyo ohne Probleme und ohne Abbrüche mit hervorragender Sprachqualität. Vielleicht funktioniert Sipdroid dann auch beim Milestone richtig wenn Ende des Jahres das Froyo Update kommt mit dem neuen Kernel von Motorola.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
  15. vipro, 08.10.2010 #15
    vipro

    vipro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Danke @FZelle für die Info. 3CX hab' ich mir besorgt. Raustelefonieren kappt schon, jedoch kann ich nicht angerufen werden. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch einstellen muss/kann?
    User u. PW sind eingetragen (klar...:smile:)
    Internal Server: leer
    External Server: pbxes.org
    STUN: stun.sipgate.net
    Proxy: leer
    NAT und ICE: disable

    Über die Sufu hab' ich nichts gefunden. Geht das überhaupt mit 3CX über pbxes?

    Danke für Info's und Hilfe...
     
  16. FZelle, 08.10.2010 #16
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Keine Ahnung, benutze zwar Sipgate, aber nicht pbx.
    Und dann hatte ich bei 3cx nur spigate.de bei proxy und stun eingetragen.
     
  17. vipro, 08.10.2010 #17
    vipro

    vipro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Hallo FZelle,

    danke für die Info - das hab' ich auch ausprobiert. Es ging nicht - aber was konnte ich dann bei Sipgate lesen:

    Durch eine Störung bei einem Zulieferer sind aktuell eingehende Telefonate auf deutsche sipgate-Nummern nicht möglich. Außerdem ist der Faxversand ebenfalls von der Störung betroffen. Ursache ist ein Defekt am Telefonie-Switch des Zulieferers am Standort Frankfurt. Der Austausch wird gerade organisiert.

    Dann kann es ja nicht funktionieren :thumbdn:

    Also dann - ich warte mal ab und versuche morgen mein Glück.

    Viele Grüße
     
  18. FZelle, 08.10.2010 #18
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Habe ich auch heute festgestellt.

    Meine Kollegen haben auch gesagt das ich nicht erreichbar sei.
     
  19. vipro, 08.10.2010 #19
    vipro

    vipro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    LG G3
    ...sipgate läuft wieder!
     

Diese Seite empfehlen