Problem mit mobilem Internet

M

MissTerioes

Neues Mitglied
0
Ich habe folgendes Problem mit meinem Xperia P:

Wenn ich über eine W-Lan-Verbindung (z.B. bei mir Zuhause oder an der Uni) reingehe, funktionieren Internet, Whats App etc. einwandfrei.
Wenn ich aber anders ins Internet gehe, wenn ich z.B. unterwegs bin, ist es entweder total langsam oder geht gar nicht und WhatsApp funktioniert dann grundsätzlich nicht.

Ich bin ein totaler Smartphone-Neuling und es kann auch sein, dass ich irgendwas total falsch mache, deswegen bitte ernsthaft gemeinte Tipps. Ich erklär mal eben, wie ich, wenn ich unterwegs bin, ins Internet gehe: Ich aktiviere den Hotspot und "Datenübertragung", da gar keine Verbindung möglich ist, wenn ich nur die Datenübertragung aktiviere.
Achso und manchmal zeigt es mir an, dass es ein Problem mit Hotspot/Tethering gibt aber der Browser funktioniert dann trotzdem. Merkwürdig.

Es ist halt extrem nervig, wenn man, wie ich, oft unterwegs ist und dann Internet braucht und es entweder überhaupt nicht funktioniert oder dann total langsam.

Habe einen E-Plus Allnet-Flat-Vertrag von Talkline.

Wär cool, wenn mir einer helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim ersten einschalten und einrichten des Handys solltest Du die Einstellungen für das mobile Internet von Deinen Provider bekommen/heruntergeladen haben.
Falls Du Dir nicht sicher bist, kann man den Schritt auch wiederholen. Unter "Einstellungen -> Xperia -> Interneteinstellungen" kannst Du die Daten automatisch einrichten lassen.

Wenn Du unterwegs bist, brauchst du nur den Datenverkehr zu aktivieren. Entweder machst du das über das Widget "Extras" oder unter "Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert"
Nun solltest Du surfen können.
Den Hotspot brauchst Du nur, wenn Du anderen ermöglichen möchtest, das sie sich mit Deinem Handy über WLAN verbinden und Deine Handyinternetverbindung nutzen (Tethering).

Zu Deiner Übertragungsgeschwindigkeit unterwegs musst Du mal schauen, welches Netz Du nutzt.
Wenn Du nun den Datenverkehr aktiviert hast, siehst Du oben neben den Empfangsstärkebalken nen kleines Symbol. Steht dort ein H, nutzt Du das UMTS Netz. Sollte dort ein E stehen, surfst Du im langsamen GSM Netz.

Wenn dort ein E steht kann es 2 Gründe haben. Entweder das UMTS Netz ist bei Dir nicht gut ausgebaut und Du hast einfach keinen Empfang (eplus Netzabdeckung), oder es ist nicht der richtige Netzwerkmodus gewählt.
Unter "Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Netzwerkmodus"
kannst Du wählen. Die Einstellung für UMTS sollte auf WCDMA(bevorzugt)/GSM stehen.

Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend :)
 
Alles klar, danke. Jetzt funktioniert mein Internet komischerweise viel besser.
Aber das Problem mit WhatsApp bleibt, was halt total unpraktisch ist.
Woran kann das liegen, dass das nicht funktioniert?
 
Du meinst whatsapp kannst du nicht nutzen oder nur selten? Was zeigt denn dein Netz für einen Buchstaben?

Probiere mal Flug Modus an und wieder aus zu schalten... Hilft bei mir meistens wenn er das Mobile Internet nicht starten möchte nach WLAN.

Irgendwelche apps drauf die whatsapp abschneiden?

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Datenverkehr aktiviere, leuchtet ein H, also bin ich im "schnellen" Netz. Mein Browser und facebook funktionieren auch. Nur WhatsApp eben nicht, das geht, wie gesagt, nur bei W-Lan. Nervt halt.
Was für Apps könnten WhatsApp denn "abschneiden"?
 
MissTerioes schrieb:
Wenn ich Datenverkehr aktiviere, leuchtet ein H, also bin ich im "schnellen" Netz. Mein Browser und facebook funktionieren auch. Nur WhatsApp eben nicht, das geht, wie gesagt, nur bei W-Lan. Nervt halt.
Was für Apps könnten WhatsApp denn "abschneiden"?

Du hast zwar geschrieben, das Du Smartphone-Neuling bist, aber hast Du dein Handy gerootet und eventl. eine Firewall installiert?
Das wäre z.B. ein App was WhatsApp abschneiden könnte.

Mir ist gerade noch was eingefallen. Hast Du eventl. beim Datenverbrauch (Einstellungen -> Datenverbrauch) ein Häckchen bei "Limit für mobile Daten festlegen" gemacht?
Und dann unten in der Liste der Apps bei WhatsApp die Hintergrunddaten beschränkt?
 
Ne, Firewall nicht. Nur so ein Antivirusprogramm (das ich eben wieder gelöscht hab) und nen AdBlocker.
Limit auch nicht festgelegt.

Update: Eben auch den AdBlocker ausgeschaltet, immernoch kein funktionierendes Whatsapp bei Datenverkehr.
 
Evtl. mal die Daten von WhatsApp löschen oder die App neu installieren.
 
stoeppy schrieb:
Evtl. mal die Daten von WhatsApp löschen oder die App neu installieren.

Das wäre ja zu einfach ;-)
 
Manchmal sinds die einfachen Sachen :flapper:
 

Ähnliche Themen

F
  • FallOutKid
Antworten
3
Aufrufe
1.645
Roxy
Roxy
E
  • Escobar666
Antworten
12
Aufrufe
2.226
Miaz602
Miaz602
S
Antworten
0
Aufrufe
821
Schnix94
S
Zurück
Oben Unten