Problem mit Musikhören über Bluetooth

D

Djfinepaper

Neues Mitglied
0
Mein Problem:
Plötzlich und unerwartet arbeitet die Medienwiedergabe meines S3 nicht mehr mit der Bluetooth Wiedergabe meiner Freisprechanlage in meinem VW zusammen. Zwei Jahre gab es keine Probleme, und ohne irgendwas zu verändern läuft es nicht mehr rund. Zwar verbindet sich die FSA mit dem S3, alle Anzeigen sind okay, aber der wiedergegebene Ton ist zerhackt wie bei einer defekten CD. Freisprechen (VW Premium) klappt nach wie vor ohne Probleme.
In der VW-WERKSTATT Batterie abgeklemmt, S3 neu verbunden: Störung bleibt. Zum Testen anderes Gerät (Iphone) verbunden: Wiedergabe funktioniert einwandfrei.
Mein S3 mit Logitech Musikadapter an der Hifi-Anlage Zuhause verbunden: Wiedergabe einwandfrei.
Also: S3 kann, Freisprechanlage im Auto kann, aber die beiden nicht miteinander, obwohl sie vorher konnten und nichts verändert wurde.

Wer hat eine Idee?
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Bluetooth auf dem SG3 , zumindest sieht es so aus.


Ich habe zwei Geräte "für die Ohren":
Einen Bluetooth In-Ear-Kopfhörer

und einen Bluetooth Kopfhörer



Ich höre aus verschiedenen Quellen (Spotify, Google Play, direkt vom Gerät) und habe bei beiden Hörern nach wenigen Minuten ständig Aussetzer und mehr oder weniger regelmäßige Störungen/ Schwankungen. Halte ich das Musikstück an und starte neu (Stop/Start), ist die Musik 2-3 Minuten "sauber" und danach geht es wieder los.


Höre ich aus denselben Quellen von meinem Samsung Tablet (Note 10.1 Edition) gibt es diese Probleme nicht.


Daher vermute ich das Problem beim SG 3 irgendwo in den Bluetooth Einstellungen. Ach ja, das Handy ist nicht gerootet.


Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
 
kann man an Bluetooth etwas einstellen?

Ich kann nicht sagen, ob es das gleiche Problem ist, was ich habe. Seit 4.3 habe ich Probleme mit meinem S3, die auch nach diversen Full-Wipes nicht weg sind. Dazu gehört auch das Abspielen von Musik. Am Anfang läuft es ganz gut und beginnt nach einer Weile zu stottern, so als ob eine CD nicht mehr gelesen werden könnte. Die Musikwiedergabe bleibt kurz stehen, hat Aussetzer, ruckt usw... Es ist dabei egal, ob das Lied auf dem Handy gespeichert ist oder gestreamt wird.

Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.
 
Tonka schrieb:
Daher vermute ich das Problem beim SG 3 irgendwo in den Bluetooth Einstellungen
Rückfrage: mit kabelgebundenen Höhrern keine Probleme?
 
Hallo zusammen,

um direkt auf die vorhergehende Frage zu antworten: Kabel gebunden sind keine Aussetzer festzustellen.

In meinem Fall nutze ich die Bose SoundLink Mobile sowie ein Alpine Navi im Auto.
Bei beiden Geräten treten die oben genannten Probleme ebenfalls auf. Dabei stockt teilweise die Wiedergabe und läuft dann etwas schneller weiter, wie damals eine ausgeleierte Musikkassette.

Scheinbar ist es ebenfalls unabhängig von der App, da es sowohl bei Spotify als auch bei TuneIn Radio auftritt.

Keine Rolle spielt außerdem die Verbindung an sich, sowohl per WLAN als auch 3G ist das Verhalten festzustellen.

Sollte hier jemand eine Idee haben, bin ich um jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Nö, mit kabelgebundenen Hörern hab ich kein Problem.

Hab das Thema mal gegoogelt und das scheint ein richtiges SG3 Problem seit dem letzten Update zu sein.

Tipps wie WLAN ausstellen, Energieeinsparungen zurücknehmen und die Funktionen des BT-Hörers auf Medienwiedergabe begrenzen haben es auch nicht gebracht.
 
Wir (Freundin und ich) habe mit unseren S3 genau das gleiche Problem. Die Dame nutzt das normale Stock-Rom, ich nutze das OmniRom Nightly.

Beide haben wir das Problem, das nach einiger Zeit die Audio-Wiedergabe über Bluetooth ins Stocken gerät. Die Ursache hierfür scheint zu sein, dass die CPU niedrig getaktet wird, bzw. einzelne Kerne komplett abschalten. Abhilfe schafft es, wenn man die Wiedergabe kurz pausiert, und eine App startet, die bisher nicht lief. Dann scheint die CPU wieder "aufzuwachen" und die Wiedergabe funktioniert wieder, bis die CPU dann (vermutet) wieder in den Ruhezustand geht, und das Stocken wieder anfängt.

Wie gesagt, bei uns tritt es unabhängig vom Rom auf (aber wohl ab Android 4.3). Die ganzen Maßnahmen, die man zu dem Problem findet (wie hier bereits angesprochen WLAN-Einstellungen, Energie spare usw., aber auch anderer CPU Governor) bringen keine dauerhafte Abhilfe.

Oder hat jemand mit Andorid 4.3 oder 4.4 dieses Problem dauerhaft beseitigt?
 
Du hast das richtig erkannt... Je nach ROM oder alternativ Kernel kann man die CPU via ROM oder passenden Kernel Tools hoch setzen z. b. auf 300 MHz im idle
 
Cubelix schrieb:
Du hast das richtig erkannt... Je nach ROM oder alternativ Kernel kann man die CPU via ROM oder passenden Kernel Tools hoch setzen z. b. auf 300 MHz im idle

Ja, das ist mir bekannt, aber das macht ÜBERHAUPT keinen Unterschied. Ich kann das auf 500 MHz setzen und das Problem tritt immer noch genauso auf.
 
Versuch mal einen anderen Gouvernor, pegasusq ist meist eingestellt... Versuch mal den Ondemand...
 
Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Bis zum Update auf Android 4.3 hat alles funktioniert. Dann kam noch eine Aktualisierung ohne das sich was an der Versionsnummer 4.3 geändert hat und ab dann trat der Fehler auf. Ich denke, du hast diese Android-Aktualisierung bei dir auch installiert.

Wäre an einer Lösung des Problems auch sehr interessiert.

Holger
 
Das habe ich auch schon.

Ich habe jeden Governor ausprobiert der beim OmniRom von Haus aus dabei ist, und jeden Governor vom Boeffla Kernel, je nach Governor gibt es Unterschiede wann das Problem auftritt, aber irgendwann (wenn der Bildschirm aus ist) passiert ist. Und wohl immer dann, wenn ein oder mehr Kerne offline gehen.

Lösen lässt es sich, indem man die Wiedergabe über Bluetooth anhält, dafür sorgt, dass alle Kerne aktiv sind (eine andere App starten), und dann die Wiedergabe fortsetzt.

Unterlässt man es, die Wiedergabe anzuhalten, bringt diese Methodik (andere App starten) interessanterweise übrigens keine Verbesserung.
 
Ich habe bei mir festgestellt, solange das S3 am Ladekabel hängt funktioniert es einwandfrei. Im reinen Akkubetrieb hingegen dauert es nicht lange und das stottern beginnt. Das aus und wieder einschalten geht zwar, aber innerhalb von wenigen Minuten oder Titeln kommt das Problem wieder und das nervt. Gibt es denn keine Möglichkeit da was dauerhaft zu ändern? Das abschalten des Energisparmodus bringt im übrigen auch nix.
Es wäre schön, wenn da jemand was finden würde.
 
Es wäre doch eigentlich auch ganz nett wenn mal jemand mit V4.3 (+ Zusatzupdate) vermelden könnte ob es bei ihm problemlos läuft. Dann wüsste man definitiv ob es nur am Update liegt oder eine andere Ursache dahintersteckt.
Ich vermute das es nur Einzelfälle sind die garnicht mit dem Update zu tun haben, sonst müsste das Forum hier eigentlich überlaufen vor Beiträgen.
 
G20 schrieb:
Ich habe bei mir festgestellt, solange das S3 am Ladekabel hängt funktioniert es einwandfrei. Im reinen Akkubetrieb hingegen dauert es nicht lange und das stottern beginnt. Das aus und wieder einschalten geht zwar, aber innerhalb von wenigen Minuten oder Titeln kommt das Problem wieder und das nervt. Gibt es denn keine Möglichkeit da was dauerhaft zu ändern? Das abschalten des Energisparmodus bringt im übrigen auch nix.
Es wäre schön, wenn da jemand was finden würde.


Toller Tipp, hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert.
 
Also bei mir ist es Version 4.3 JellyBean. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob da ein zusätzliches Update hinterlegt ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

Tonka schrieb:
Toller Tipp, hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert.

Wenn ich ehrlich bin, ist das nur eine Vermutung, weil ich es letzte Woche immer an der Ladung hatte während ich Musik gehört habe. Davor war der Lautsprecher bei Bose und die konnten keinen Fehler feststellen hätten aber Software auf den neuesten Stand gebracht. Von daher hatte ich gedacht es wäre alles wieder gut. Ich werde es nochmal mit Netzteil probieren und dann nochmal berichten.
 
Ich ärgere mich auch schon seit längerem mit diesem Problem rum. Ist schon ne schwache Leistung von Samsung das kein Update seit Monaten kommt um den Fehler zu beheben.

Ich hol mir jetzt das S5 und hoffe das es dann funktioniert. Am liebsten würde ich auf Iphone wechseln aber da fehlen mir dann die ein oder andere Funktion.

Fielleicht möchte ja Samsung das man durch solche Update Bugs genötigt wird das neuere Modell zu kaufen.
 
Surfmeister2000 schrieb:
[...]Ich hol mir jetzt das S5 und hoffe das es dann funktioniert. Am liebsten würde ich auf Iphone wechseln aber da fehlen mir dann die ein oder andere Funktion.[...]

... Mission erfüllt!
Wieder ein neues Gerät verkauft!:tongue:
 
G20 schrieb:
Also bei mir ist es Version 4.3 JellyBean. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob da ein zusätzliches Update hinterlegt ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:



Wenn ich ehrlich bin, ist das nur eine Vermutung, weil ich es letzte Woche immer an der Ladung hatte während ich Musik gehört habe. Davor war der Lautsprecher bei Bose und die konnten keinen Fehler feststellen hätten aber Software auf den neuesten Stand gebracht. Von daher hatte ich gedacht es wäre alles wieder gut. Ich werde es nochmal mit Netzteil probieren und dann nochmal berichten.

Wie versprochen nochmal ein Update.
Ich habe keine Ahnung warum das eine Woche lang funktioniert hat, aber jetzt hab ich das Problem auch mit dem Handy an der Steckdose. :-( man ist das blöde.
 
Hallo,

ich habe das Problem auch schon einige Zeit in meinem Fahrzeug. Auch mit dem aktuellen Update hat sich nichts geändert. Aktuell behelfe ich mich damit das von Musikwiedergabe über Bluetouth am Radio kurz auf den Radiobetrieb zu wechseln. Wenn ich dann zurück auf Medienwiedergabe über Bluetooth wechsele funzt es wieder (für mehr oder weniger lange).
Das nervt gewaltig und ich wundere mich in der Tat, dass noch kein Shitstorm losgebrochen ist.
Entweder trifft es nicht alle Handys, oder es liegt an evtl. Apps oder Einstellungen der betroffenen Handys. Nur eine Vermutung:winki:

Grüße aus dem Schwobaländle

Chrisfrisbee


Nachtrag:
Habe im Forum gesehen, dass andere User mit jedoch anderen Geräten das gleiche Prob. haben. Dort wurde erwähnt, dass die Aussetzer bei einem behoben waren als er den Google-Player verwendet hatte. Bei mir ist das jedoch nicht so. Egal welcher Player aktiv ist. Die Aussetzer kommen immer, früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten