Problem mit Ortung bei neuem P500

H

Heino Timoteo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einer Woche probiere ich mit dem P500 mein erstes Android-Handy aus. An mehreren Tagen habe ich nun schon die Ortungsfunktion per GPS getestet und sehr schlechte Ergebnisse dabei erzielt: Von 10 Versuchen waren 2 exakt (~10m), 3 so ungefähr richtig (~80m) aber 5 total daneben (~1km).

Den GPS-Empfänger habe ich nicht zwischendurch ausgeschaltet, der Datenempfang läuft, Wlan-Ortung ist aber deaktiviert. Der Ablauf war meistens so, dass ich (immer im Freien) die Kartenanwendung aufgerufen habe, das Satellitensymbol einige Sekunden blinkte, schließlich grün blieb – und dann wurde mir in den meisten Fällen eine falsche Position angezeigt. Also keine Fehlermeldung, nur ein völlig unbrauchbares Ergebnis. Warte ich 5 Minuten und bewege mich 5 Schritte, ist die Standpunktanzeige bei einem dann folgenden zweiten Versuch auch gerne völlig woanders (aber genauso falsch).

Ich habe hier im Forum schon etwas nach dem Thema gesucht und bin auf nichts gestoßen, was mich annehmen lässt, eine so mangelhafte Ortung sei normal. Meine Frage an Euch ist daher: Kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen und mir Besserung erhoffen, wenn ich das Gerät umtausche? Oder gibt es etwas anderes, das ich übersehen haben könnte?

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegenteil. Das GPS vom OO wird in anderen Foren als das beste in einem Androidphone überhaupt tituliert (Gedächtnisprotokoll :D). Das kann ich auch nur bestätigen, das Ding ortet mich auf den Meter genau (aGPS).
 
Das klingt ja prinzipiell schon einmal gut. Dann werde ich das Gerät wohl einschicken und austauschen lassen. Oder fällt noch jemandem etwas ein, was ich zuvor unbedingt testen sollte?
 
Wenn du nicht zuviel Programme drauf hast - einen Fullwipe versuchen (auf Werkseinstellung rücksetzen).

Damit gehen aber alle Programme und Daten am Gerät verloren - bitte darüber nachdenken.

Derartige Fehlpositionen kenn ich eigentlich bisher nur über die Anzeige der Position nur über die GSM-Daten, hier kann es durchaus normal sein daß der Standort um einige 100m (in seltenen Fällen aber auch mal um einige km) daneben liegt.
 
GPS vs. GSM-Ortung: Gibt es denn eine Möglichkeit, zu unterscheiden, nach welcher Methode gerade geortet wird? – Oder kann ich, wenn das grüne Satellitensymbol erscheint, ohnehin sicher davon ausgehen, dass GPS zum Einsatz kommt?
 
Wenn das grüne Sat-Symbol leuchtet, ist es GPS. Die Ortung über GSM wird üblicherweise nicht separat dargestellt.

Du kannst aber mal dieses Programm installieren und schauen, was du mit dem so siehst
 
norbert schrieb:
Du kannst aber mal dieses Programm installieren und schauen, was du mit dem so siehst

Ergebnis: Ich sehe einige Satelliten (Accuracy: 500 ft.), korrekte Ortszeit – derweil ortet mich das Telefon in einer Straße um die Ecke (also eines seiner "mittelguten" Ergebnisse).

Vielleicht versuche ich morgen einmal eine Rücksetzung. Als letzte Aktion vor einem Umtausch wäre das ja ohnehin angesagt. Einstweilen vielen Dank!
 
Nachdem ein Reset und auch sonstige Softwaremaßnahmen nichts geholfen haben, habe ich das Gerät umtauschen lassen – das neue funktioniert nun zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.424
Teddy 239
Teddy 239
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.909
Mad-Marty
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1.892
jeje
J
Zurück
Oben Unten