Problem mit SD-Karte (32GB)

E

ExTAsY

Neues Mitglied
0
Hallo Android Freunde,

Ich habe seiddem ich in meinem OT997D eine andere Speicherkarte
Zum test eigelegt habe das problem, dass manchmal einfach oben in der Statusleiste die Meldung: "SD Karte wurde unerwartet entfernt steht".
Das ist sehr nervig, da es.eine weole dauert bis die ganzen Musiktitel, Bilder usw. Wieder.in den Bibliotheken wieder hinterlegt sind.
Meine Micro SDHC Karte ist eine 32 Gigabyte Class 4 Karte.
Ich habe sie mit windows formatiert.
Dateisystem: FAT32
Speicherzuordnungsgrößen habe ich auf standart gesetzt.

MfG
ExTAsY
 
Hallo ExTAsY,

ich habe das gleiche Problem,
es scheint so zu sein, dass, wenn das Gerät länger im Standby ist, diese Meldung kommt, und zwar in der Reihenfolge:
SD Karte unerwartet entfernt.
SD Karte kann jetzt entfernt werden.
SD Karte wird vorbereitet.
SD Karte kann jetzt verwendet werden.
Das Ganze dauert bei mir etwa 30 Sekunden, dann ist die SD Karte wieder verfügbar.
Helfen soll teilweise:
- Karte neu formattieren, evtl mit dem Handy
- andere Karte nehmen.
Ich habe auch eine 32GB Karte; direkt aus dem Laden ins Gerät gesteckt; das mit dem formattieren habe ich noch nicht ausprobiert, da ich erst mal alle Daten sichern muss.

LG rakamid.
 
Hallo,

Ich hab glaub ich rausgefunden, woher die Meldung kommt.
Das liegt daran dass die Speicherkarte nicht mit dem Mobiltelefon kompatibel ist.
Ich hatte noch eine alte 2 GB Micro SD Karte von mir.
Diese habe ich getestet und sie ging einwandfrei.
Also gehe ich davon aus das meine andere 32GB SanDisc Speicherkarte
entweder zu groß für das Gerät oder inkompatibel ist.
Vlt hilft dir das ja ein bisschen^^
 
Ich verwende in meinem 997D eine SanDisk Class 10 Ultra SDHC 32GB ohne jede Probleme. Allerdings achte ich immer drauf, dass ich nichts extern auf die Karte spiele.

Ich gege so vor, dass ich die leere Karte nochmal im Telefon formatiere und dann mittel USB und Speicherfreigabe in Android meine mp3s auf die Karte kopiere. Ist zwar langsam, aber wie gesagt läuft :thumbsup:
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut: Ich habe eine SanDisk SDHC 32GB. Ich hab sie gestern noch im Gerät formattiert und alle Daten über USB rübergespielt.
Ich habe heute allerdings wieder die gleichen Probleme: "... unerwartet entfernt".
Die Probleme gab es aber in der ersten Zeit nicht. Die kamen erst nach einigen Wochen oder dem ersten Update.....
 
Habe derzeit das selbe Problem mit einer 16 GB Hama Class 10.
Es hat wochenlang ohne Probleme funktioniert. Seit gestern kommen die Fehlermeldungen, dass die SD entfernet wurde, das Handy ist sogar eben komplett abgestürzt, als ich auf ein laufendes Programm das auf der SD installiert war zurückgreifen wollte.

Ein sichern der Daten und Formatieren der SD hat nicht geholfen. Chkdsk meldet mir keine Fehler.
Allerdings hat dosfsck seine Operation abgebrochen und sdb1 war danach auch nicht mehr erreichbar.
sudo dosfsck -t -a -w /dev/sdb1
dosfsck 3.0.13, 30 Jun 2012, FAT32, LFN
/.downloaded/update.zip
Cluster 2776 (32677) is unreadable. Skipping it.
Write 4 bytes at 147088:Input/output error

Habe daher die komplette Partitionstabelle mit neu erstellt.
Im H2testw write/read Test und dem Dauertest schlägt sich die Karte aber wieder gut.
Bin nicht sicher ob es jetzt an der Karte liegt oder am Handy...
 
Ich habe vorhin eine 2GB Karte reingetan, die ich noch hatte. Ich bin mal gespannt, wie es morgen aussieht.
Die 32GB Karte teste ich mal mit Check Flash.
 
Habe die 16er gegen eine 8GB eingetauscht, bis jetzt kein unerwartetes entfernen.
Manchmal erhalte ich beim verschieben einer App auf die sd die Fehlermeldung das angeblich nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Was völliger blödsinn ist, den sowohl intern, als auch auf der sd sind zig GB frei. Das hatte ich allerdings auch schon mal bei der 16GB Karte, bevor die Probleme an fingen.
 
Nachdem ich jetzt die 2GB Karte für 2 Tage im 997d habe, gab es kein unerwartetes entfernen mehr.

Auf der 32GB Karte konnten mit Check Flash keine Fehler fesgestellt werden.
Ich werde die 32 GB Karte mal Low Level Formatieren (mit HDD Low Level Format Tool).

LG rakamid
 
So - neue Erkenntnisse:

- ich habe die 32GB Karte mit dem HDD Low Level Format Tool formatiert, mit dem PC auf FAT32 formatiert und mehrmals mit Check Flash getestet: die Karte hat keine Fehler!
- wieder im 997d brachte die Karte wieder die gleichen Meldungen: "unerwartet entfernt, ..."
- auch nochmaliges formatieren im 997d brachte nichts: wieder die gleichen Fehlermmeldungen!
- die 2GB Karte (übrigens auch von SanDisk) läuft dagegen ohne Mucken. Egal ob am PC oder vom Gerät formatiert. Und auch egal, ob die Daten vom PC auf die Disk übertragen wurden, oder über USB Verbindung PC <-> 997d.

Da die Karte die ersten Wochen auch ohne Mucken funktioniert hat (möglicherweise bis zum ersten Firmware Update?), komme ich zur Zeit zu dem Schluss: Die Alkatel Software kann diese 32GB Karte nicht bedienen! Da gibt es einen Bug in der Firmware.

Ich hoffe da mal auf ein Bug-Fix im nächsten Firmware Update. Hoffentlich kommt das bald.
Ich möchte ja auch lieber statt der 2GB Karte wieder die 32GB Karte einsetzen.

LG rakamid
 
Hi @ all!

@ rakamid

Ich kann dir nur die Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 32 GB Class 10 Speicherkarte empfehlen! Kostet ca. 20€ bei Amazon!

Habe nur beste Erfahrungen mit
Transcend gemacht. Kein anderer Hersteller hat mich mehr überzeugt! Top Qualität zum super Preis!

Benutze die Karten von diesem Hersteller in all´meinen Geräten (Fotokamera, Camcorder, Satreceiver, Überwachungskamera, Handy,....)!

MfG
Pred@tor
 
Hallo,

habe das OT seit gestern und heute habe ich eine Transcend 16GB Class 10 SD reingemacht. Nun habe ich folgendes Problem:

Unter Einstellungen> SD Karten/ Telefonspeicher werden 3 Speicherorte aufgelistet.

1. Interner Speicher Gesamtspeicher 1,37 GB
2.SD Karte Gesamtspeicher 14,61 GB
3.Telefonspeicher Gesamtspeicher 1,02 GB

Wenn ich nun versuche eine App auf die SD Karte zu verschieben (z.B. Barcode Scanner , war vorinstalliert) wird mir immer angezeigt, dass zu wenig Speicherplattz vorhanden sein soll. Ich habe schon auf SD Karte formatieren geklickt und diese im OT formatiert, was keine Änderung ergab. Was mache ich falsch?
Eigene Apps habe ich noch nicht auf dem Gerät, da ich es als Geschenk nutzen möchte.
 
Factory Reset. War bei mir auch so :D der erkennt irgendwie alles falsch :)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann es sein, dass die vorinstallierten Apps nicht ausgelagert werden können? Ich habe inzwischen testhalber eine aus dem Store geladen und diese liess sich dann problemlös verschieben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Expressonist
E
R
  • Ragnar1989
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Ragnar1989
R
P
  • peterone
Antworten
1
Aufrufe
1.300
Mad_D
M
Zurück
Oben Unten