Problem mit SIM-Karten

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von BMueller, 03.04.2012.

  1. BMueller, 03.04.2012 #1
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hallo,
    ich habe in meinem neuen P9516 bereits 3 Sim-Karten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Beim Starten wird keine PIN abgefragt. Wenn ich die Karte im Betrieb entnehme oder einsetze, kommt die Meldung "SIM Karte gewechselt, bitte neu starten". Das wars dann aber auch schon. Gibts da noch irgendwas zu beachten oder hat das Tab einen Fehler (Medion Kundendienst)?

    Bernd
     
  2. experto, 03.04.2012 #2
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    ja nach dem Wechseln der SIM muss man neu starten, hast du auch gemacht?
     
  3. michaelgrasb, 03.04.2012 #3
    michaelgrasb

    michaelgrasb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hatte das selbe Problem.
    Ich hab die Sim-Karte umgedreht, dann hats funktioniert. Das kleine Bildchen neben dem Slot, sowie die Beschreibung die bei Hofer (Österreich) beigelegt war, waren da nicht ganz eindeutig. Obwohl die Sim verkehrt eingelegt war, wurde trotzdem erkannt, dass eine eingelegt ist.

    Heute muss ich noch die APN-Daten eingeben, dann sollts funktionieren.
     
  4. BMueller, 03.04.2012 #4
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Neu gestartet habe ich natürlich. Meines Erachtens gibt es auch nur eine Möglichkeit, die Karte bis zum Einrasten einzuschieben. Die abgeschrägte Ecke nach innen und die Kontakte nach unten.
    Sieht so aus, als würde hier doch ein Defekt an der Kontaktierung vorliegen.
    Bernd
     
  5. experto, 03.04.2012 #5
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Sind die Kontakte voran und vom Display weg?
     
  6. BMueller, 03.04.2012 #6
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Also mit den Kontakten voran und vom Display weg geht die Karte garnicht rein, dass heißt, sie rastet nicht ein und springt wieder raus. Nur mit der abgeschrägten Ecke nach innen und Kontakte vom Display weg, geht sie ordnungsgemäß rein und bleibt auch drin. So langsam verzweifle ich hier.
     
  7. experto, 03.04.2012 #7
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Stimmt, das zeigt auch das Symbol so: Mit der schrägen Ecke nach vorne und nur so ist es richtig

    Im Handbuch steht jedoch "...Kontakte der SIM-Karte voran und vom Display weg..."

    Hast auch wirklich herunter- und wieder hochgefahren oder nur Standby an- und ausgeschaltet? Es müsste, wenn es an ist nach längerem drücken der Power Taste die Abfrage kommen "Möchten Sie das Gerät herunterfahren?"
     
  8. BMueller, 03.04.2012 #8
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Ja, ich habe natürlich das Tab vollkommen runtergefahren und neu gestartet. Keine Reaktion von der SIM-Karte (PIN-Abfrage).
    Das ist dann wohl doch ein Fall für den Kundendienst.
     
  9. experto, 03.04.2012 #9
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    ja, dann ist da was kaputt
     
  10. BMueller, 03.04.2012 #10
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Habe gerade mit dem Kundendienst gesprochen, die sehen das auch so. Reparaturdauer ca. 3 Wochen, na Danke...
     
  11. Gerqu, 03.04.2012 #11
    Gerqu

    Gerqu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hallo!
    Jetzt noch einmal:
    1. Leg das LIFETAB im Querformat vor Dich (der SIM-Karten Slot befindet sich dann auf der rechten Seite unten)
    2. Steck die SIM-Karte mit der Kontaktseite nach unten gedreht, so dass die abgeschrägte Ecke nach unten links zeigt vorsichtig in den Schacht ein bis Du einen leichten Widerstand spürst ein.

    Bei dieser Prozedur hatte ich das LT die ganze Zeit über ausgeschaltet!
    Viel Erfolg!
     
  12. gabi251, 03.04.2012 #12
    gabi251

    gabi251 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Genau so geht es bei mir auch. Ist wohl in der Beschreibung nicht korrekt angegeben.
    Dann wichtig: Die Karte so lange drücken bis sie einrastet - dann geht's!
    Gruß
    Gabi
     
  13. norbert, 03.04.2012 #13
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hier ein Bild von der Rückseite des Tablett mit Blick aus die Simkarte.
    uploadfromtaptalk1333465637579.jpg
    So sollte es klappen.

    Ganz reinschieben, am besten mit einer Klammer o.ä. vorsichtig nachdrücken, mit dem Finger bekommt man sie nicht ganz rein. Und nicht mit Gewalt, es geht eigentlich ganz einfach.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. BMueller, 03.04.2012 #14
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Aber das habe ich ja alles berücksichtigt. Die Karte rastet federnd ein und kann mit leichtem Druck wieder entnommen werden. Jede andere Lage der Karte funktioniert nicht. Trotzdem keine PIN-Abfrage.
     
  15. norbert, 03.04.2012 #15
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Sicher das die Pinabfrage überhaupt aktiv ist?
    Sonst mal unter Einstellungen - über das Tablett - Status
    Schauen was da so angezeigt wird und mit GSM zu tun haben könnte

    :: sent from somewhere on Earth ::
     
  16. gabi251, 03.04.2012 #16
    gabi251

    gabi251 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Schalte doch mal die PIN-Abfrage mit dem Handy aus.

    Dann wieder reins ins TAB - W-Lan aus, wenn jetzt eine Verbindung ins WWW besteht ist die Karte auf jeden Fall richtig drin und i.O.
     
  17. c-nilles, 03.04.2012 #17
    c-nilles

    c-nilles Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Also bei mir gab es das Problem auch, weiß leider nicht was beim ersten Starten passierte, da ich das nicht selbst gemacht hab, die SIM - Karte war aber nicht eingelegt. Alle Versuche brachten nichts, es erfolgte keine PIN Abfrage.

    Habe das PAD dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ausgeschaltet. Dann die SIM richtig eingesetzt und anschließend funktionierte alles wunderbar.
     
  18. BMueller, 03.04.2012 #18
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Der Tip mit dem Entsperren der Sim-Karte wars. Jetzt loggt sich das Tab ein und erkennt den Netzanbieter. Sim-Sperre wieder an und keine Reaktion im Tab. Den Tip mit dem Werksreset habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Aber dann sind wohl alle mühsam gemachten Einstellungen und installierten Apps wieder futsch. Aber immer noch besser als 3 Wochen beim Kundendienst.
    Also an dieser Stelle vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
    Bernd
     
  19. norbert, 03.04.2012 #19
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    das ist ja seltsam. Was für ein Sim (Provider) ist das denn? Nur so als Warnung / Hilfe für andere mit dem Problem.
     
  20. BMueller, 03.04.2012 #20
    BMueller

    BMueller Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Es handelt sich um Congstar. Da es aber mit einer Vodafone- und mit der mitgelieferten Aldi-Karte auch nicht geht, vermute ich den Fehler im Betriebssystem.
     

Diese Seite empfehlen