1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Telefon-App?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Irontiger, 09.03.2011.

  1. Irontiger, 09.03.2011 #1
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein Update des Samsung Galaxy S I9000 von Froyo 2.2 auf Froyo 2.2.1 gemacht. Mit beiden Android Versionen habe ich das Problem, dass ich beim Telefonieren ein "knistern" höre (ähnlich wenn man einem Lautsprecher zu nahe ist). Dies tritt nicht auf, wenn ich den Lautsprecher des Handys verwende. Zunächst dachte ich an einen Defekt, aber nach dem Update gestern ging es und im Laufe bis heute fing es wieder an. Ich vermute, dass es eine bestimmte App ist, die vielleicht die Standard Telefon-App beeinflusst.

    Meine Frage: Kennt jemand eine App, die solche Störungen hervorrufen kann?

    Hoffe auf Hilfe

    IT
     
  2. Irontiger, 11.03.2011 #2
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hat denn gar keiner eine Idee oder einen Hinweis? Wäre echt dankbar!

    Gruß

    IT
     
  3. motu90, 11.03.2011 #3
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Sowas ist mir grundsätzlich nicht bekannt. Skype o.Ä. können aber eventuell die Telefonapp beinflussen. Vielleicht deinstallierst du mal einige Apps, die du zuletzt installiert hast, und versuchst den Übeltäter zu finden.
     
  4. Irontiger, 11.03.2011 #4
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hi, danke für die Antwort.

    Skype und Cyberon Voice Commander habe ich schon probiert (allerdings ohne danach einen Neustart zu machen).
    Sonst fällt mir spontan nur APNdroid und Switch 2G/3G ein...
     
  5. motu90, 11.03.2011 #5
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Hm, eventuell könnte dort das Problem liegen. Es kann auch sein, dass eine gewisse Kombination von zwei oder mehr Apps solche Probleme verursachen. Du solltest versuchen, das Problem möglichst detailiert einzugrenzen, also Wann, Wo, unter welchen Umständen tritt das Problem auf?
    Eventuell ist es ja auch ein Problem des Netzbetreibers, aber davon würde ich eher nicht ausgehen. U.U. besteht auch eine Störquelle in näherer Umgebung, aber dann wärst du nicht der Einzige mit dem Problem.
     
  6. Irontiger, 11.03.2011 #6
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hi,

    ja eingrenzen wäre gut, das ist richtig. Aber es passiert auch direkt nach einem Reboot, wenn ich sonst noch nichts gemacht habe. Es ist egal ob ich BT / GPS / W-LAN an oder aus habe.
    An O2 wird es nicht liegen, wie gesagt, nach dem Update gings erstmal. Und es ist auch egal wo ich bin, zu Haus, unterwegs, bei wem anders zu Haus etc. pp. Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. Sobald meine I-Netflat wieder aktiv ist (Tarifwechsel), werde ich mal mit Switch 2G/3G und APNdroid rumprobieren.

    Es tritt halt immer nur im Normalbetrieb (also nicht über Lautsprecher) auf, das finde ich schon seltsam...

    Gruß

    IT
     
  7. motu90, 11.03.2011 #7
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Also "von hier aus" lässt sich dazu auch nur recht schwer etwas sagen. Ein Hardwaredefekt wird es wohl nicht sein, da es ja zwischenzeitlich verschwunden war. Der Versuch mit 2G/3G-Switch könnte vielleicht die Lösung bringen
     
  8. Irontiger, 11.03.2011 #8
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Also ich habe mal folgende Apps deinstalliert und einen Reboot gemacht:
    - Cyberon
    - Skype
    - Switch 2G/3G
    - APNdroid
    - Network Usage
    - Stats free
    - Timeriffic
    Aber keine Besserung.
    Gibt es vielleicht eine App / Möglichkeit, mit der ich eine Liste der installiert Apps erzeugen kann? Dann würde ich die mal Posten...

    Gruß & Danke

    IT
     
  9. motu90, 11.03.2011 #9
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Mir ist da nichts bekannt, außer die Systemeigene Ansicht über installierte Apps, aber die kannst du höchtens per Screenshot exportieren. CurrentWidget logt auch nur die Apps, die Strom verbrauchen glaube ich...
     
  10. Irontiger, 11.03.2011 #10
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Auf die Screenshot-Idee bin ich gar nicht gekommen.
    Würde der Reiter für Drittanbieter reichen oder muss ich den mit "alle" nehmen? (Letzteres würde ne Weile dauern...)

    Gruß
     
  11. motu90, 11.03.2011 #11
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Drittanbieter sollte reichen, alles andere sind Systemapps, an denen wirds wohl kaum liegen :) Vielleicht geht auch aptippen schneller :D
     
  12. Irontiger, 11.03.2011 #12
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Ich tippe mal, also:
    - DB Navigator
    - Leo
    - Chomp
    - Cyberon Voice Commander
    - Skype
    - Angry Birds Seasons
    - Opera Mobile
    - Astro
    - Meridian
    - Apps Organizer
    - K-9 Mail
    - PocketCloud
    - Handcent Sms
    - Market
    - Opera Mini
    - AdFree
    - Adobe Flash Player 10.1
    - AndFTP
    - Android System Info
    - AndroZip
    - Angry Birds
    - Animated Weather
    - APNdroid
    - Assassin's Creed
    - Astrid Tasks
    - Astrid Power Pack
    - Barcoo
    - Calender Snooze
    - CalWidget
    - Camera360
    - Chrome to Phone
    - Samsung Apps
    - ConnectBot
    - ES Datei Explorer
    - Google Earth
    - GPS Test
    - Kaspersky Mobile Security 9 (MP2)
    - Google Maps
    - Multicon
    - MyPhoneExplorer Client
    - Network Usage
    - Note Everything
    - Note Everything Plus
    - Pakete
    - QuickDesk
    - RealCalc
    - SketchBookMobile
    - Skype
    - Startup Cleaner 2.0
    - Stats Free
    - SwiFTP
    - Switch 2G/3G
    - SystemPanel Lite
    - TeamViewer
    - Timeriffic
    - Titanium Backup
    - Translate
    - Trillian
    - UNO
    - wetter.info

    So... ging doch recht zügig ^^

    Gruß

    IT
     
  13. motu90, 11.03.2011 #13
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Wow, das war schnell und reichlich :D Also auf Anhieb kann ich keine verdächtigen Apps finden, ich nutze aber auch nicht alle davon selbst. Vom Namen her könnte der "Cyberon Voice Commander" am ehesten der Verursacher sein, aber das ist reine Spekulation meinerseits...
     
  14. Irontiger, 11.03.2011 #14
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Den hatte ich auch vermutet, aber a) habe ich es schon mit der Deinstallation versucht und b) hatte ich mit Android 2.2 ohne Cyberon das Problem auch schon... das ist zum Mäuse melken ...

    So etwas wie Opera kann man meiner Meinung nach ausschließen. Wie sähe es mit so Apps wie SystemInfo etc. aus?
     
  15. motu90, 11.03.2011 #15
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Schwer zu sagen, hängt wohl von deren Zugriffsberechtigungen ab. Wenn die auch auf Lautsprecher und sonstige Hardware zugreifen, wäre das durchaus möglich.
     
  16. Irontiger, 11.03.2011 #16
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Ok, aber wie soll ich sowas testen? Ich habe gerade erst ein paar Stunden gebraucht um das Galaxy wieder komplett einzurichten :( Dann werde ich wohl auf 2.3.x warten und dann nochmal schaun ob ich schlauer draus werde...

    Danke soweit.
     
  17. Irontiger, 15.04.2011 #17
    Irontiger

    Irontiger Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Ich bin gerade eben durch Zufall bei dem Problem einen Schritt weiter gekommen. Wenn ich den Netzmodus umstelle, also auf AUTO oder nur UMTS ist alles klar und es treten keine Probleme auf. Wenn ich aber auf nur GPRS umstelle, dann fängt das in Post 1 erklärte "knistern" sofort an. Kann das ein Softwareproblem von Android sein?

    Gruß

    IT
     

Diese Seite empfehlen