Problem mit Wecker/Phone

T

th3hamm0r

Neues Mitglied
0
Hallo,

irgendwie kann ich mich noch nicht ganz auf den Wecker meines Heros verlassen.
Das Problem ist, dass wie heute der Wecker für 7 Uhr gestellt war, der Wecker aber erst leutete, als ich den Bildschirm einschaltete (zb mit dem Power-Button, dauert meist kurz, dann kommt der Wecker/die Benachrichtigung)!

Wie immer stelle ich über die Nacht den Airplane-Mode ein und überprüfe sicherheitshalber noch einmal die Lautstärke des Weckers.
Nur sehr selten schafft es das Phone jedoch, dass es wirklich von sich aus zum Wecken beginnt :p

Was mir dazu aufgefallen ist:
Ich habe die App Battery Graph installiert und das Intervall auf 5 mins gestellt.
Läuft mein Phone normal, passt dieses Intervall auch. Doch über die Nacht verändert sich dieses Verhalten. Die Zeit zwischen Statusaufnahmen der App ändert sich auf 1, 2 aber auch auf mehrere Stunden(!).
Heute beispielsweise einmal um ..., 0:09, 0:14 (hier habe ich ihn ca in den Airplane-Mode versetzt), 0:19, 0:24, 1:09 (!), 2:09, 7:05 (hier habe ich mit dem Power-Button den Bildschirm aktiviert), 7:10, 7:15, ..., 7:42, 8:30 (!), ....

Am Airplane-Mode liegt das denke ich nicht, denn hin und wieder kommt das auch unter Tags vor (siehe oben 7:42, 8:30, dh wenn ich länger nichts mit dem Phone mache). Eigentlich sollte sich in der Zeit eine Kalendererinnerung melden, tat sie aber erst, als ich einen Button betätigte und den Bildschirm aktivierte.

Dass es ein Prozess ist, der auf Volllast läuft und alles blockiert kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da sich der Ladezustand über die Nacht (heute) nicht einmal um 1% verändert hat.

Ich verwende auch keinen Taskiller oder ähnliche Apps, habe aber auch schon probiert mit so einem alle 3rd-Apps zu "killen".

Es ist echt blöd, da ich immer ein 2. Handy als Wecker benötige und ich mich zur Zeit nicht auf die Benachrichtigungen verlassen kann :/

Hat hier vl jemand eine Idee dazu?

Hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe ;)

Danke
MfG
Stefan
 
Hey!


Also, das scheint echt ein grundlegendes Android-Problem zu sein.

Beim G1 gibt es das, beim Magic gibt es das, und nun offensichtlich auch beim Hero. Ich denke mal, dass das Samsung Galaxy auch nicht verschont wurde, ich hab jetzt allerdings nicht danach gesucht.

Meine Beobachtungen dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...kt-manchmal-nicht.1415-page-2.html#post-21356

Kurz: Android scheint irgendwann zu "vergessen", die Uhr weiterzuschalten. Soll heißen, sie bleibt dann einfach irgendwann stehen. Durch einen Trigger (Display anschalten = aus dem Standby holen, Hintergrundprozesse o. ä.) läuft sie dann wieder an und springt auf die richtige Zeit. Dadurch kommen natürlich Apps, die uhrzeitabhängig sind (Wecker, BatteryGraph usw.), durcheinander.

Das stimmt auch genau mit deinen Aufzeichnungen von BatteryGraph überein: Irgendwann hat die Uhr halt einfach aufgehört, zu laufen. In deinem Beispiel erreichte sie also 0:29 nie. Erst, als sie irgendwann weiterlief und auf die richtige Zeit sprang, merkte BatteryGraph wohl, dass 0:29 schon vorbei war und setzte dort sofort einen Sample.

Nachdem das also wirklich ein grundlegendes Android-Problem und hardwareunabhängig zu sein scheint... möchte zu dem Problem vielleicht mal jemand einen Bug report bei Google schreiben? Ich kenn mich da kaum aus, aber es wird doch jemanden geben, der sich dort auskennt und den das Problem betrifft? ;)
Vielleicht könnten wir den auch alle zusammen schreiben, mit th3hamm0rs Battery Graph Aufzeichnungen sollte man denen ja hoffentlich ein wenig einheizen können... wirklich gescheit reproduzieren kann man es ja nicht :(
 
beim Galaxy hab ich das Problem nicht, 5 Wochen hat es mich pünktlich geweckt
 
Nunja. Das ist nun kein Beweis, dass es beim Galaxy nicht so ist. Es gibt auch G1/Magic-User, die davon nicht betroffen sind. Die haben dann einfach Glück oder es noch nie bemerkt.
 
Ob es was aus macht, wenn man seine Uhr Manuell stellt, oder wenn man sie über Online Zeit stellen lässt? (gerade in Flugmodus, oder ohne Netz Interessant)
 
Das hab ich auch schonmal gedacht. Habe auch mal meine Uhr so gestellt, ohne Netz-Zeit. Das dumme ist halt, dass man nicht wirklich sagen kann, ob es daran lag oder nicht, oder ob es einfach zufällig nicht aufgetreten ist... bei mir ist es jetzt monatelang nicht passiert, dann, erst kürzlich, gleich zweimal...
 
Gibt es denn jetzt schon abhilfe ? Ich habe jetzt schon mehrfach verschlafen weil der Wecker nur klingelt wenn er lust hat :mad:
 
ich habe das problem, dass sich die lautstärke des weckers manchmal automatisch auf 0 stelt... dh der wecker geht an, vibriert aber nur bzw. wenn das ausgestellt ist geht nur der bildschirm an. davon werde ich natürlich nicht wach. ;-)

ist schon nervig, wenn man sich nicht auf seinen wecker verlassen kann... überprüfe mittlerweile fast jeden abend, ob der ton auch eingeschaltet ist.
 
Habe ähnliche Probleme mit dem Wecker.
Bisher hat er morgens fast immer gebimmelt. Ausnahme war eben, dass der Ton seltsamerweise aus war...

Heute hatte ich das Problem, dass er normal geklingelt hat, ich dann auf snooze geklickt habe und dann nix mehr kam!
 
Ich werd mein Hero wieder verkaufen :-( Bin eigentlich sehr zufrieden aber das der Wecker so unzuverlässig ist geht garnicht.
 
Hi,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Heute früh hat er wieder nicht geklingelt. Ich habe mir vor 3 Wochen ein Liste gemacht, wann und bei welchen Einstellungen er nicht klingelt.

Er klingelt immer am Montag nicht. Ob nun der Flugmodus mit rein spielt habe ich noch nicht probiert. Zumindest hat der kleine Held die letzten drei Montage nicht geläutet.

Grüße
Olli
 
was? klar nervt das, aber ist doch kein grund sein handy zu verkaufen... nimmt man halt nen andern wecker.
 
Also ich habe keinen Wecker da ich seit Jahren immer mein Handy nehme und ich denke es ist nicht zu viel verlangt das der Wecker eines 500 € Gerät´s ordentlich funktionieren sollte.

Denn dann kauf ich mir lieber ein Handy für 100 € wo wenigstens alles funktioniert. Bin da schon sehr enttäuscht.
 
kommt sicherlich baldn bugfix für. Ich nutz auch immer mein handy alleridngs noch kein Android ;)
 

Ähnliche Themen

A
  • AlfredENeumann
Antworten
1
Aufrufe
1.042
AlfredENeumann
A
J
  • joker1012
Antworten
8
Aufrufe
2.566
AlfredENeumann
A
H
  • htchero
Antworten
0
Aufrufe
1.415
htchero
H
Zurück
Oben Unten