1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Werbebanner im mobilen Browser

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Maresi, 06.01.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maresi, 06.01.2012 #1
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hi!

    Nachdem ich gestern mein iPhone (endlich) geschrottet und mir stattdessen einen Droiden (Nexus mit ICS 4.0.1) zugelegt habe beschäftegen mich natürlich die kleinen Unterschiede. Wie z.B. der Browser.
    Der der Browser auf Android ist doch das Letzte! Nix gegen das Nexus per se - ich bin sehr zufrieden damit. Aber Chrome gehört in die Tonne!!!
    Beispiel: Wenn ich android-hilfe.de unregistriert ansurfe, dann ist da links ein Werbebanner. Und dieses Banner wird zwar mitgezoomt, bleibt aberbimmer am Bildschirm und zwar _über_ dem Text.
    D.h., bei ausreichen Zoom sehe ich 100% Banner und 0% Website. Das ist doch krank.
    Weiteres Beispiel: Texteingabe hier. Wenn ich bis zum Zeilenrand tippe und dann das Wort in die nächste Zeile springt bleibt die Ansicht rechts. Und damit tippt mann eine Zeitlang im Blindflug, da nach jedem Tastendruck die Ansicht wieder nach rechts wandert. Und den Cursor in das erste Wort der neuen Zeile zu bekommen ist eine eigene Quest für sich...
    Fazit: Android/Nexus hui, Chrome pfui!

    LG,
    Maresi

    PS: Gibt es einen Weg, das Banner beim zoomen wegzubekommen?
     
  2. LouCipher, 06.01.2012 #2
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Melde dich im Forum an. Dann gibt es keinen Banner.
     
  3. Handymeister, 06.01.2012 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,470
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Wir haben hier übrigens eine ganz tolle Suchfunktion, damit hättest Du spontan diese Threads gefunden:
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/57466-stoerende-werbebanner.html?highlight=werbebanner
    http://www.android-hilfe.de/anregun...f-der-linken-seite.html?highlight=werbebanner
    http://www.android-hilfe.de/anregun...alitaet-des-forums-ein.html?highlight=werbung
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/12275-werbung-auf-seite.html?highlight=werbung

    Somit hat das gesamte Problem mal gar nichts mit dem Galaxy Nexus oder dem Browser zu tun. Dein iPhone hätte die Seite vermutlich genauso dargestellt.

    Lösung: Einfach im Forum einloggen, dann ist die Werbung weg.

    Deinen Thread verschiebe ich nun ins Anregungen-Forum, mache ihn aber auch gleich zu.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. Maresi, 06.01.2012 #4
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Im Anhang 3 Screenshots des Banners in verschiedenen Zoomstufen.

    LG

    Maresi
     

    Anhänge:

  5. Andro_ID, 06.01.2012 #5
    Andro_ID

    Andro_ID Gesperrt

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Hmm, ziemlich reißerisch Dein erster Post ;)
    Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem Thema Android näher beschäftigen und auch mal im Forum stöbern. Wem der Stock Browser nicht gefällt, für den gibt es im Market unzählige Alternativen.
    Schau Dir vielleicht mal den Opera oder Opera Mini an. Der Mirren Browser hat mir persönlich immer ganz gut gefallen.
    Für den Stock Browser gibt es im Market noch den ICS Browser Plus mit erweiterter Steuerung. Den benutze ich aktuell und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein SGS2 mit Miui und der Miui Browser ist dem Nexus Stock Browser schon ziemlich ähnlich.
    Außerdem brauche ich jetzt kein ChormeMarks mehr, weil der auch die Bookmarks mit meinen Chrome Desktop Browser synchronisiert.

    Gruß
    Tom
     
  6. Maresi, 06.01.2012 #6
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hi!

    Erst mal danke für die raschen Antworten.

    M.M.n. ist das aber doch ein reines Chrome-Problem. Safari z.B. hat die ganze Seite verkleinert, ohne das Layout zu verändern. Chrome hingegen verschiebt ja beim Zoomen beinahe willkürlich die Geometrie der Seit. Weiters kann man den Banner auch nicht scrollen. Und da da selbe Problem z.B. auch bei ähnlich realiserten Anwendungen (z.B. Browsergames) auftritt ist es definitiv ein Bug, kein Feature!
    Habe neben Chrome auch Firefox und Opera ausprobiert. Opera geht halbwegs, FF ist leider noch schlechter als Chrome (sehr zu meinem Bedauern).
    Der Hinweis, dass es mit dem Einloggen gelöst ist st stimmt meiner Meinung nach auch nicht. Nur weil das Problem momentan nicht sichtbar ist ist es noch lange nicht weg. Mein Kritikpunkt war ja nicht das Banner an sich, sondern dass es von Chrome einfach buggy gerendert wird. Und ich will mich nicht bei jeder Website registrieren müssen, nur um mal kurzbwas lesen zu können...
     
  7. kleinerkathe, 06.01.2012 #7
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010

    Hahaha, sorry aber das hat weder was mit Android noch zwingend mit "Chrome" zu tun, sondern liegt einzig und allein an der Umsetzung der Werbung etc. auf der Webseite!
     
  8. fagu, 06.01.2012 #8
    fagu

    fagu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Dein kleiner "Wutausbruch" ging ja mal voll in die Hose :p
     
  9. Maresi, 06.01.2012 #9
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Nein, eben nicht. Mir ist schon klar, dass ich mich z.B. hier nurbeinloggen muss, damit das Banner verschwindet. Doch das ist nicht die Lösung, sondern verbirgt nur in diesem Fall das Problem.

    Vll. sollte ich es noch eimal konkretisieren:
    Wenn ich diese Seite vom iPhone aus ansurfe sehe ich unregistriert das Banner ebenfalls. Wenn ich dann aber im Safari zoome wir die ganze Seite massstäblich (wie ein Bild) gezoomt, und ich kann es z.B. über den linken Rand hinausschieben.
    Chrome hingegen verschiebt die Geometrie der Seite und sorgt dafür, dass ich das Banner immer angezeigt bekomme, aber z.B. auch nicht scrollen kann. Die ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ein Gewünschter Inhalt (z.B. Browsergames) in der selben Technik wie das Banner realisiert wurde.
    Somit ist es ein Bug und kein Feature.

    Maresi

    PS: Ich habe auch andere Browser (Opera und Firefox) ausprobiert. Opera ist gabz in Ordnung, FF geht leider gar nicht. Werde daher vorerst bei Opera bleiben.
     
  10. Maresi, 06.01.2012 #10
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Vll. könnt ihr euch anhand der Screenshots ein besseres Bild von meinem Anliegen machen...
     

    Anhänge:

  11. Handymeister, 06.01.2012 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,470
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Das Bild ist doch trotzdem nichts neues und schon länger bekannt! Wenn Du nun ein Problem mit diesem Darstellungsproblem hast, nimm einen anderen Browser und melde Dich einfach im Forum an. Alternativ kannst Du Dir auch unsere App aus dem Market laden.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  12. LouCipher, 06.01.2012 #12
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Nein. Nimm nen anderen Browser und fertig.
    Ich ich etwas schei*e finde, dann benutze ich es nicht. Fertig.
     
  13. wiesi_at, 06.01.2012 #13
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Da ich gelegentlich selbst Webseiten erstelle(n muss), muss ich hierzu etwas sagen. Ihr seit eine ziemlich große Community und eure Seite ist per Stock Browser nicht anzeigbar. Irgenwo ist das lustig das ihr erwartet das frische Androiduser, die das hingeworfen bekommen, sich hier anmelden wollen.
     
  14. N2k1, 06.01.2012 #14
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Ich find es spaßig!

    Safari ist besser als Chrome?!

    Dann poste ich nur mal diesen Link
     
  15. Maresi, 07.01.2012 #15
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    1. "Weiter bildet WebKit die Grundlage für die Browser Google Chrome, SRWare Iron..
    " -> "die Grundlage" und "Dasselbe" sind 2 Paar Schuhe. Immerhin ja Linux auch die Grundlage von sowohl Android als auch diversen Distris. Und die verhalten sich alle ziemlich unterschiedlich...

    2. Da ich sowohl iPhone als auch Android parallel vergleichen kann kann ich dir bestätigen: ja, Safari ist besser als Chrome.
     
  16. Maresi, 07.01.2012 #16
    Maresi

    Maresi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hmmm. Ich war bis heute der Meinung, dass in Mitteleuropa Meinungsfreiheit herrscht. Dass man etwas das schlecht ist als schlecht bezeichnen darf. Aber anscheinend ist Android eine Religion und dies einTempel. Und jeder, der Android oder seine Komponenten kritisiert ist ein Ketzer?!?

    Jedenfalls habe ich schon mehrere Browser ausprobiert (was jedem aufmerksamen Leser meiner Posts auffallen kann).
    Also ist ein Hinweis darauf redundant...
    Leider hat jeder seine eigenen Schwächen. Kein bisher von mir getesteter Browser kommt in Punkto Bedienung, Geschwindigkeit und Qualität an Safari heran. Das war meine Aussage - auch wenn sie manchem nicht zu Gesicht steht.

    LG,
    Maresi
     
  17. Lion13, 07.01.2012 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das hole ich jetzt mal nach - zum Thema Browser unter Android gibt es denke ich im Forum selbst mehr als genug Diskussionsstoff.

    ~closed~
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen