1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Wlan, brauche dringend Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Javesta, 11.07.2010.

  1. Javesta, 11.07.2010 #1
    Javesta

    Javesta Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Hallo,
    habe mir gestern den Wunsch erfüllt und das HTC Desire gekauft. Nach dem Einrichten wollte ich dann auch sofort mal das Internet probieren....Also bin ich ins Fritz!Box Menü um nach dem WEP-Schlüssel zu gucken. Dann hatte ich ihn gefunden und ins HTC eingegeben. Jetzt musste ich allerdings noch eins machen, und zwar im Fritz!Box Menü einstellen, dass neue Geräte zugelassen werden, was ich dann auch getan habe.
    Jetzt konnte ich mich problemlos ins Internet einwählen und surfen.
    Auf Grund der Sicherheit, wollte ich dann aber im Fritz!Box Menü wieder auf keine neuen Geräte zulassen umstellen, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte, da das HTC ja gespeichert wurde.... Das ist jetzt allerdings mein Problem. Ich komme seither nicht mehr ins Internet, nur wenn ich auf "neue Geräte zulassen gehe", klappt das einwählen wieder (was in Sachen Sicherheit ja nicht so toll ist)...
    Weiß jemand ob ich was im HTC umstellen muss oder in der FritzBox?
    Oder woran es generell liegt? Mir kommt es so vor als ob das HTC seine IP automatisch ändert, wodurch es dann von der Box als neues Gerät erkannt wird und dann nicht zugelassen wird..kann das sein?
    (WEP-Schlüssel stimmt, daran kann es nicht liegen)

    Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen,
    MfG Nico
     
  2. StefanG1, 11.07.2010 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Du musst die MAC-Adresse deines Desire's in das FritzBox menü speichern.

    EInstellungen -> Telefoninfo -> Hardware-Informationen, da steht se dann ganz oben. Diese musst du wie gesagt in der Fritzbox 'freigeben'
     
  3. Javesta, 11.07.2010 #3
    Javesta

    Javesta Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Wie gebe ich denn die Adresse frei?
    Das Fritz!Box Menü zeigt mir meine ganzen Daten auch an, IP, und auch die MAC und die stimmt mit der des HTC überein. Nur verschinden die Log-Daten bei WLan --> Monitor wenn ich auf den Button "keine neuen Geräte zulassen" klicke. bei Allen anderen Wlan geräten funktioniert es und die Firtzbox speichert die Logs....
     
  4. StefanG1, 11.07.2010 #4
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Fritzbox Menü -> Wlan -> Neues Wlan Gerät -> Mac Adresse eingeben.

    Evtl. am Ende mal neustarten lassen damit die Änderungen greifen.
     
  5. Javesta, 11.07.2010 #5
    Javesta

    Javesta Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Hm komisch, bei mir gibts das nicht in der Auswahl, ich kann im Wlan-Menü nur: Allgemein, Sicherheit und Monitor wählen..? Liegt vllt. daran, dass unsere Box ein bissl älter ist...
     
  6. Javesta, 11.07.2010 #6
    Javesta

    Javesta Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Hat sonst noch Jemand eine Idee?:(
     
  7. Lion13, 11.07.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Normalerweise gibt es ja bei den Fritz!Boxen Profi-Einstellungen, die erst nach Freigabe bzw. Auswahl sichtbar werden. Was genau für eine Box hast du denn?
     
  8. Kiddinx, 11.07.2010 #8
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @Javesta

    Bist du schon mal auf die Idee gekommen im Handbuch deiner (uns unbekannten) Fritzbox nachzulesen? :confused:
    Getreu dem Motto:"RTFM". ;)
    Es ist davon auszugehen, dass AVM den Punkt "Mac Adressen hinzufügen" in der Bedienungsanleitung auch thematisiert. :rolleyes:

    Du kannst dir bestimmt im Download und Support Bereich auf der AVM Seite für dein Fritzbox Modell eine PDF herunterladen. ;)

    Nachtrag: Hier findest du eine Übersicht von allen AVM Fritzboxen und deren Anleitungen ---> KLICK MICH
    Such doch bitte dein Modell heraus, lade dir die Anleitung herunter und lese dich doch kurz ein. Das Problem sollte damit der Vergangenheit angehören. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
  9. Reservist, 11.07.2010 #9
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Wozu richtet man ueberhaupt macfilter ein?
     
  10. Kiddinx, 11.07.2010 #10
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @Reservist

    Wikipedia: Macfilter

    Was von einem Macfilter zu halten ist klärt der Artikel übrigens auch. :rolleyes:
     
  11. wanie, 11.07.2010 #11
    wanie

    wanie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Falls deine Fritz box wpa2 kann, so wäre meine empfehlung dies auch zu nutzen.
    Dann kannst du auch ruhigen gewissens auf einen mac-filter verzichten.
    Solltest du aus irgend einem grund nicht auf wep verzichten wollen, macht es wenig sinn sich über die eventuelle unsicherheit deines wlan's ohne mac-filter gedanken zu machen, denn dieser ist noch leichter zu umgehen/täuschen als dein wep zu knacken.

    Gruß wanie
     
    Lion13 bedankt sich.
  12. Modjo, 12.07.2010 #12
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Gewöhnt euch doch mal an technische Details gleich mit zu posten...es nervt total alles erfragen zu müssen .

    Welche Box ist das denn ?

    Du musst die Ansicht wechseln...dann siehst du auch das Menü .

    Die Fritzbox ist auf Standardansicht gesetzt .

    Inhalt/System/Ansicht dort Expertenansicht aktivieren .

    Wenn du eine aktuelle Firmware drauf hast findest du das Menü "Inhalt" oben rechts.

    Wenn nicht Firmware Update machen (empfiehlt sich sowieso)...dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen welche Box das überhaupt ist .

    regards Modjo
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010

Diese Seite empfehlen