Problem Mobile Daten

S

serpensortia

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem G3 meines Vaters, ich versuche mal, an seiner Stelle das Problem zu schildern.

Seit gestern lassen sich die Mobilen Daten nichtmehr aktivieren. WLan funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, das scheinbar keine Störung im Netz vorliegt, sondern wir können einfach nichtmehr den Button aktivieren, er bleibt grau. In den Einstellungen unter "Tethering und Netzwerke" erscheint der Unterpunkt "Mobile Netzwerke" in blassem Grau und lässt sich nicht anklicken. Mein Vater hat auch probiert sich vom Anbieter eine neue APN schicken zu lassen, aber durch den Netzausfall kommt diese SMS nicht durch, ich bin mir aber auch nicht sicher ob das, dass Problem lösen würde.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Sarah
 
SIM mal raus und wieder rein schon probiert?
Neustart hilft auch manchmal Wunder bei der Diva.
 
Hallo Sarah,

das gleiche Problem kenne ich auch mit der Fulmics-CustomRom - Komischerweise aber nur auf meinem G3 und nicht bei dem meiner Frau... na ja. Habe teilweise auch keine mobile Daten mehr und wenn doch, dann oftmals nur im 2G- oder 3G-Modus (obwohl hier in Berlin die LTE-, also 4G-Versorgung optimal ist), teilsweise auch als Komplettausfall. Scheint also wohl ein selten auftretender Bug in der Stock-Rom oder auf Stock basierenden CRs zu sein???

Wie dem auch sei, so hilft bei mir kein Neustart, kein SIM rein und raus oder SIM-Wechsel, sondern ausschließlich die Entnahme des Akkus für ein paar Sekunden und ein anschließendes Wipen des Cache und Dalvik im Recovery (TWRP). Das setzt natürlich ein gerootetes Gerät voraus. Eine "Nur"-Akkuentnahme hat bei mir nie geholfen. Wenn gar nichts mehr geht, dann beisse u. U. mal in den sauren Apfel und führe einen Werksreset durch. Da gehen aber bekanntlich alle Apps und Daten flöten und die Neueinrichtung dauert eine gewisse Zeit.

Alternativ bleibt Dir auch noch die Möglichkeit, das Gerät zu rooten (Anleitung dazu findest Du hier im Forum und funktioniert kinderleicht) und mit einer anderen Custom-Rom auf AOSP-Basis zu installieren, z. B. der CyanogenMod 13 (Android 6.0.1), auf die ich auch selbst vor einigen Tagen wieder umgestiegen bin, weil mir dieser "mobile-Daten-Bug" bei Fulmics auf den Keks ging. Die CM13 ist inzwischen sehr ausgereift, läuft in jeder Hinsicht bei mir fehlerfrei und ist auch noch einen spürbaren Tick schneller als die Stock-Rom, aber das soll jetzt keine Werbung für CM sein.

Grüßle
Georg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.681
JC00P3R
JC00P3R
mkk
Antworten
5
Aufrufe
2.391
Weas
W
Zurück
Oben Unten