1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mobile Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von UWdus, 19.05.2010.

  1. UWdus, 19.05.2010 #1
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Seit gestern habe ich Probleme mit meiner eplus Internetverbindung. Da ich aber im Netz überhaupt nichts zu einer generellen Störung bei eplus finden kann, vermute ich, dass es irgendwie/irgendwo an meinem Stein liegt?

    In der Statuszeile wird mir auf jeden fall noch angezeigt welchen Empfang ich habe (H, 3G, E). Sehr sehr sporadisch kann ich auch mal mein Mailkonto aktualisieren oder eine Webseite aufrufen. In den meisten Fällen bekomme ich aber eine Timeout- oder "Verbindung nicht möglich" Meldung.

    Wenn ich versuche mit "Network Info" meine externe IP abzufragen bekomme ich nach einiger Zeit eine simple "Error"-Meldung.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?

    Danke u. Gruß
    Andreas
     
  2. UWdus, 19.05.2010 #2
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Noch eine kurze Ergänzung...
    Mir ist aufgefallen, dass beim Verbindungsicon immer nur der Upload-Pfeil aktiv ist. Das Milestone sendet also einen Request aber es kommt wohl nichts zurück. Würde für eine Störung bei eplus sprechen, scheine das Problem in Deutschland aber aktuell exklusiv zu haben :(
     
  3. presseonkel, 19.05.2010 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    würde jetzt subjektiv auch auf ein Netzproblem tippen. Habe o2 und solcherlei Aussetzer eigentlich selten. Nur, wenn es mal so ist, dann gibt es bei mir auch nur diesen "einen Pfeil".
     
    UWdus bedankt sich.
  4. scheichuwe, 19.05.2010 #4
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Kommt bei mir auf vor, allerdings selten und vor allem, wenn die Datenverbindung unterbrochen war. Mit nem Neustart lässt sich das bei mir aber beheben.
     
    UWdus bedankt sich.
  5. UWdus, 19.05.2010 #5
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Habe jetzt den Stein nochmal ausgeschaltet, Akkus raus und neu gestartet - momentan funktioniert es wieder einwandfrei. Sehr sehr seltsam...

    @presseonkel: Ja, genau so hatte ich es mir gedacht - aber wie gesagt, es scheint aktuell kein Mensch in deutsche Land Probleme mit eplus zu haben...
     
  6. presseonkel, 19.05.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    jetzt, wo Du es schreibst/sagst... Ist bei mir auch so (wie gesagt/geschrieben), es kommt halt zu selten vor. Nach einem Neustart habe ich wieder eine einwandfrei/befriedigende Verbindung. Oder aber ich nehme (im laufenden Betrieb) einen anderen APN (gibt ja bei o2 mehrere, die (gleich) gut funktionieren).
     
  7. fant0mas, 19.05.2010 #7
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    habe ähnliche probleme auch manchmal, mein betreiber ist o2.
    ich vermute dass da eine mischung aus netzproblemen und problemen des milestone generell zusammenspielt...

    wurde ja auch mal in nem thread bezüglich wlan problemen beschrieben...

    wie auch immer, bei mir hilft immer (was genau weiss ich nicht, weil ich immer alles einmal durchklicke ^^) eins von den folgenden spielchen:

    wlan an/aus (oder vice versa);
    einmal "nur 2G" an und dann wieder aus;
    mobile data komplett aus und wieder an.

    das "schlimmste" was ich mal machen musste war einmal in den flugzeugmodus gehen (=alle funkverbindungen inkl. telefonie kappen) und wieder raus...

    @presseonkel:
    welche anderen APNs gibts denn noch bei o2?
    kenne nur den "internet" Zugangspunkt... schick mir doch mal ne PN mit deinen settings wenn du lust und zeit hast, wär super! :D
     
    UWdus bedankt sich.
  8. presseonkel, 19.05.2010 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R

    gerne, schicke ich Dir im Laufe des Tages....
     
  9. UWdus, 19.05.2010 #9
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Hmmm...sehr interessant. hat jetzt so ca. eine Stunde einwandfrei funktioniert und danach ging wieder nix mehr.

    Aufgrund @fant0mas Posting habe ich dann mal über die App "Quick Settings" "APN-Control" aus- und wieder eingeschaltet -> Internet funzt wieder.

    Fände das jetzt als Dauerzustand aber eher suboptimal :(
     
  10. Fony, 19.05.2010 #10
    Fony

    Fony Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Probiert einfach mal, bei dem Problem in den Flugmodus zu gehen und dann wieder raus. Ist IMHO ein 2.1 Bug.
     
  11. fant0mas, 19.05.2010 #11
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    hmm... interessant...

    ich benutze ebenfalls Quick Settings... meine Freundin auch, und bei der tritt das Problem eben auch genauso auf.

    Nicht dass das am Ende an der App liegt, den Verdacht hatte ich schonmal (allerdings ohne konkreten Grund, pure Paranoia ^^)!!

    Kann das wer bestätigen der NICHT "Quick Settings" oder "APNdroid" o.ä. Apps benutzt, dass das Problem bei ihm/ihr trotzdem auftritt?
    Die "Lösung" (Workaround eher) mit mobile data an/aus kann man ja trotzdem benutzen...
     
  12. UWdus, 19.05.2010 #12
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Das würde aber in meinem Fall bedeuten, dass mein Stein mit "Quick Settings" so ca. 1 Woche einwandfrei funktioniert hat und seit gestern nicht mehr. Und das letzte Update für "Quick Settings" ist vom 14.05 (Quick Settings (quicksettings) on Twitter) - das wäre mir aufgefallen. Ist bei mir aber definitiv erst seit gestern. Trotzdem würde ich QS als Ursache jetzt auch nicht generell ausschließen...
     
  13. UWdus, 19.05.2010 #13
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Ich glaube, ich habe da einen Verdacht...


    Ich denke schon, dass das etwas mit Qucik Settings zu tun hat... Und zwar in Verbindung mit dem AdvancedTaskManager (ja ja ich weiß, soll man nicht verwenden aber nur mit diesem Teil hält der Akku von meinem Stein länger als 12 Stunden...). Nach meinem letzten Posting eben konnte ich gerade noch die Meldung vom ATM erkennen, dass er ein paar Tasks beendet hätte (u.a. auch QS) und danach war es auch direkt wieder aus mit der Interneverbindung. Setze QS jetzt mal auf die Exclude-Liste und warte ab.
     
  14. Bjoern, 19.05.2010 #14
    Bjoern

    Bjoern Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo!
    Also ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen und ich benutze weder Quicksettings, APNdroid oder sonstiges. Auf meine Nachfrage bei o2, ob es im Moment Netzprobleme oder ähnliches gibt, wurde mir mitgeteilt, dass man über Netzprobleme in meiner Region im Moment nichts weiß.

    Merkwürdig ist, dass ich wirklich nichts an meinem Milestone geändert habe, also weder irgendwas installiert oder deinstalliert. Plötzlich waren die Probleme da.

    Behelfen konnte ich mich auch immer, indem ich entweder den Flugzeugmodus an und dann wieder aus geschaltet habe oder - was ich momentan mache, weil es mich zu sehr genervt hat - im 2G-Modus mein Milestone betreibe.

    Die Symptome bei mir: Wenn ich z.B. eine Seite ansurfe, blinkt der "Upload"-Pfeil in unregelmäßigen Abständen mal kurz auf, aber es passiert nichts. Dann nach ca. 1-2 Minuten warten leuchtet der "Download"-Pfeil auch auf und die Seite wird im Nu geladen. Es kommt mir fast so vor, als ob das Milestone keine Verbindung bekommen würde oder der DNS-Server von o2 sehr sehr langsam antwortet. Denn wenn die Verbindung steht, gehts wie gesagt ruck-zuck.

    Ich probiere mal wenn ich zu Hause bin ein wenig aus, wie das ist wenn man eine IP direkt eingibt ohne DNS-Auflösung... das wäre ja ein Indiz dafür zumindest.

    Grüße,
    Björn
     
  15. UWdus, 19.05.2010 #15
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Also irgendwie ist das mega strange...

    Das Exkludieren von Quick Settings war schon mal nicht verkehrt. Habe jetzt auch über eine Stunde eine Verbindung gehabt.
    Total seltsam verhält sich der Stein jedoch wenn ich den Market aufrufe! Obwohl bspw. der Webbrowser funktioniert, erhalte ich im Market bei 4 von 5 Aufrufen eine "Netzwerk nicht erreichbar" - Meldung. Teilweise verschwindet mein GSM-Symbol bei Aufruf des Markets für einige Zeit komplett aus der Statusleiste.
    Gestern war mir das Verbindungsproblem auch erstmalig beim Aufruf des Markets aufgefallen.

    Bin im Moment ein wenig ratlos :confused:
     
  16. Bjoern, 19.05.2010 #16
    Bjoern

    Bjoern Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    @UWdus: Und wie ist das bei Dir, wenn Du im 2G-Modus arbeitest? Hast Du da auch die Probleme?

    Also bei mir funktioniert der Market und auch surfen und alles andere im 2G-Modus zur Zeit sehr gut, nur halt nicht so schnell. Aber mit EDGE kann ich eine Weile leben.

    Was mich auch noch gewundert hat: Gestern Abend waren die ganze Zeit keine Probleme mehr, das Surfen hat immer sofort geklappt (Im 3G-Modus) und ich habe mich schon gefreut, dass das Problem behoben worden ist. Heute morgen aber waren die Probleme wieder da... :confused:
     
  17. UWdus, 19.05.2010 #17
    UWdus

    UWdus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich machen, sobald ich wieder massive Probleme habe.

    Im Moment läuft es bei mir wieder ganz gut, sprich, der Market funktioniert wie er soll. Ich habe vorher mal ein wenig Platz im Telefonspeicher geschaffen (hatte nur 15 MB frei). Aber daran dürfte es doch auch nicht liegen?


    Schade schade das du nicht auch bei eplus bist - ein Netzproblem seitens des Providers wäre mir als Ursache absolut am liebsten...

    BTW: Hast du schon die DNS-Geschichte gecheckt?
     
  18. hnr

    hnr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Ich bin ebenfalls bei o2 und kann die genannten Probleme absolut bestätigen, allerdings nur bei EDGE-Netzen. Steht ein 3G-Netz zur Verfügung, funktioniert alles wie gewünscht.
    Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal testweise auf Android 2.0.1 zurückflashen.
    Es wäre schön, wenn das mehrere mit dem hier beschriebenen Problem machen könnten, um das Problem einzugrenzen.
     
  19. Bjoern, 19.05.2010 #19
    Bjoern

    Bjoern Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ja das habe ich jetzt eben mal gemacht, daran liegt es aber auch nicht, denn es dauert genau so lange.

    @hnr: Ich vermute, dass das nicht mit 2.1 zu tun hat, denn ich nutze schon eine ganz Weile 2.1 und die Probleme habe ich wirklich erst seit wenigen Tagen. Vorher klappte alles einwandfrei...
     
  20. hnr

    hnr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Aber an was sollte es sonst liegen, wenn nicht an 2.1? Hardware dürfte in Ordnung sein, weil das mobile Internet bei uns allen offenbar eine ganze Zeit lang sehr gut funktioniert hat. Der einzige gemeinsame Nenner ist also 2.1, denn die Netze von o2 und E-Plus sind grundverschieden. Verschiedene installierte Programme und Konfigurationen kann ich (zumindest für mich) auch ausschließen, da bei mir das Problem direkt nach einem Hard Reset ebenfalls auftritt.
     

Diese Seite empfehlen