Problem nach Flashen von cat-nova-cwm.zip

schumi0815

schumi0815

Neues Mitglied
3
Hallo User-Gemeinde.

Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Pearl Touchlet X7G.
Das Teil hat bis jetzt sauber gearbeitet.
Ich habe alles schön eingerichtet (Apps und so) und wollte zum Schluss (wie man es bei einem PC auch kennt) ein Image machen. SD-Karte (32GB) ist vorhanden und steckt im Tablet.
Als Backup habe ich das Titanium Backup in der Pro-Version und schon eine Sicherung Apps+Daten auf die SD-Karte (sdcard/tflash) durchgeführt. Root-Modus ist ebenfalls aktiviert.

Jetzt kommt aber mein Problem: ich wollte auch ein komplettes NAND-Backup durchführen und in verschiedenen Foren den ROM Manager als Empfehlung gefunden.

App installiert und geöffnet und siehe da, ich brauch noch den ClockWorkMod.
Also wieder im Forum geschaut und diese hier gefunden.

Weil ich es fest auf meinem Tablet haben wollte, habe ich nicht die cat-nova-cwm-fakeflash.zip, sondern gleich die cat-nova-cwm.zip genommen.

Flash hat normal funktioniert, auch der anschließende Neustart ins Android-System läuft perfekt.

Problem 1. ich komme nicht mehr in den Recovery-Modus (Tablet startet endlos, bis man eine Büroklammer in die Reset-Öffnung steckt).
Lösung: siehe Link, hat prima funktioniert.

Problem 2. Angry Birds lässt sich garnicht mehr öffnen; ROM Manager wird mit einer Fehlermeldung geöffnet, andere Apps machen auch zicken.
Lösung: keine, denn auch durch Wiederherstellung der Apps+Daten mit Titanium Backup Pro keine Änderung

Mit einem Firmware-Flash (REF87711_11_xxx.zip) von Pearl hat der Flash zwar funktioniert, brachte aber keine Änderung.
Das aktuelle Firmware-Update (wobei, wird auf der Pearl-Seite als 16. Februar angezeigt) bringt eine Fehlermeldung (glaube "nicht verifiziert" oder so).

Ich habe auch gemerkt, dass die Root-Funktion ständig nach einem Neustart des Tablet wieder rausgenommen wird.
Dies hat das Tablet vor diesen Aktionen nicht gemacht. Da blieb die Root-Funktion so lange aktiviert, bis ich es mit der Software wieder abgeschalten habe.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Die Frage nach einem möglichen NAND-Backup besteht auch noch, da es ja nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du dich im Forum geirrt hast? Hier geht es um das CAT NOVA, auch bekannt als Weltbild/Hugendubel - Tablet.
Deine Frage ist sicher besser aufgehoben im
Pearl Touchlet Forum auf Android-Hilfe.de

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
Jetzt versteh ich das!
Ich hab mal bei ihm im Forum nachgeschaut, dort gibt es ein Thema ClockWorkMod Recovery fürs X7G...In diesen Thema wird auf unseren Fakeflash verwiesen, und er hat sich in der Datei geirrt und die andere Datei aufgespielt. schumi0815, es tut mir leid, aber das war extrem dumm, da es ja auch explizit bei euch da stand, das ihr NUR die fakeflash Datei installieren dürft!!! Die andere funktioniert bei uns übrigens auch nicht mehr (seit einem Softwareupdate)! Jetzt hilft nur noch Daten sichern und neu Flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol
Peter B. schrieb:
In diesen Thema wird auf unseren Fakeflash verwiesen, und er hat sich in der Datei geirrt und die andere Datei aufgespielt.

Nein, er hat sich nicht geirrt, er hat absichtlich das CWM auf sein Tab geflasht, wie viele andere auch.

PEARL bietet ja für einige Geräte die Firmware an, vielleicht kannst du das Originale recovery über adb wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xminister schrieb:
Nein, er hat sich nicht geirrt, er hat absichtlich das CWM auf sein Tab geflasht, wie viele andere auch.

PEARL bietet ja für einige Geräte die Firmware an, vielleicht kannst du das Originale recovery über adb wieder herstellen.


Hallo xminister.
Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe.

Was ist "adb"? Wie mache ich das genau?

Über den Recoverymanager beim Bootvorgang habe ich die Originale Firmware versucht zu installieren, brachte aber keine Änderung.

Ich habe das X7G noch nicht lange und im Forum habe ich da auch noch keine richtige Lösung gefunden. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

Peter B. schrieb:
Jetzt hilft nur noch Daten sichern und neu Flashen!

@Peter B.
was meinst Du mit "neu Flaschen"? Wie mache ich das genau? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Moderatorenkollege aus dem CatNova-Forum hat den gesamten Vorgang jetzt "herübergebeamt".
 
schumi0815 schrieb:
Was ist "adb"?
was meinst Du mit "neu Flaschen"? Wie mache ich das genau? :(

Gehe mal mit der Maus über die Begriffe "adb" und "flashen" - alle unterpunkteten Begriffe haben eine "eingebaute" Erklärung (wenn sie richtig geschrieben sind) , weswegen "Flaschen" nicht unterpunktet ist.

Zum Flashen lädst Du Dir von Pearl die FW herunter und folgst der Anleitung, oder Du versuchst das neue Custom-ROM für X7G, das auf V2.7 basiert.

PS: Ob Neu-Flashen Dein Problem löst, kann ich Dir mangels X7G aber nicht versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
@hävksitol
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Den Hinweis mit der Pearl-FW habe ich gerade durchgeführt, es erscheint aber in der Android system recovery (3e) der Fehler: signature verification failed / Installation aborted.

Habe gerade das Custom Rom getestet. Installation hat ordentlich funktioniert.
Angry Birds geht wieder.

Mein X7G ist jetzt beim Start wieder gerootet, ich erhalte aber ich immer noch eine Fehlermeldung beim ROM Manager-Start.

LG
schumi0815
 
Zuletzt bearbeitet:
...probierts doch mal fakeflash - da kann die signierung deaktiviert werden
lg
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
@ johannsen

:scared: hätte ich gewusst, dass es sich genau wie ein Firmware-Update ausführen lässt und gleich in das Backup-Menü startet :blushing:

hinterher ist man halt immer schlauer :)

P.S.: Problem mit ROM-Manager hat sich damit glaube auch gleich erledigt, da ich ja Backup und Recovery mit der cat-nova-cwm-fakeflash.zip machen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

johannsen schrieb:
...probierts doch mal fakeflash - da kann die signierung deaktiviert werden
lg

habe den Punkt zur Deaktivierung nicht wirklich gefunden :huh:

... aber mein erstes NANDdroid-Backup durchgeführt und das ohne ein App :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfrage der Signierung/Signatur eines Roms ist im fakeflash Standartmässig deaktiviert - habe ich gerade festgestellt.
Zum aktivieren:
1.install zip from sdcard
2.toggle signature verification
danach erscheint eine Meldung unten im Bildschirm Enabled oder Disabled.

LG johannsen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ johannsen
das ist ja noch besser, kann ich die neue zip-Datei von Pearl auch Mal testen
 
welches Rom meinst du denn ?
Das 2.7er Original geht - das 4.9er vom x7gs funktioniert nicht.
 
johannsen schrieb:
welches Rom meinst du denn ?
Das 2.7er Original geht - das 4.9er vom x7gs funktioniert nicht.

ich meine das PX8771_12_112429.zip von Pearl (da hier die Version 2.7 drin ist) bringt bei mir den Verifizierungs-Fehler im Recovery-Modus
 
@schumi0815 :
Wenn du inzwischen mein Custom-Rom draufhast hast du auch wieder die Stock-Recovery und der Verifizierungs-Fehler dürfte sich erübrigt haben.
Schliesslich basiert mein Custom-Rom auf diesem 2.7er.
Ich frage mich nur warum du das Machen willst.
Das würde in meinen Augen nur einen Sinn machen wenn du vorhast das X7G an Pearl zurückzusenden um den Originalzustand wiederherzustellen.
LG
 
johannsen schrieb:
@schumi0815 :
Wenn du inzwischen mein Custom-Rom draufhast hast du auch wieder die Stock-Recovery und der Verifizierungs-Fehler dürfte sich erübrigt haben.
Schliesslich basiert mein Custom-Rom auf diesem 2.7er.
Ich frage mich nur warum du das Machen willst.
Das würde in meinen Augen nur einen Sinn machen wenn du vorhast das X7G an Pearl zurückzusenden um den Originalzustand wiederherzustellen.
LG

Ne ne, zurückgeben möchte ich mein Tablett nicht (dafür ist es mir zu sehr ans Herz gewachsen), habe aber den Eindruck, dass es mit dem neuen ROM träger und ruckeliger reagiert (auch was die längere Bootzeit bis ins Android angeht).

-> Möchte daher nur Mal mit der offiziellen Firmware vergleichen.
Vielleicht muss ich auch einmal ein wipe durchführen.
 
@schumi0815 :
Bin auf deine Feststellung bezüglich der schlechteren Performance des Custom-Roms im selbigen Thread eingegangen.
Wipe bringt nicht viel.
Werde Veränderungen durchführen.
Aber lies bitte dort worum es geht.
LG
 
@johannsen:
habe Dein Post beim Cutom Rom gelesen, mal sehen ob es Fortschritte gibt :)
 

Ähnliche Themen

X
  • XFox
Antworten
0
Aufrufe
1.806
XFox
X
I
  • Iceman-Pilot
Antworten
4
Aufrufe
2.766
Iceman-Pilot
I
N
  • newstarter
Antworten
2
Aufrufe
1.935
newstarter
N
Zurück
Oben Unten