Problem Netzwerk (Drucker) Laufwerk

R

romann.knesch

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen!

Ich habe ein spezielles Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Vorab: ich habe nur mäßig Wissen zum Thema Netzwerk und allem was dazu gehört. Ich versuche immer alles, was ich für meinen Alltag brauche zusammen zu suchen.

Jetzt zu meiner Situation: Ich habe einen epson Drucker, der in mein WLAN eingebunden ist. Dieser bietet die Funktion, auf eine Speicherkarte zu scannen. Diese Speicherkarte kann man jetzt als Netzwerklaufwerk (SMB) behandeln und auf seine Scans zugreifen.
Das ganze funktioniert wunderbar unter Windows, jedoch aus irgendeinem Grund nicht unter Android. Ich habe es mit drei verschiedenen Android Geräten und fünf verschiedenen Datei Managern probiert. Immer das selbe.

Das Laufwerk, die Ordner und die Dateien werden immer korrekt angezeigt. Ich habe also Zugriff. Das Komische: Es betrifft nur Dateien, die größer als ca. 100kb sind. Die Datei müsste zum Betrachten oder bearbeiten in die Zwischenablage kopiert werden, dieser Vorgang schlägt fehl bzw. Wird nicht gestartet. Es gibt keine konkrete Fehlermeldung, nur, dass der Vorgang fehlgeschlagen ist. Wie gesagt, kleinere Dateien (<ca. 100kb) können ohne Probleme geöffnet werden...

Der Zugriff auf meinen NAS (WD Mycloud) funktioniert auf Android komischerweise ohne Probleme.

Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen. Es wäre halt echt schön, die Dateien vom Smartphone aus weiter zu bearbeiten, ohne ständig den Rechner hochfahren zu müssen.

Kurz zur Info noch die Hardware:
Smartphone: Galaxy S6 (G920FXXU3DPDC)
Drucker: Epson WF 3620
Router: TP-Link TD-W8970B

Ich vermute mal, dass denen mit Ahnung unter Euch noch eine ganze Menge Infos zur Konfiguration fehlen um helfen zu können. Falls jemand einen Ansatz hat finde ich die aber gerne raus.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

VG
 
Ich habe jetzt ein dateimamanger gefunden, der mir wenigstens einen Fehlertext ausspuckt. Kann jemand was damit anfangen? Screenshot_20160613-094305.png
 
Über 100 Aufrufe und noch keiner ne Idee? :(

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp an welches Forum ich mich sonst noch wenden könnte? Ist ja hauptsächlich ein Android Problem :/
 
Ist vermutlich das selbe Problem wie hier ► Zugriff auf USB-Stick über Drucker ?
Versuche mal die Datei nicht direkt von der Speicherkarte zu öffnen, sondern erst mal mit enem Dateimanager auf deinen Androiden zu kopieren.
 
Ja, scheint das selbe Problem zu sein. Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Habe nur leider das selbe Ergebnis. Selbst das kopieren vom Drucker auf mein Android klappt nicht.

Die Antwort von magicw klingt zwar erstmal schlüssig, das würde aber bedeuten, dass ich auch beim Zugriff auf meine MyCloud NAS das gleiche Problem haben müsste. Hier können jedoch alle Dateien mit allen Explorern ohne Probleme in den temp Ordner gezogen und bearbeitet werden.

Was mich besonders wundert ist, dass die Dateigröße eine Rolle zu Spielen scheint. Eine PDF mit 17kb kann ich ohne Probleme öffnen, eine mit 150kb nicht. Eine Obergrenze kann es ja nicht geben, da ich von der NAS ohne Probleme Dateien mit über 1GB kopieren oder ansehen kann.

Irgendwas scheint sich bei diesem Drucker und Android zu beißen. In dem verlinken thread ging es ja um exakt das selbe Modell was ich habe :bored:

Dem Fragesteller konnte ja leider auch nicht geholfen werden. Ich befürchte der epson Support wird nicht besonders hilfreich sein, wenn es um Kompatibilität zu Android geht.

Auf meinem Screenshot wird auch keiner schlau oder? Scheint wirklich hoffnungslos zu sein :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot gibt es wohl einen Timeout bei der Übertragung/beim öffnen aber was die Ursache sein könnte, kann man daraus nicht lesen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
743
Oxomondo
O
Sophie17
Antworten
16
Aufrufe
1.374
PieDieÄj
P
G
Antworten
1
Aufrufe
574
holms
holms
Zurück
Oben Unten