Problem O2 bevorzugter Netzwerktyp/HSDPA

S

snoopy266

Ambitioniertes Mitglied
6
moin,

bei meinem Milestone ist im Menü unter *#*#4636#*#* als bevorzugter Netzwerktyp "WCDMA only" eingestellt.

Das funktionierte hier in der Stadt bei sehr guter HSDPA-Versorgung auch immer super.

Jetzt habe ich auf Dienstreise festgestellt, dass ich in Gebieten ohne HSDPA-Versorgung gar keine Verbindung mehr bekomme, während Kollegen wenigstens noch GSM-Speed haben.

Dachte bisher immer, der fällt mangels HSDPA/UMTS automatisch auf langsamere Standards zurück? Tut er aber nicht!

Von daher wäre wohl im Menü die Einstellung "WCDMA prefered" sinnvoller??
Wenn ich das jedoch auswähle, speichert er diese Einstellung nicht, sondern setzt sie einfach auf "GSM auto (PRL)" womit ich dann auch trotz gutem HSDPA-Empfang nur max. GSM-Speed bekomme.

Bin ich nur zu blond, das richtig einzustellen?
Es kann doch nicht sein, dass ich immer je nach Empfangssituation den Modus manuell umstellen muss??

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
gsm auto ist schon richtig,dann wechselt er automatisch.hatte das aber auch mal,dass er nie auf umts zurückgegangen ist.musste dann immer über wcdma only wechseln,was doof war wenn nur gsm empfang war,wie bei dir.hab dann bei dder O2 hotline angerufen,die haben meine sim "resetted" kurz darauf gings wieder.ob das zufall war oder nicht...keine ahnung,scheint aber eher ein provider,als ein problem des steins zu sein,hatte damals in foren gelesen,dass in meiner stadt unterschiedliche handS das selbe problem hatten.
 
andronis schrieb:
hab dann bei dder O2 hotline angerufen,die haben meine sim "resetted" kurz darauf gings wieder.ob das zufall war oder nicht...keine ahnung,scheint aber eher ein provider,als ein problem des steins zu sein

Danke für Deine Antwort.

Ja, das ist wohl wirklich ein Problem bei O2.
Ich hatte 2 Monate lang komischerweise keine Probleme, bis ich dann die "Flatrate" mal intensiver genutzt habe (ca. 1 GB/Monat).
Ist wohl bei O2 auch eine Art der Speed-Drosselung, dem Kunden einfach mal die Einstellungen zu vergurken?! Normalerweise wird bei meinem Vertrag erst ab 4 GB gedrosselt.

Werde dann wohl mal die Hotline befragen.
Vielleicht habe ich ja das seltene Glück, dort auf einen kompetenten Menschen zu treffen..... O2 ist für mich zum Vertragsende eh gestorben.
 
ich kann O2 nur empfehlen.ist zwar ein saftladen,aber mit etwas mehr fruchtgehalt als die anderen 3 provider,hab sie alle durch :-D.ich glaube das sind probleme mit dem netzausbau,die werkeln scheinbar noch viel an den masten rum...
 

Ähnliche Themen

DcTalk
  • DcTalk
Antworten
9
Aufrufe
1.463
abc_cab
A
P
Antworten
6
Aufrufe
6.464
-FuFu-
-FuFu-
I
Antworten
15
Aufrufe
2.478
Hugo Highsticking
H
Zurück
Oben Unten