1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem: Ordner verschieben

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von 0211dus, 30.03.2011.

  1. 0211dus, 30.03.2011 #1
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Hallo zusammen, da die Suche keine Ergebnisse "ausspuckt" und ich mit meinem Nexus S unterwegs bin, hoffe ich dass ihr eine Lösung für folgendes Problem habt:

    An diversen Stellen auf den 5 Homescreens lassen sich keine Ordner bzw. Apps positionieren.

    Die einzige Möglichkeit an einer dieser besagten Stellen einen Ordner zu positionieren, ist durch einen langen Druck aufs Display einen neuen Ordner zu erstellen.

    Das macht bei fertigen Ordnern natürlich wenig Sinn.

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat.
     
  2. 0211dus, 30.03.2011 #2
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Ok, das Problem lag wohl an der Uhrzeit... habe wohl nicht genau das Raster getroffen.

    So wurde der Ordner nicht verankert.

    4 Zoll sind schon "etwas" mehr als beim XPERIA X8 ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. 0211dus, 31.03.2011 #3
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Ne, ich bleibe dabei. Ich habe an diversen Stellen Probleme etwas hin zu verschieben.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. devzero, 31.03.2011 #4
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    kannst du das genauer beschreiben, wo sich die Stellen befinden sollen?
     
  5. 0211dus, 31.03.2011 #5
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Bevorzugt am Rand, also ganz links oder rechts.

    Wird ein App nicht verankert, so taucht es seltsamerweise in einem Ordner auf einem anderen Homescreen auf.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. devzero, 31.03.2011 #6
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Stimmt, das hab ich auch, bei einem leeren Homescreen (den ganz links) kann ich gar nix per drag und drop hinsetzen, egal wohin. nur übers hinzufügen-menü. Das ist natürlich beschissen. Mal schauen was ma da machen kann. Bleibt der Bug bei dir auch nach einem Restart oder gehts dann?
     
  7. 0211dus, 31.03.2011 #7
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Ein Neustart "kann" helfen.

    Das heißt das ggf. die Stelle wo der Ordner hin soll funktioniert, dafür ggf. eine andere Stelle nicht mehr.

    Ich habe noch folgendes festgestellt (bitte testen):
    Lässt sich ein Ordner oder App nicht verankern, so setze den besagten Ordner oder App mal augenscheinlich "unter" dem Raster ab.

    So geht es manchmal bei mir.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. devzero, 31.03.2011 #8
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    bei mir ging es auf der gesamten fläche nicht, allerdings hatte ich zuvor die übersicht aus dem cache geschossen, weil die geruckelt hat. Das kann u.U. daher kommen.
     
  9. 0211dus, 31.03.2011 #9
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Nach einem Neustart kann ich wieder Ordner beliebig verschieben!

    Aber sobald ich einen bestehende Ordner verschiebe, kann an diese Position nichts hin verschoben werden, außer wieder der alte Ordner.

    - Ordner A wird an eine beliebeige Stelle verschoben (erfolgreich).
    - Ordner B (befindet sich schon auf dem Screen) soll an die "alte" Position von Ordner A positioniert werden.
    - Ordner B springt immer von der alten Position von Ordner A weg (kein Verankern möglich).
    - Ordner A lässt sich ohne Probleme an seine Ursprüngliche Position verankern.

    Nach ein paar Minuten ausprobieren und durch den Versuch den Ordner weit weg vom eigentlichen Ankerpunkt zu positionieren funktioniert es. Das heißt in meinem Fall war ich auf dem Screen Nr. 1 (ganz links). Der Ordner sollte links am Rand positioniert werden.
    Der Ankerpunkt wurde nur gefunden, als der Ordner so weit schon vom Display ragte, dass sich eigentlich Screen Nr. 0 (wenn vorhanden wäre) erschienen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
  10. BlueMonkey, 31.03.2011 #10
    BlueMonkey

    BlueMonkey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Kann ich bestätigen - genau das gleiche Verhalten habe ich bei mir auch mit Verknüpfungen und Widgets erlebt. Ist echt nervig - hilft nur der Umweg über lang drücken + Verknüpfung/Widget hinzufügen. Bei ordnern ist das natürlich doof...und jedes Mal neustarten dafür erst recht :-/
     
  11. devzero, 31.03.2011 #11
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Ich habe die Elemente nun gefunden die ich auf den bildschirm gezogen habe. Die waren eine seite weiter rechts ob einem Ordner drin. Ganz toll das :p

    Sent from my Nexus S using Tapatalk
     
  12. 0211dus, 31.03.2011 #12
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Genau das habe ich dann auch...

    Apps erscheinen in einem beliebigen Ordner auf einem beliebigen Screen...

    Warum ist das so? Weiß Google schon davon?

    Ich habe mein Nexus S von Amazon, also ein EUR-Gerät mit Super LCD und ihr?
     
  13. 0211dus, 31.03.2011 #13
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Ich werde mein Nexus S am Wochenende mal zurück setzen und testen ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.

    Wenn ja, dann geht mein Nexus S leider zurück nach Amazon :sad:

    Dann wirds ggf. doch ein LG P990 :sad:
     
  14. devzero, 31.03.2011 #14
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    glaubst, dass das dort anders sein wird? :D
     
  15. 0211dus, 31.03.2011 #15
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Ich hatte bisher mehrere Androids und keins hatte dieses Problem.

    Liegt es ggf. an 2.3.3?

    Es sollten mal mehrer Feedback geben!
     
  16. devzero, 31.03.2011 #16
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Jo ich nehme schon an, dass es am 2.3.3er liegt, die anderen hersteller haben halt einen anderen launcher, somit wird das halt gut vertuscht, somit kannst dir auch einen eigenen launcher installieren kommt aufs gleiche raus.
     
  17. 0211dus, 31.03.2011 #17
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Gerade weil ich die pure google-Oberfläche bevorzuge hab eich das Nexus S :D

    Aber du könntest recht haben und ein anderer Launcher "behebt" das Problem.

    Aber wie schon gesagt würde ich gern mal mehrere Erfahrungen lesen, sind doch schon ein paar Leute mit dem Nexus S unterwegs^^

    Bisher sind wir glaube ich zu dritt.

    Aber wenn das Nexus S am Morgen bei Mediamarkt zu haben ist, dürfte man schon bald mehrere Hilferufe hören.

    Vielleicht kommt ja ein Android 2.3.4^^
     
  18. devzero, 31.03.2011 #18
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    najo mir ists ja auch erst nach dem Post aufgefallen, weil so oft schiebe ich keine apps rum, das macht man einmal und dann ist länger ruh. Besonders wenn man Ordner verwendet.
     
  19. Muluk, 31.03.2011 #19
    Muluk

    Muluk Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Sehr merkwürdiges Verhalten!
    Manchmal geht's, manchmal nicht!

    Der Stock-Launcher hat eh noch mehr Probleme! Bleibt bei mir andauernd hängen!

    Ziemlich nervig!

    Sent from my Nexus S using Tapatalk
     
  20. 0211dus, 01.04.2011 #20
    0211dus

    0211dus Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    So mit dem Launcher-Pro läuft bisher alles ohne Probleme und augenscheinlich "flüssiger".

    Ich habe den Rücksende Barcode dennoch schon hier liegen...

    Am Wochenende werde ich die Entscheidung treffen, ob ich beim Nexus S bleibe oder zum LG P990 wechsel.
     

Diese Seite empfehlen