1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Problem] SMS >160 Zeichen werden nicht empfangen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum" wurde erstellt von Pexel, 05.10.2011.

  1. Pexel, 05.10.2011 #1
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Galaxy 5 gekauft und seitdem folgendes Problem:

    Bei einer Nummer aus meiner Liste tritt das Problem auf, dass eine SMS mit exakt 160 Zeichen noch ankommt, eine mit 161 und mehr jedoch schon nicht mehr. Da ich oft am PC sitze wenn eine Nachricht kommt, höre ich das "Knacken" in den Lautsprechern, wenn das SMS Signal eintrifft und erwarte dann das Klingeln des Handys. Es klingelt aber nicht. Und die SMS wird nicht angezeigt - was bei Vielschreibern wie uns äußerst unpraktisch ist.

    Zusammenfassung:

    Ich:
    Samsung Galaxy 5 Android 2.2
    BASE

    Kontakt:
    Nokia 3110
    BASE

    Problem:
    SMS >160 Zeichen werden nicht angezeigt



    Ich habe mitlwerweile schon das Handy 1:1 umtauschen lassen, die SIM Karte erneuern lassen und habe probehalber die SIM Karte in mein altes Samsung gesteckt, mit dem Ergebnis, dass dort die SMSen ankommen.

    Auffällig ist auch, dass innerhalb der ersten 24h nach dem Einschalten des neuen Geräts das SMS Schreiben mit >160 funktioniert. Das war mit dem Erstkauf so, das war mit dem getauschten Gerät so und es ist bei einem Factory Reset genauso. Es wäre, als ob sich das Handy selber einstellt, sodass es auf irgendeine Weise nicht funktioniert. Bitte helft mir! Ich verzweifle mitlerweile und habe nicht gespart, um mir den Kopf zu zerbrechen :winki:
     
  2. stefanr, 05.10.2011 #2
    stefanr

    stefanr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2011
    kann Dein Problem so nicht nach vollziehen... aber kann es sein, dass Du zu viele Apps oder Bilder oder was auch immer im internen Speicher des Telefons hast?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab < 12 MB interner Speicher die SMS gar nicht mehr ankommen bzw. angezeigt werden...

    Da ich nicht die Stockrom benutze... ist dies nur eine Vermutung ;-)
     
  3. Pexel, 05.10.2011 #3
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Moinmoin!

    Ich habe weder Bilder noch sonstiges auf dem internen Speicher - wenn, dann auf der MicroSD. Und die habe ich auch schonmal probehalber herausgenommen.
     
  4. stefanr, 05.10.2011 #4
    stefanr

    stefanr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2011
    wie viel internen Speicher hast Du denn frei? Hast Du mal eine andere SMS App probiert? (GoSMS z.B.)
     
  5. Pexel, 05.10.2011 #5
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Es sind noch ca. 160 MB frei und ich habe es auch schon mit Handcent SMS probiert ;)
     
  6. stefanr, 05.10.2011 #6
    stefanr

    stefanr Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2011
    da ich überwiegend WhatsApp und Gtalk nutze... und wahrscheinlich eh ein anderes ROM als Du... kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen -.-
     
  7. tallinn, 05.10.2011 #7
    tallinn

    tallinn Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.04.2011
    160 Zeichen ist die maximale Nutzlast einer SMS. Längere Nachrichten müssen als MMS oder EMS versendet werden. Frag mal bei Deinem Provider nach, inwiefern diese Dienste von Deiner SIM unterstützt werden. MMS-Empfang muss z.B. bei manchem Provider erst freigeschaltet werden.
     
  8. Pexel, 05.10.2011 #8
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Ich dachte MMS wäre rein auf Bilder und Ton bezogen? Mein Handy stellt automatisch ab 3 SMS Länge auch auf MMS um, habe das aber geändert.
    Das Problem ist ja, dass ich nur von einer bestimmten Nummer die SMS nicht empfange.
     
  9. tallinn, 05.10.2011 #9
    tallinn

    tallinn Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Also, wenn das Fehlerbild so aussieht: Du kannst überlange SMS verschicken, überlange SMS empfangen, nur nicht von einer bestimmten SIM, dann sollte der Inhaber dieser SIM mal mit seinem Provider reden.

    Oder der Fehler steckt in seinem Handy, also dem Nokia.

    Meine Tochter hat auch das Galaxy 5 (ich hab n Gio). Und beklagt sich nicht über irgendwelche SMS-Probleme mit langen Nachrichten.
     
  10. Pexel, 05.10.2011 #10
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Ja das wird auch das nächste sein, was wir probieren: Die andere SIM in ein anderes Handy packen und testen. Ich halte euch auf dem laufenden.
     
  11. Pexel, 07.10.2011 #11
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Habe nunmal folgendes gemacht:

    1. alte MicroSD Karte durch neue, beim Handy beigelegte, ausgetauscht.
    2. mittels des Stock-Rom Tutorials das Handy komplett geflasht und mittels Kies (wie im Tutorial beschrieben) auf die neueste Version gebracht.

    Bisher verlief alles reibungslos. Das ganze habe ich am 06.10. gemacht, spät abends. Heute, zirka 24 Stunden später habe ich immernoch keine Probleme - die SMS kommen wieder lang an.
    Habe nun gerade meine APN Einstellungen fürs Internet eingegeben - mal abwarten ob das evtl. Einfluss nimmt.

    P.S.
    Haben wir hier auch einen EDIT Button?

    P.P.S.
    Alles klar - gerade den Button entdeckt - der scheint aber zeitlich begrenzt nutzbar zu sein?
    Im Übrigen scheint es allg. Probleme zwischen Android und älteren Nokia Modellen zu geben - habe sehr viele Foren durchstöbert, wo LG Besitzer mit Android klagten von älteren Nokia Modellen vorrangig keine Nachrichten mehr zu empfangen.
     
  12. Pexel, 15.10.2011 #12
    Pexel

    Pexel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Da bin ich nochmal!
    Tut mir leid wegen Doppelpost - aber der "Ändern" Button fehlt ja ;D

    Es ist jetzt über eine Woche her, ich habe mitlerweile auch wieder meine alte MicroSD Karte eingesetzt, um den Fehlerradius nochmal zu begrenzen und siehe da - es funktioniert noch immer.

    Also hat das Stock-Rom flashen mein Problem gelöst - kann ich also nur empfehlen für alle die ein ähnliches Problem haben.

    Habe zwar keine Ahnung was die Stock Rom genau ist, aber hauptsache es funktioniert ;)
     
  13. IFDK, 16.10.2011 #13
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    Es freut mich, dass dein Problem gelöst werden konnte ;)

    "Stock" in dem Zusammenhang ist das englische Wort, nicht das deutsche.

    CM7 ist derzeit noch buggy, das nervt manchmal. Vorallem, weil die eigentlichen Fehlermeldungen durch die Trolle im Development-Thread untergehen, was wiederum die Anzahl der Fehler, die bei psyke ankommen, drastisch reduziert.

    Aber sonst ist CM7 extrem cool :D
     

Diese Seite empfehlen