1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem: Telefon und Home-Taste ohne Funktion (Telefon immer besetzt)

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von maxito, 11.11.2009.

  1. maxito, 11.11.2009 #1
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    Hallo,

    ich habe seit heute ein ungewöhnliches Problem mit meinem G1 (Original t-Mobile Firmware 1.6). Die beiden Tasten Home und Telefon sind ohne Funktion, jedoch funktionieren sie, wenn man sich im Adreßbuch befindet. Mein Telefon ist von außen nicht erreichbar, es ertönt das besetzt Zeichen. Anrufe kann ich dagegen tätigen. Eine weitere ungewöhnliche Sache ist, dass eine äußerst nervige lange Melodie ertäönt, wenn man das Handy per USB auflädt. Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich unter Einstellungen wieder den Standard Hinweiston aktiviert habe. Die Melodie klang ähnlich wie diese Serial Crack Utility Melodien.
    Heute habe ich zu folgenden Programmen Updates installiert:
    Documents To Go 2.0
    WeatherBug
    Pixelpipe Post & Upload
    Sipdroid
    Toggle Data

    was kann die Ursache für diese fehlfunktionen sein?? Ich habe das Telefon bereits mehrfach aus und eingeschaltet und acuh den Akku entnommen, aber die obengenannten Probleme bleiben bestehen!!
    Ist es möglich dass ich Opfer eines Schadprogrammes, eines Viruses bin?? Oder könnte es ein Hardware Problem sein und ich muss das Telefon einschicken??

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen??

    Beste Grüße,
    max
     
  2. HSMAHS, 11.11.2009 #2
    HSMAHS

    HSMAHS Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Wahrscheinlich ist das Sinvollste alle Installierten Programme aufzuschreiben und dann das Telefon zu wipen. Wenn etwas schadhaftes eingefangen wurde dann sollte es damit verschwunden sein.

    Wenn es dann immernoch nicht funktioniert würde ich in einen t-mobile Shop gehen, oder eben dahin wo du es gekauf hast.
     
    maxito bedankt sich.
  3. maxito, 11.11.2009 #3
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    hmm, habe jetzt einen Wipe ausgeführt, nun funktioniert wieder alles, wie gewohnt. Ärgerlich, das sich das Telefon von alleine so abschiessen kann!!
     
  4. maxito, 05.12.2009 #4
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    habe jetzt wieder genau das selbe Problem!! Vielleicht ist es doch etwas an der Hardware?? Oder kann es sein, das durch Software Updates sich das ganze System aufhängt?? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?? ist das Betriebssystem wirklich so instabil oder liegt es doch an meinem Handy??
     
  5. Denowa, 07.12.2009 #5
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Hast Du denn in der Zwischenzeit wieder etwas an Apps installiert? Welche Software Updates? Von Apps? Vom System? Wenn sich ein App ein Update gezogen hat und danach das Problem auftritt, weißt Du ja woran es liegt!?!

    Ansonsten scheint das Problem ja nur bei Dir aufgetreten zu sein!!?
     
  6. maxito, 07.12.2009 #6
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    @DetWAR Danke für die Rückfrage, habe mittlerweile einen anderen Thread gefunden in dem das Problem ausführlicher diskutiert wird. Es sind wohl mehrere davon betroffen, außer Wipen haben sie aber noch keine Lösung.
    --> g1-android-1-5-home-taste
     
  7. D!ablo, 12.02.2010 #7
    D!ablo

    D!ablo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Hallo zusammen,

    ich konnte das Problem an meinem Vodafone Magic durch folgenden Link beheben.

    -> Home and Call buttons stoped working on my G1. Can't receive calls. - Android Help

    der Post von anakin78z

    Habe nur den Part hier

    "I had to go to settings > applications > manage applications > Google Apps and select Clear data.
    After doing that and running the setup wizard, I still was not fully able to complete the setup, but after signing in with my name and password I was able to shut down the phone and upon startup everything was back to normal."


    durchgeführt und bin glücklich das ich NICHT wipen musste.

    Gruß D!ablo und Viel Erfolg!
     
    maxito bedankt sich.
  8. maxito, 12.02.2010 #8
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    Danke! Das klingt doch vielversprechend! Ich habe neulich für eine neuinstallation von Windows XP weniger Zeit gebraucht als für mein G1 mit den zahlreichen Apps und Einstellungen!!
     
  9. winne, 12.02.2010 #9
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    1. Dann haste aber nur ein nackiges XP und keine "Apps" drauf. ;)

    2. Es gibt für fast alles eine App :D , also auch dafür und mit root werden dann sogar die Einstellungen mitgespeichert, oder sogar ein ganzes Images erstellt. ;)
    Da haste dann dein gesamtes System in Minuten im "Original"zustand. :cool:
    Das nur mal so am Rande. ;)
     
  10. maxito, 25.06.2010 #10
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    Ich habe das Problem nun schon wieder!! Einmal hatte ich das Handy schon zum Kundendienst geschickt und musste ganze secsh Wochen auf mein Gerät warten!!
    Nach einem Wipe bleibt das Problem nun bestehen!! Hat jemand von euch ähnlich schlechte Erfahrungen?? Ist es das BEtriebssystem oder ist mein Handy wirklich kaputt??
     
  11. Nina, 26.06.2010 #11
    Nina

    Nina Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Hi,
    ich habe offenbar dieselbe Montagsproduktion erwischt. Musste insgesamt schon 5 mal innerhalb des letzten Jahres wipen, an den Apps liegt es meiner Meinung nach nicht, obwohl ich die auch im Verdacht hatte, aber ich hab nur sehr wenige installiert und nach jedem Wipe wirklich alles weggelassen, was ich nicht brauche. Zum Glück war bei mir nach jedem Wipe wieder alles okay, allerdings hat es ein mal nur zwei Wochen bis zum nächsten gedauert. Hast Du inzwischen mehr Hinweise bekommen? Würde mich über Lösungen freuen.
     
  12. r.boos79jay, 28.06.2010 #12
    r.boos79jay

    r.boos79jay Gast

    Also ich hatte das selbe Problem, es ist zwar weggeganen durch wipen, apps deinstallieren/installiere, bla bla.. aber es ist immer wieder aufgetaucht. Also habe ich mich fürs Einschicken entschieden. Nach 2 Tagen gabs die Mail. Die Hauptplatine wieß einen Fehler auf und musste ausgetauscht werden. Jetzt läufts G1 seit rund einem Monat einwandfrei :).

    Ich habe das Gefühl das es ein Produktionsfehler ist und etwas auf der Platine einfach den Geist aufgibt. Mein Rat: Schick es ein und sag denen das sie auf die Platine achten sollen.
     
  13. maxito, 20.09.2010 #13
    maxito

    maxito Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    Hallo,

    ich habe das Problem immer noch, denke es liegt doch an dem Betriebssystem. Ich habe nun einen Weg gefunden, ohne wipen zu müssen:


    1. Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Google Apps -> Daten löschen
    2. Telefon ausschalten
    3. Telefon anschalten
    4. Menü -> Einstellungen -> Datensynchronisierung -> es erscheint die Option ein Google Konto einzurichten oder sich mit einem bestehenden Konto anmelden. -> anmelden!
    Anschließend funktionieren wieder alle Tasten und die Akkulaufzeit ist auch wieder auf dem normalen Niveau.

    Leider muss ich das ganze alle paar Wochen machen. Falls ich auf Reisen bin, nehme ich immer ein Ersatzhandy mit, da das Prozedere die Synchronisierung mit Google erfordert, das wäre mit Daten-Roaming sicherlich teuer.

    Ich hoffe das hilft, funktioniert die Lösung bei euch auch?

    Gruß,
    max
     
  14. Denowa, 20.09.2010 #14
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Danke für deine Mühe, aber diese Lösung wurde im 7 Post dieses Threads schon erwähnt und ist auch schon seit längerem in den FAQ verewigt.
     
  15. Data, 20.11.2010 #15
    Data

    Data Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    18.06.2009
    Phone:
    Nexus S
    Mein G1 hat(te) seit ung. einem halben Jahr Macken. Irgendwann wurde mir bewußt, dass die Home-Taste nicht mehr den Home-Bildschirm aufrief bzw. nicht mehr den TasKiller aufrief. Vor dem Wipen habe ich mich die ganze Zeit gedrückt, aber letztens zufällig diesen Thread entdeckt. Super, das hat geholfen - die Home-Taste funktioniert wieder wie neu und auch die anderen Merkwürdigkeiten sind anscheinend verschwunden. :smile: Mann-o-mann ... :cursing:
     
  16. baris_m, 20.11.2010 #16
    baris_m

    baris_m Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2010
    ich habe eine frage zur garantie vom g1.
    die usb-"kappe" das teil das eben den usb eingang schützt ist bei mir abgegangen und ich will es wieder repariert haben.falls das die garantie übernehmen würde müsste ich zu einem t-mobile laden oder zu m+s electronics schicken

    gruß baris
    ps: bitte um schnellen rat
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  17. Denowa, 21.11.2010 #17
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das denke ich nicht!
    Nach 6 Monaten bist Du in der Beweispflicht und wie willst Du T-Mobile
    beweisen das die USB Kappe durch einen Gerätemangel abgegangen ist
    und nicht durch deine Nutzung!?!
     

Diese Seite empfehlen