Probleme bei USB-Verbindung Sony Z5 Compact - Kubuntu 14.04

J

jodu

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem das Sony Z5 Compact zugelegt. Heute wollte ich mal die vielen Bilder ,welche ich bisher aufgenommen habe, auf mein PC ziehen.
Beim Anstöpseln des PC's über das Ladekabel wurde ich vom Z5 gefragt ob ich ne Sony Software auf dem PC installieren möchte. Da es ich um eine .exe handelt, ich aber einen Linux-Rechner habe, funktioniert das ja nicht. Ein Installationsprogramm der Übertragungssoftware für Linux habe ich auf der Sony Seite nicht gefunden.
Theoretisch sollte das Phone doch einfach vom PC erkannt werden, zumindest ging das bei meinem Defy und auch bei anderen Handy's immer problemlos.
Frage ich in der Konsole lsusb so zeigt mir das System dass an Device 07 mein Z5 hängt. Nur wie gesagt im Datei-Explorer (ich verwende Dolphin) wird mir das Z5 nicht angezeigt.

Kurz zu meiner Hardware:
PC: Kubuntu 14.04
Smartphone: Android 5.1.1

Edit 16.02.16:

Vom Sony Support habe ich heut die Nachricht bekommen dass es keine Unterstützung für Linux Geräte gibt. Sie hatten jedoch den Tipp KDE Connect zu verwenden. Das werd ich als nächstes mal ausprobieren.

Derzeit habe ich noch keine SD-Karte im Z5.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal KDE Connect installiert, leider ohne Erfolg.
Beide Geräte finden sich irgendwie nicht. Habe am Phone auch mal die IP vom Rechner eingegeben - brachte nichts.
Kennt sich jemand vielleicht damit aus?

Kann man das Thema vielleicht mal ins Sony Forum schieben, eventuell hat ja da jemand einen Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, hab den entscheidenden Tipp im ubuntuusers-forum erhalten.
Hier nochmal die Kurzzusammenfassung:

MTP › Wiki › ubuntuusers.de

Habe also {{{sudo apt-get install mtpfs}}} und {{{sudo apt-get install mtp-tools}}} ausgeführt - getestet - lief noch nicht.
Dann {{{sudo mtp-detect }}} und die zusätzliche udev-Regel wie im Wiki beschrieben, eingefügt - Gerät getrennt - nochmal angeschlossen - funktioniert.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
573
Dirdy
D
B
Antworten
3
Aufrufe
955
schdrag
S
Zurück
Oben Unten