Probleme beim Aufladen des Akkus

Paddor

Paddor

Fortgeschrittenes Mitglied
122
Guten Tag!
Ich wollte fragen ob ich alleine mit dem Problem beim aufladen des gerätes bin. Sobald ich es anstecke wird es bis 34-38% geladen. Dann geht es nicht weiter. Ladegerät wird das originale benutzt. Wenn ich das Ladegerät abziehe und wieder anstecke, geht es manchmal weiter bis ~70%. Manchmal auch bis 100%... :/

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

edit: es handelt sich um das 8zoll gerät mit wifi only. entschuldigung! :>
 
Habe auch das selbe Problem mit dem Tab 3 8.0 allerdings Wifi+3G.

Manchmal lädt das Gerät nicht ganz bis 100% auch bei mehrstündigem
Laden oder springt während dem Laden plötzlich von 80% auf 100%.

Auch beim Entladen gibt es gelegentlich plötzliche Sprünge nach unten.

Workaround: Vor dem Laden einen Neustart machen. Dann lädt das
Gerät zügig bis 100%.

Schade, dass Samsung noch kein Firmware-Update nachgeschoben hat.
Ich gehe von einem Fehler in der Software aus.

Und nebenbei: Nach einem längeren Standby ruckelt die Benutzung
ziemlich und das wird dann auch bis nach einem Neustart nicht besser.
Besonders davon betroffen ist der Stock-Browser. Ich warte auf ein
Update.
 
Na dann bin ich ja schonmal nicht alleine mit den Akku Problemen

Ich hab zwei Galaxy Tab 3, einmal die 3G und einmal die 4G Variante. Mir ist aufgefallen das der Akku vom 4G viel schneller geht als der vom 3G.

Oft kann man zugucken wie das 4G Tab seinen Saft verliert. Dann verliert es zB die 20% innerhalb von wenigen Minuten!

Beide Tabs wurden angeschafft um Ingress zu spielen und werden intensiv genutzt. Oft werden beide Geräte unterwegs an einem 15.000mah Anker geladen bzw auch während des ladens am Anker weiter benutzt.

Das 4G muss ich im Grunde morgens und abends einmal laden so schnell ist es leer.

Hab schon versucht mit der App "Battery Calibration" das Problem zu lösen aber es ändert leider nicht. Auch der Battery Doctor hat keine Abhilfe gebracht...

Das App Battery Calibration zeigt angeblich an wieviel im Akku drin ist. Allerdings machen die Werte keinen Sinn:

1%, 4143mV
12% 4233mV
18% 3991mV
37% 4167mV
79%, 4332mV

Von 12% zu 18% ist die Ladung des Akkus sogar gesunken. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Auf das 4G Problem Tab hab ich mal eine neue Firmware gespielt um das T-Mobile branding zu entfernen. Evtl hat es damit zu tun?

Ich hoffe jemand kann weiter helfen!

08/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Lösung gefunden? Habe das Problem weiterhin und überlege das Gerät ein zu schicken. Allerdings wurde vor ein paar Stunden in China eine neue Firmware veröffentlicht.
Habe gestern neu geflasht und werksreset gemacht, hat aber auch nicht geholfen. mich wundert nur das dieses Problem scheinbar "Einzelfälle" sind.

Bin hin und her gerissen. Neustart oder ähnliches hilft auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man sollte wohl nur mit 100% vollem Akku flashen um solche Probleme zu vermeiden.

Ich hab leider noch keine Lösung gefunden. Auch alle Battery Sync Apps helfen nicht wirklich weiter...

Ab 30% verliert der Akku extrem schnell seinen Saft. Ab 15% kann ich dann schon fast runter zählen.

Aber selbst wenn ich bei 1% auf 100% voll lade und dann einen Sync mache stimmt es leider immer noch nicht...
 
Meinst du das hilft? Wenn ich mit 100% nochmal flashe? ich muss ja nicht wieder nen wipe machen (hoffentlich? :-D) was nutzt du für eine Batterie app? Hab ich noch nicht ausprobiert. Akku leer Saugen lassen und dann aufladen? Was ich auch nicht gemacht habe ist Akku einmal komplett leer laufen lassen. Würde das wohl mal helfen? :-\

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ausprobiert habe ich es bisher nicht. Da ich aber zwei Pads geflasht habe und nur eins Probleme macht denke ich es wäre einen Versuch wert...

Ich hab mehrere Battery Apps ausprobiert. Diese sollen eigentlich nur die Statistik löschen und es sollte danach wieder passen. Scheinbar klappt das aber nicht... Daher die Idee mit vollem Akku das komplette Image neu zu flashen und so das Problem direkt zu umgehen...
 
Okay. Ich bin derzeit noch in der meisterschule mit dem Gerät. lasse es jetzt mal komplett leer laufen und lade es dann auf 100% (was ja alles andere als einfach ist :-D) . Dann flashe ich einfach nochmal die Firmware. versuch ist es wert :-(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auf 100% laden geht am besten wenn das Tablet komplett ausgeschaltet ist...
 
So, habe es wie gestern angekündigt einmal komplett leerlaufen lassen. Nun hat es über Nacht scheinbar Problemlos bis 100% geladen. Beim leerlaufen lassen ist mir auch aufgefallen das ab 30% ca. 10-15 Sekunden Später die Warnung kam das man ein Ladegerät anschließen soll (15% Akku) und wieder ein paar Sekunde später ging der Bildschirm auf Energiesparmodus und das Akku hat 1% angezeigt. Diese 1% haben aber noch mindestens 30-40 Minuten gehalten (habe währenddessen ein Spiel gespielt damit es schneller geht!)

Nun bei 100% habe ich die Firmware einmal neu geflasht. Ich bin gespannt ob das Problem jetzt vielleicht behoben ist. Ich werde berichten ;o
 
So. Das Akkuproblem scheint behoben zu sein. Habe es wie gesagt einmal komplett leer Saugen lassen bis es von alleine ausgegangen ist. Dann komplett voll geladen während das Gerät aus war. Nachdem es dort auch direkt auf 100% noch gegangen ist, habe ich die Firmware neu geflasht. Ohne wipe oder ähnliches. Das Akku hält nun wieder wie von Anfang an gewohnt extrem lange durch und macht meine Sprünge mehr. auch nicht unter 30% wie es vorher der Fall war.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hallo,
Ich habe auch das Ladeproblem mit meinen Tab.
Kann mir mal jemand erklären was "flashen" heißt?

Bin zwar nicht blond, aber hab von dem Kram keine Ahnung :-D
 
Die Firmware des Tab frisch aufspielen.
Moeglichkeiten:
1. Mit Odin am PC
oder
2. Mit einem Customrecovery

Beim flashen sollte das Tab immer voll geladen sein.
 
Heyho User dieser Website.

Ich persönlich hab das Problem, das mein Handy Akku verliert wenn ich es angeschlossen habe und benutze. Das war vorhin nicht so.
Kann das am Akku liegen oder ist vielleicht sonst irgendwo was kaputt gegangen?

Wäre dankbar über eine Antwort

Gruss VerdammteAxt
 
Hallo,
hole das Thema noch mal hervor. Ich habe eine Frage zu der Ladezeit. Wie lange darf es in etwa dauern, bis der Akku von sagen wir einmal 20% bis 100% aufgeladen wird? Gerade habe ich das Gerät angeschlossen zum Laden, es waren 21% vorhanden und bis jetzt hat es nach 3,5 Std. erst die 36%-Marke erreicht. Ist das normal so? Habe keine große Ahnung von der Materie. Bedanke mich schon mal vorab für Antworten.
 
Nach 3,5 h nur auf 36 % ist nicht normal.
1. bist noch auf Stockrom oder Customrom?
2. nutzt du das Orginal Ladegerät mit Ladekabel.
Original Ladegerät und Ladekabel bringen ca. 1.5 bis2 Ah d.h. ca.2.5h sollten es voll geladen sein.
3. bricht den der Akku schnell zusammen , von 100% auf ca. 20% in kurzer Zeit? Deutet auf einen defekten Akku hin.
 
Danke für die Antwort. :thumbsup:
Zu 1: mit den Begriffen Stockrom und Customrom kann ich leider nichts anfangen, bin absoluter Laie
Zu 2: ja, ich benutze das Original Ladegerät mit O.- Kabel.
Gestern habe ich einen Ladevorgang durchgeführt, beginnend um 14:30 Uhr und um 0:30 waren von den anfänglichen 21% erst 56% erreicht. Habe dann abgebrochen.
Nun muß ich folgendes dazu sagen: Ende August habe ich aufgrund der schlechten Ladeleistung bei Ebay einen neuen Akku gekauft. Dieser war als original Samsung deklariert und hatte auch das Samsung-Etikett drauf. So richtig hatte der Neue nicht passen wollen, wegen der Schraubenbohrungen. Deshalb habe ich den alten probehalber noch einmal eingelegt. Bei dem Hin und Her wußte ich plötzlich nicht mehr, welches der neue und welches der alte Akku war. Gefühlshalber habe ich dann den mir als neu erscheinenden eingebaut. Dieser ließ sich aber auch schlecht laden, brauchte also recht lange bis zu den 100%. Also habe ich gestern den anderen eingebaut weil ich annahm, daß ich den alten wieder eingebaut hatte. Der jetzt eingebaute Akku erzielte die o.g. Ladezeiten. Jetzt habe ich den Verdacht, daß ich evtl. einen Fake-Akku erwischt habe :confused2: (nur meine Annahme).
Zu 3: ob der Akku schnell zusammenbricht kann ich nicht genau beantworten weil ich nicht weiß, was "schnell" in diesem Zusammenhang bedeutet. Es dauert ca. 2Std., bis er wieder unten ist.
Die Frage ist jetzt, was machen. Noch einmal einen neuen Akku bestellen oder .....:confused2:
 
OK, dann bist du noch auf original Stockrom ( Samsung Firmware.)
Der Akku müsste einmal kalibriert werden, das geht aber nur mit Rootrechten recht einfach.

Ich würde jetzt mal folgendes probieren.
Akku zu 100% laden .
Dann einen Factory Reset ausführen., Ladegerät dabei angeschlossen lassen.
Nach dem Factory Reset Tab ausschalten, Tab öffnen und den Akku abklemmen, Powertaste bei abgeklemmten Akku für 15 Sekunden gedrückt halten.
Akku an klemmen und Tab starten, nach 2 bis 3 maligen vollständigen Laden und entladen sollte die Kalibrierung stimmen.
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
870
bierma32
bierma32
B
Antworten
1
Aufrufe
2.478
bierma32
bierma32
B
Antworten
0
Aufrufe
1.863
br11
B
Zurück
Oben Unten