1. DenSchub, 16.02.2011 #1
    DenSchub

    DenSchub Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bin hier kurz vor der Verzweiflung.
    Ich bin gegerade dabei, eine kleine Android-App zu entwickeln. Nun bin ich an dem Part, bei dem ich das Hauptmenü mit ein paar Icons aufhübschen müsste. Also habe ich mir die Guidelines dazu angesehen und habe mich ans Zeichnen gesetzt. Nun habe ich auch ein "funktionierendes" Icon in Form eines Home-Screen-Icons, da es ic_menu_home ja nicht mehr gibt (und man laut Google die System-Icons eh nicht nutzen soll).

    Allerdings bekomme ich das Icon einfach nicht scharf in das Menü rein! Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Demo-App geschrieben:
    menuIcons.png

    Zur Erklärung: Oben links ist ein mit @android:drawable/ic_menu_preferences eingebundenes Icon. Oben rechts ist mein selbst gezeichnetes Icon. Unten links ist das Home-Icon aus den Git-Repos von Android, unten mittig und unten rechts sind Icons aus android-sdk-linux_x86/platforms/android-8/data/res. Wie ihr sehen könnt, ist das einzige, scharfe Icon das System-Icon.

    Was mache ich falsch?

    Source (wg. Res-Ordner) und Binary (signed) sind angehängt.

    Es handelt sich bei dem Testgerät um ein Desire HD mit Android 2.2.1, aber auch auf dem Desire mit Android 2.2.1 siehts gleich aus, kann also nicht am Smartphone liegen, höchstens an der Android-Version
     

    Anhänge:

  2. mr.freeze, 17.02.2011 #2
    mr.freeze

    mr.freeze Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu den icons!
    wo finde ich die genau?
    ich sehe nur xml-files in dem res-ordner!

    Gruß
     
  3. DieGoldeneMitte, 17.02.2011 #3
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Du meinst die vorderfinierten, oder?

    Guck mal in deinem SDK unter
    .../platforms/android-9/data/res/drawable-hdpi/

    (bzw anstatt android-9 in der entsprechenden OS Version)
     
    mr.freeze bedankt sich.
  4. DenSchub, 17.02.2011 #4
    DenSchub

    DenSchub Threadstarter Neuer Benutzer

    Die Drawables gibts unter /res/drawable-*dpi ;-)