1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme beim Flashen von ROM/Radio

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von KlausWuschel, 03.11.2010.

  1. KlausWuschel, 03.11.2010 #1
    KlausWuschel

    KlausWuschel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo,

    also ich habe schon in einem anderen Thread (Nexus Vodafone auf 2.2.1 bringen!) gefragt. Aber da es ja doch ein wenig ausführlicher wird und ich nicht nur Probleme mit dem Stock ROM habe dachte ich mach ich für die Übersichtlichkeit einen neuen Thread.

    Also folgende Probleme:

    Ich habe versucht Root zu bekommen. Mit Universal Androot keine Chance, hab das dann mit der SuperOneClick Method gemacht. Habe jetzt auch die Superuser App.
    Als nächsten Schritt wollte ich das Radio auf die aktuellste flashen. SDK runtergeladen, Fastboot hingepackt, alles kein Thema. Beim flashen des Radios bekomm ich allerdings das auf der Kommandozeile angezeigt:

    sending 'radio' (26112 KB)... OKAY
    writing 'radio'... INFOsignature check
    FAILED (remote: signature verify fail)

    Kann es sein das ich einen unlocked Bootloader für das flashen des Radio benötige?

    Dann wollte ich mal ein Backup über Nandroid Backup machen. Mit Volume- und Power gestartet, Recovery gewählt und Power-Knopf gedrückt. Dann kommt bei mir nur noch ein Android-Mann und ein Ausrufezeichen. Mehr tut sich nicht. Habe dann ROM Manager installiert und die ClockWorkMod Recovery installiert. Wollte dann mein aktuelles ROM sichern. Das Telefon startet dann neu und ich kriege wieder nur den Android-Mann samt Ausrufezeichen. Mein Telefon sichert also nicht. Was kann ich da tun?

    Also meine Fragen nochmal zusammengefasst:

    1) Radio Update ohne entsperrten Bootloader, ja oder nein? Wenn ja, wie ohne den oben genannten Fehler zu bekommen?!

    2) Wieso kann ich mein Telefon nicht backupen?

    Danke schonmal für eure Antworten,

    mfG Klaus

    €dit: Also mittlerweile habe ich ein Backup mit ClockWorkMod hinbekommen. Bleibt allerdings noch die andere Frage.

    €dit2: Ich habe jetzt mal versucht über den ROM Manager das FRG83 Stock ROM aufzuspielen. Der startet dann das Telefon neu und es kommt mal wieder der Android-Mann mit dem Ausrufezeichen. Ich hab langsam keine Lust mehr. Gibt es eine andere (evtl. manuelle) Möglichkeit mein N1 auf das aktuellste Stock ROM und Radio zu bekommen ohne den Bootloader zu entsperren (oder ist der Bootloader nach Update auf die aktuellste Stock ROM wieder zu?)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
  2. PersonA, 03.11.2010 #2
    PersonA

    PersonA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Wenn du den Android-Mann mit dem Ausrufezeichen hast, dann hast du vermutlich noch das StockRecovery. Drücke Mal PowerTaste+VolumeUp, dann sollte ein blaues Menü kommen. Falls dem so ist, hast du noch kein CustomRecovery und kannst auch kein Backup erstellen.
    Edit: Zur Klarheit, erst mit Power+Down ins Recovery booten, dann Power+Up um das Menü zum Vorschein zu bringen.

    1.) Ja, du brauchst dafür nur ein CustomRecovery, das kannste auch ohne Bootloader unlock flashen. CustomRecovery installieren -> Radio als Zip dlen -> Install über CR

    2.) Weil du keine CustomRecovery hast.

    Wenn du Root-Rechte hast, dann:
    Code:
    Copy recovery-RA-nexus-v1.7.0.1.img to the root of your sdcard
    start the terminal app
    su(press enter)
    flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-nexus-v1.7.0.1.img(press enter)
    reboot recovery(press enter)
    Das File welches dort genannt wird ist uralt, besorg dir das neuste hier:
    [Recovery] [10-Oct-2010] RA-nexus-v1.9. alpha - xda-developers.

    Falls du ein SLCD-N1 pass aber auf, manche Recoverys gehen da nicht, glaube du brauchst irgendwas mit v1.8.1 oder so. Letzendlich musst du da selber nochmal gucken, ist dein Handy und die Verantwortung kannst nur du übernehmen. Passieren kann aber eigentlich nicht viel, nur bleibt der Bildschirm Schwarz beim Recovery laden.

    Kleiner Hinweis noch, wenn du die /system/etc/install-recovery.sh nicht löschst oder unbenennst, dann wird nach jedem neustart das alte Recovery wieder zurück geschrieben. Steht aber alles in dem von mir genannten Thread.
    Und bevor du die Recovery flashst würde ich immer mit Hilfe des md5sum - Befehls (im Terminal: md5sum recovery-bla.img) gucken, ob die Recovery auf deiner sd-card auch korrekt gespeichert wurde.

    Edit: Deinstalliere den RomManager. Ich habe selbst damit mein CR geflasht, aber danach musste ich dennoch die von mir genannte Datei im Terminal löschen; musste mehrmals klicken bis es klappte usw. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich zB die ClockwerkRecovery sehr gut (benutzte allerdings auch Amon-RA inzwischen) , der RomManager ist aber Murks ohne Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    KlausWuschel bedankt sich.
  3. KlausWuschel, 03.11.2010 #3
    KlausWuschel

    KlausWuschel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt endlich das aktuellste Radio und Stock ROM drauf. Bin jetzt dabei die ganzen Apps wieder einzurichten.

    Zwei Fragen hab ich noch:

    1) Nun hab ich ja kein Root mehr und kein CustomRecovery usw.?

    2) Spiele von Gameloft kommen ja per SMS. Nur sind meine SMS ja jetzt weg. Krieg ich den DL-Link nochmal irgendwo oder muss ich die jetzt anmailen und hoffen das sie ihn mir rausgeben?

    MfG Klaus
     
  4. RinTinTigger, 03.11.2010 #4
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    zu 2.)
    JA leider. Ich empfehle dir für die Zukunft die App SMS Backup+ aus dem market. einmal konfiguriert speichert sie alle SMS in den Googlemail account und stellt sie dann bei bedarf wieder her!

    Nur zu empfehlken!
     
    KlausWuschel bedankt sich.
  5. Deanna, 03.11.2010 #5
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Verdammt, dass stellt die SMS auch wieder her? Warum sagt mir das keiner? :D
     
  6. KlausWuschel, 03.11.2010 #6
    KlausWuschel

    KlausWuschel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hm das hätte ich nen paar Stunden eher wissen müssen :D Aber danke trotzdem für den Tip. Wird nachher gleich installiert.

    MfG Klaus
     
  7. PersonA, 03.11.2010 #7
    PersonA

    PersonA Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    Kleine Anmerkung zu den SMS, falls du sie unbedingt wieder haben möchtest. Kannst du dein aktuelles System backup'n, dann dein erstes nandroid wieder einspielen, die SMS z.B. mit dem von RinTin genannte Programm sichern und dann nochmals zu dem neuen System zurückkehren. (Hoffe man versteht was ich meine).
     
    KlausWuschel bedankt sich.
  8. RinTinTigger, 03.11.2010 #8
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    o0

    "Frauen" :eek:

    Die Idee von personA ist übrigens Gold wert, damiot sollteste deine SMS wiederbekommen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2010
  9. skrogmann, 17.01.2011 #9
    skrogmann

    skrogmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Klaus,

    kannst Du kurz beschreiben, wie du vor gegangen bist. Möchte auch das neuste Radio flashen und habe weder den Bootloader geöffnet, keine Custom Recovery drauf und kein Root. Mit Fastboot bekomme ich leider auch den oben genannten Fehler. Da du es ja irgendwie hin bekommen hast, würden mich die Schritte interessieren. Wahrscheinlich über ein Custom Recovery, aber wie hast Du danach wieder das Stock Recovery zurück bekommen?

    Danke im voraus
    skrogmann
     

Diese Seite empfehlen