1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme beim SMS - Versand

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von Zocki76, 03.05.2011.

  1. Zocki76, 03.05.2011 #1
    Zocki76

    Zocki76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Hallo,

    ich hab ein verdammt lästiges Problem beim SMS Versand bzw. sollte ich schreiben ProblemE ... hat wer vielleicht ein ähnliches gehabt und wie kann man dem Abhilfe schaffen:

    1.) SMS kommen nicht an !

    2.) SMS kommen trotz "Zustellungsbericht" nicht an ... also ich hab das "Hakerl" das mir die Bestätigung gibt, dass mein SMS beim Empfänger angekommen ist ... nur leider Fehlanzeige!

    3.) das "Beste" überhaupt ... also ... als Beispiel ... ich sende Freund XY vor ca. 2 Monaten ein SMS. Diese SMS erhält er auch. Heute send ich Freund XY wieder ein SMS ... und bekommen tut dieser Freund XY nun folgendes (bitte anhalten, das glaubt kein Mensch) ... er bekommt einen MIX aus dem SMS vor 2 Monaten und dem von heute. Also (Beispiel) der erste Satz von dem SMS stammt von dem von vor 2 Monaten. Der zweite Satz vom heutigen SMS. Krank, oder?

    Für diese Probleme hab ich vor ca. 1 Monat eine neue SIM bekommen.
    "Eingeschickt" wurde es auch ... eh klar was zurück kam ... Update durchgeführt, keine Probleme gefunden :-(

    Hat wer zufällig einen Rat bzw. ein ähnliches Problem gehabt ??

    Besten Dank !

    lg
     
  2. RenexD, 03.05.2011 #2
    RenexD

    RenexD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Das hört sich nach einem hartnäckigen problem an,
    Also mit der handysoftware sollte nach garantiebeanspruchung
    Mit update alles klar sein, hardware sollte auch klappen... Mh,
    Irgendwas scheint mit deiner smszentrale schief zu sein...
    Weiss aber gerade nicht wo man die einstellt, hoffe mal das das gleich jemand schreibt
    Aber meiner ansicht nach, glaube ich das es an der smszentrale liegt...
    Oder irgendwas verstellt....
     
  3. Zocki76, 03.05.2011 #3
    Zocki76

    Zocki76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Das denk ich mir auch, dass das Handy jetzt up-to-date sein sollte.
    Nur die Probleme bestehen weiterhin.

    Hab das X10 erst seit Ende Jänner 2011 - beim alten Handy davor gabs die SMS-Probleme aber nicht.

    Umgestellt hab ich auch nichts in den Einstellungen - ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo man da was umstellt ... hab alles im "Originalzustand" belassen ...
     
  4. quercus, 03.05.2011 #4
    quercus

    quercus Gast

    Versuchen wir mal was - zunächst solltest bei jeder Anfrage deine aktuelle Firmware sowie das Baseband angeben - ebenfalls ob du eventuelle Mods installiert hast, oder einen völlig sinnlosen Taskkiller.

    Solltest du auf 2.1 sein, dann versuch mal folgendes:

    Kopiere diese Datei in das Verzeichnis -> system/apps

    conversations.apk

    und starte dein Handy neu.

    Das Häkchen bei - Empfangsbestätigung, ist je nach Anbieter irrrelevant, da eigenartigerweise viele Probleme mit Android haben - aber das nebenbei.

    Solltest du ein zweites Handy haben, oder bei nem Freund sein, dann versende ein SMS, und sieh was passiert.

    Sollte dies nicht funktionieren, gib ne kurze Rückmeldung - die auch wie oben beschrieben, deinen aktuellen Softwarestand beinhaltet - dann sehen wir uns den nächsten Schritt an.
     
    Zocki76 bedankt sich.
  5. Zocki76, 04.05.2011 #5
    Zocki76

    Zocki76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Ooops ... sorry ... hab ich nicht gewusst, drum hol ich's nun ein bissl verspätet nach:

    Firmware-Version: 2.1 - update1
    Baseband-Version: 2.1.54

    Taskkiller hab ich drauf und zwar den "Advanced Killer free" ... der läuft aber NICHT im Hintergrund mit. Ich starte den nur, wenn ich mal die offenen Tasks löschen will. Sonst ist er nicht aktiv!

    Außer den offiziellen Mods die am Handy beim Kauf schon drauf waren bzw. bei Updates hinzukommen, habe ich folgende installiert:

    *) inside (von meinem Anbieter - gibt Überblick über die freibleibenden Freiminuten bzw. Frei-SMS)
    *) runtastic

    Aha ... dachte mit dem Hakerl als Empfangsbestätigung kann ich mir ganz sicher sein, dass mein SMS auch tatsächlich angekommen ist ... tja, hab ich mich wohl getäuscht ...

    Danke für den Tipp ... da ich auf 2.1 bin werde ich die Datei morgen in mein Handy kopieren ... hab heute frei und gestern mein Ladekabel in der Arbeit vergessen !

    DANKE für den Tipp !!!
     
  6. Zocki76, 04.05.2011 #6
    Zocki76

    Zocki76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    So schnell kanns gehen -> Kabel geliehen :biggrin:



    Den Ordner "apps" gibts bei mir im Ordner "System" nicht :-(

    Hab im "system" nur die folgenden zwei Ordner mir folgenden Unterordnern:

    a)
    system - message - Master - app_parts

    b)
    system - PIM (ohne Unterordner)

    Soll ich die Datei in den Unterordner "app_parts" kopieren?
    Nur damit ich keinen Blödsinn mache :o
     
  7. quercus, 04.05.2011 #7
    quercus

    quercus Gast

    Du beschreibst die Ordner von deiner SDCard - ich meinte aber die Ordnerstruktur auf deinem Handy - system/app.
    Mit dem Root Explorer (bei gerootetem Handy), siehst du dann die Ordner deines Handys. :)
     
    Zocki76 bedankt sich.
  8. Zocki76, 04.05.2011 #8
    Zocki76

    Zocki76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Hui ... ich stolpere wohl von einem Problem zum Nächste ;-)

    Wie stelle ich es an, dass ich mein Handy zu einem "gerootetes Handy" mache und wo krieg ich den "Root Explorer" her ... Fragen über Fragen :)

    Aja ... kann ich da eh nix ruinieren am Handy ... weil ich hätte ja noch einen Garantieanspruch ;-)
     
  9. quercus, 04.05.2011 #9
    quercus

    quercus Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sms nicht angekommen trotz empfangsbestätigung