1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme im BaseAdapter... Ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Unicate, 06.12.2010.

  1. Unicate, 06.12.2010 #1
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe einen Adapter, abgeleitet von Baseadapter.
    Dort habe ich mal eine Ausgabe in der Methode getView() gemacht und festgestellt, das diese continuierlich aufgerufen wird. Ist das normal?
    Könntet ihr das mal testen und mir einen response zu geben, das macht mich gerade echt irre.
    Ich weiß nicht ob ich ein Fehler gemacht habe, oder das normal ist?!?
     
  2. Unicate, 09.12.2010 #2
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hier mal ein Update:

    Ich hatte recht, das getView() continuierlich aufgerufen wird, ist nicht normal, ich habs mit nem minimal beispiel und einem anderen device getestet.

    Nun die Frage was mach ich falsch? Dazu aber mehr, wenn ich wieder zu hause bin.
     
  3. the_alien, 09.12.2010 #3
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    getView() wird für jedes Item in deiner ListView aufgerufen. Es ist also mehr oder minder normal, dass es ständig passiert. Zumindest initial bis alle Views erstellt und gefüllt sind, danach dann halt beim Scrollen.
     
  4. ko5tik, 09.12.2010 #4
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Es ist auch wichtig die Views zu recyclen - besonders bei langen Listen
     
  5. Unicate, 12.12.2010 #5
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Nein, ich meine ca. 7 mal in der sekunde unaufhörlich.

    Ich habe es mit einem Minimalbeispiel probiert und da gings ganz normal.

    Nun ist der Code ein wenig viel um den zu posten, habt ihr eine Idee, was das Verursachen könnte?
     
  6. Unicate, 12.12.2010 #6
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Problem gelößt!

    Meine Listenitems enthielten eine CustomView, welche Abgeleitet war von einer ImageView. In der onDraw() Methode hatte ich (je nach Zustand) die src der ImageView verändert.

    Nun hab ich die src-setzerei in eine andere Methode ausgelagert (ausserhalb von onDraw()) und nun scheint es zu gehen.
     

Diese Seite empfehlen