1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme im USB-Massenspeichermodus

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von ChrisMuc71, 24.10.2011.

  1. ChrisMuc71, 24.10.2011 #1
    ChrisMuc71

    ChrisMuc71 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Hallo,

    hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß seit ca. 2 Wochen (seit dieser Zeit wurde nichts geändert, weder auf meinem SGS, noch auf meinen Rechnern) mein SGS im Massenspeichermodus nur noch Zugriff auf die interne SD-Karte ermöglicht, nicht aber auf die externe SD-Karte?

    Lt. dmesg soll es I/O-Fehler auf der externen SD-Karte geben, nur komischerweise funktioniert die im Handy ohne jede Fehler. Wäre sie wirklich fehlerhaft, wäre mir das längst aufgefallen, da auf ihr u.a. meine Musiksammlung liegt.

    Vielen Dank
    Christoph
     
  2. Wild Bill Kelso, 24.10.2011 #2
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    hatte ich auch mal. bei mir lag es dran, dass sich aus heiterem himmel die datenträgerverwaltung am pc neu organisiert hatte und auf einmal der vorherige laufwerksbuchstabe vom sgs-laufwerk belegt war.
     
  3. ChrisMuc71, 24.10.2011 #3
    ChrisMuc71

    ChrisMuc71 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Sowas passiert unter Linux zum Glück nicht :)
     
  4. MSeiz5, 24.10.2011 #4
    MSeiz5

    MSeiz5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hast Du die SD Karte schon seperat getestet? (An einem anderen Handy oder SD-Laufkwerk im PC/Laptop). Dan könnte zumindest einmal ausgeschlossen werden, dass es an der Karte selber liegt.

    Und wie sieht es aus wenn Du im Recovery Modus den Speicher mountest?

    Grüsse,
    MSeiz5
     
  5. JanF, 24.10.2011 #5
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Hast Du schonmal einen
    /sbin/fsck-msdos
    mit Deinem Handy ausprobiert?

    Wenn Du adb bei Dir installiert hast, kannst Du das ja über eine shell auf Deinem Handy ausführen und kucken, ob es Dir was verdächtiges anzeigt.

    In welche logfiles vom Handy man da kucken kann weiß ich nicht - habe bis jetzt nur mit logcat gearbeitet. Vielleicht reicht das sogar.
     
  6. ChrisMuc71, 28.10.2011 #6
    ChrisMuc71

    ChrisMuc71 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Ich konnte bisher nur versuchen, die Karte mittels Adapter in meinem Kartenleser zu lesen, was aber mißlang. Ob es jetzt tatsächlich an der SDHC-Karte liegt, oder am Adapter, weiß ich nicht.

    Merkwürdigerweise hat die Karte im Handy keine Probleme, gelesen zu werden.

    Einen fsck via adb muß ich beizeiten nochmal ausprobieren.

    Ciao
    Christoph
     

Diese Seite empfehlen