Probleme im Wlan mit AES Verschlüsselung => TKIP besser?

T

totolenz

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

habe seit kurzem ein neo und hatte grosse Probleme, es zuhause in mein Wlan zu bringen. Habe Softwareupdate gemacht und diverse Spielereien mit DHCP und IP-Vergabe etc durchgeführt.
Das neo hatte aber immer während des ganzen Testens eine IP bekommen und war auch im Router sichtbar mit MAC und authentication etc. - also verbunden. Nur der Browser hat versucht, Seiten zu laden, bekam aber keine Inhalte => Webseite nicht verfügbar.

Jetzt bin ich jetzt offensichtlich weiter: Es hat sich herausgestellt, das wenn man die WPA-Wlan-Verschlüsselung von AES auf TKIP zurückstellt (was eigentlich unsicherer ist), bekommt mein neo Daten aus dem inet.

Mein Router ist ein älteres Modell (Asus WL-500g) aber mein sonstiger Gerätezoo hat keine Probleme.

Hat noch jemand diese Probleme? Mir scheint es gibt einige Nutzer, bei denen es ähnliches gibt... Würde mir dann auch überlegen, ob ich das neo zurückgebe oder mal in einen neuen router (arcor/vodafone Easybox 802 oder 803) investiere.

(Weitere Frage: SE lädt ein paar apps wie facebook und spiele aufs neo, die ich nicht brauche, die sich aber nicht über das Menü deinst. lassen - kann sie auch nicht auf SD verschieben, aber wie werde ich die los um speicher zu sparen?)

Danke & Gruß
T
 
  • Danke
Reaktionen: ttarzan
Ich hab bei mir nachgeschaut, und habe auch WPA mit TKIP aktiviert; ich sollte aber dazu sagen, dass ich einen 5 jahre alten Router habe. Aber bei einem Freund, welcher einen Gastzugang in seinem Router konfiguriert hat, komme ich ohne Probleme rein trotz WPA2 mit AES Verschlüsselung.

Da ich bin kein Netzwerk Experte bin, kann ich dir auch nicht helfen; vieleicht gibt es ziwschen WPA/AES und WPA2/AES eine Unterschied, welcher deinen Bug ausbügelt.
 
Ich habe WPA2 mit AES eingestellt und das funktioniert hervorragend.
Der WLAN-Router ist von Linksys / Cisco
 
Nach einem halben Tag Arbeit und Umtausch des Routers (D-Link DIR-615) bin ich endlich auf diesen Beitrag gestoßen. Er war die Lösung meines Problems. Vielen Dank dafür!

Das Merkwürdige ist, dass es anfangs funktionierte, wenn ich den Verschlüsselungstyp auf "AUTO" stehen hatte. Plötzlich war dann Schluss und der Router hängte sich auf, wenn das Xperia Neo ne Verbindung aufbauen wollte. Alle anderen Geräte konnten sich immer mit dem WLAN verbinden. Jetzt nach Umstellung auf TKIP funktioniert es auch beim NEO.
 
Meine Freundin hat das Neo und ich die FB 7390 -> läuft alles wunderbar.. Würde also eher annhemen, dass es an Deinem 'alten' Router liegt.. Um das auszuschließen, dass es vllt doch nicht das Handy ist, hast Du nicht ein Freund den Du mal fragen kannst, Dich quasi bei ihm in seinen 'neueren' Router zu verbinden?
Wg den Anwendungen, ich pers. hab das Galaxy und ich denke da ist's änlich wie beim Neo.. Die Anwendungen sind in der Software vom Hersteller eingegraben und das kannst Du nur ändern, wenn Du Dein handy rootest..
 
Mal einfachen den Router updaten.... denke, dass es eher am Router liegt.
 

Ähnliche Themen

A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.096
Aaskereija
Aaskereija
Booma69
  • Booma69
Antworten
0
Aufrufe
1.443
Booma69
Booma69
C
  • cyberangel03
Antworten
1
Aufrufe
1.220
007
0
Zurück
Oben Unten