1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Batterie

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von ericli, 12.03.2012.

  1. ericli, 12.03.2012 #1
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Liebes Forum

    Ich habe ziemlich alles versucht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich besitze ein HTC Desire Z (Vision), und habe in letzter zeit folgendes Problem:

    Mein Handy ist vollgeladen, frisch vom Ladegerät entfernt und läuft somit einwandfrei. Ich kann dann das Handy benutzen, bis es plötzlich einfach abschaltet. Sobald ich es wieder anschalte, zeigt es mir entweder an ich habe 0% Akku, oder manchmal auch 50% oder 70%, aber trotzdem schaltet es sich immer wieder aus sobald ich es angeschaltet habe!! dann muss ich es wieder anstecken und muss immer wieder hoffen, es schaltet nicht aus.. :( Battery Stats schon gesäubert, neue ROMs probiert, aber immer dasselbe Problem...

    Der nächste Schritt wäre die Garantie, aber ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Gruss
     
  2. lonely_Knight, 12.03.2012 #2
    lonely_Knight

    lonely_Knight Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Hallöchen erstmal :)

    Haste mal `nen neuen/anderen Akku ausprobiert?
     
  3. ericli, 12.03.2012 #3
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Leider hatte ich diese Möglichkeit noch nicht... was noch anzumerken ist evt., das ich vor 2 wochen das erste mal die battery stats gesäubert habe wie App "battery calibrator", und seit dann ist das problem eigentlich aufgetaucht.. deshalb denke ich nicht es lieht am akku, aber man weiss ja nie..
     
  4. lonely_Knight, 13.03.2012 #4
    lonely_Knight

    lonely_Knight Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Na dann würd ich erstmal diese App wieder runterschmeißen und `nen anderen Akku testen.
    Du hast geschrieben, das Du mehrere ROM`s getestet hast. Hast Du dir dann den Battery Calibrator immer wieder installiert?
     
  5. ericli, 13.03.2012 #5
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Also das App habe ich schon lange runtergeschmissen. Nach dem installieren der neuen ROMs habe ich (nicht immer, ca. jedes 2te mal) "clean battery stats" im recovery modus gemacht.

    Es ist ziemlich komisch... Je länger ich das Handy ausgeschalten habe und es danach anschalte, umso länger hält das handy auch bis es dann einfach abschaltet (trotz voller akkuanzeige).. und dann wiederholt sich das ganze nochmals.. :S

    könnte evt. ein komplettes reset (alle daten, auch die von SD) helfen?

    danke schonmal für die antworten und ich hoffe auf eine lösung :)
     
  6. Razor22, 13.03.2012 #6
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Also am Wipen der battery stats kann es auch nicht liegen. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe (das Thema einfach mal googlen) dann wird dabei nur eine Statistik zurückgesetzt, die weder Einfluss auf die Akkuleistung noch auf die Anzeige nimmt. Kreuzigt mich aber nicht, wenn ich da jetzt was nicht ganz richtig habe. ;)

    Ich würde wie lonely Knight schon gesagt hat mal die App löschen, wenn du sie noch drauf hast.

    Edit: Sorry hatte deinen Eintrag noch nicht gesehen!
    Also an den Stats kann es eigentlich nicht liegen. Mysteriös. Hardwaredefekte sind nicht ausgeschlossen oder?
    Als nächstes einfach mal nen anderen Akku testen.

    Der SD-Inhalt kann deinem DZ egal sein. Wenn ne neue ROM ausgespielt hast müsstest du ja alles gewiped haben ? (Die Bat.-stats brauchen eigentlich nicht)
    Dann müsste auch alles runter sein. Und da ändert selbst der brisanteste SD-Inhalt nichts dran ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  7. ericli, 13.03.2012 #7
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Danke für die Antwort... :)

    Also das App ist schon lange gelöscht. Und ja, ich habe jedesmal gewiped vor dem installieren von neuen ROMs, jedoch wird dann aber nicht der Inhalt der SD gelöscht sondern jediglich vom System (habe ich gedacht).

    Ursprünglich wollte ich das ganze nur machen, weil ich mein DZ jeden Abend laden musste und ein Kollege mir empfohlen hat, mit diesem battery callibrator dies verbessern zu können. Seit daher das Problem...

    Ich muss zuerst einen Freund finden mit dem selben Handy um einen anderen Akku testen zu können... Sind noch andere komische symptome, aber ich würde einen riesen Text schreiben müssen der vielleicht nicht jeder versteht :p

    hoffe weiterhin auf gute Tipps

    Gruss
     
  8. Razor22, 13.03.2012 #8
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Also ich kann mir nur vorstellen, dass du:

    - zufällig ein Hardwareproblem zum unpassenden Zeitpunkt abbekommen hast und deshalb jetzt irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie es sollte (Akku schrott?)
    - oder dass du durch die App was durcheinandergebracht hast und jetzt deshalb das Handy mit Ladestand, Akkuleistung etc. vollkommen falsch orientiert ist und sich "seltsam" verhält - das würde mich aber wundern, da ich mich nicht vorstellen kann, wie eine App soweit ins System eingreifen kann

    Also mit dem Wipen...schaden kann es ja nicht, aber es bringt es auch nichts ;).

    Sonst bestell dir doch den Akku bei Amazon, wenn es ihr da gibt und wenn er nicht funktioniert schickst du ihn innerhalb von 2 Wochen kostenlos zurück. Dann hast du kein Problem durch zusätzliche Kosten und kannst auch ausreichend testen, weil keiner auf den Akku angewiesen ist.

    Zu den anderen komischen Symptopmen..schreib doch was, was dir wichtig erscheint einfach mal hier rein, dann fällt vielleicht noch einem der Kenner was auf.
     
  9. ericli, 13.03.2012 #9
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Hardwareproblem gut möglich, ich hoffe jedoch nicht.. :S Das zweite würde anhand der sympthomen schon eher zutreffen, aber man weiss nie...

    Also dann werde ich so einen Akku bestellen, hoffe ist nicht zu teuer.

    Zu den anderen Sachen:

    z.B.

    1.
    Das Handy ist ausgeschaltet, ich schliesse es am Ladegerät an und es geht automatisch in den Recovery Modus. Wenn ich dort Shutdown mache, fährt er runter, und geht wieder in den Recovery mode. Also Fazit: Kann das handy nicht ausschalten/Ausgeschaltet behalten wenn am ladegerät angeschlossen..

    2.
    Wenn es ausgeschaltet ist, und ich mit Vol-Up und Power Taste in den recovery modus will, dann vibriert mein handy 3 mal, fängt an rot zu blinken und ich kanns gar nicht mehr anschalten (als wäre akku tot)

    Diese zwei sachen habe ich noch konkret im Kopf, hoffe ist dem einen oder anderen vielleicht bekannt.
     
  10. Razor22, 13.03.2012 #10
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Also das mit dem Akku wäre so mein Vorschlag, wenn du sonst keine Möglichkeiten hast. Eigentlich müsste das bei Amazon ja so funktionieren oder?

    Zu deinen anderen Symptomen:

    1. Das ist normal! :) Ich habe es eben getestet. Ich hab Cyanogen 7.2 drauf und bei mir will er auch ins Recovery, wenn ich das Gerät ladend ausschalten will.

    2. Ich glaube das ist ebenfalls normal. Du musst zunächst Vol-DOWN und Power drücken, dann im Bootloader auf Recovery und kannst dann weiter agieren. Ich meine Vol-Up und Power bringt dich in den Bootloader von HTC, der dir in diesem Fall nichts bringt. Wie man damit umgeht hab ich auch noch nicht geschnallt. Aber da kann ich dich glaube ich beruhigen ;)
     
  11. ericli, 14.03.2012 #11
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Okey guut hehe :)

    Weshalb ich denke das es kein Akkuproblem ist (vielleicht Irre ich mich auch), ist folgendes was mir aufgefallen ist:

    Ich höre immer musik auf dem weg zur Arbeit mit dem Handy. Das läuft einwandfrei, also das Handy schaltet sich nicht ab, egal ob 30min oder 2st... aber sobald ich anfange im Whatsapp mit jemandem zu schreiben, oder ins Facebook gehe, oder ein Game starte, dann stürzt es innerhalb 10-60sek. ab und das ganze Spiel beginnt von neuem (ich schalte es wieder an, aber es haltet keine 5 sekunden durch, bis ich wieder ca. 20 min warte und es anschalte), dann kann ich wieder musik hören :D

    Ist das vielleicht ein bekanntes Phenomän?
     
  12. Razor22, 14.03.2012 #12
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Wenn du das so erzählt klingt das für mich wie ein Hitze-Problem, wie es bei Laptops öfter auftritt. Wenn die CPU-Auslastung steigt wird mehr Hitze produziert, bis das Gerät "notabschaltet". Wenn es dann wieder abgekühlt ist, kannst du es wieder einschalten. Und bei Games wird auf jeden Fall die CPU mehr Hitze produzieren, als es bei "nur" Musik hören der Fall ist.

    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das bei Smartphones möglich ist mit dem Überhitzen und der Notabschaltung.

    Wenn du dir sicher bist, dass es nicht am Akku liegt würde ich sagen, dass du mit einer Reklamation am besten fährst, soweit das noch möglich ist. Ich kann dir auf jeden Fall so nicht weiterhelfen.

    Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein?

    Ich wünsch dir aber viel Glück, dass das wieder wird! :)
     
  13. ericli, 15.03.2012 #13
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Also das mit dem überhitzen macht eigentlich noch Sinn :) Meinst du könnte es helfen, wenn ich CM7 installiere und in den Einstellungen den CPU runtertackte? ein versuch könnte es ja wert sein...

    Und jetzt muss ich wohl ein Ersatzhandy finden damit ich es in die Garantie schicken kann, ziemlich mühsam :S

    Danke dir für die Hilfe bisher!
     
  14. Razor22, 15.03.2012 #14
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Das würde ich an deiner Stelle einfach probieren. Ansonsten kannst du auch gucken ob die Akku Temperaturen was aussagen. Kannst du mit Battery Info auslesen ;)

    Wenn das nichts hilft bzw. Auch wenn das hilft würde ich versuchen S-Off wiederherzustellen und dann ne RUU zu flashen damit root weg ist aber das ist sicher klar, oder? ;)

    Ich würde auf jeden Fall noch eine Fehlermeldung mir Bezug auf die Temperaturen beilegen. Das zeugt von Kompetenz :D


    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. ericli, 16.03.2012 #15
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    hehe ja klar das war mir natürlich bewusst, ich will nur den garantiefall vermeiden weil ich dann ein ersatzhandy klarmachen muss -.- :D

    Ich werde das machen, obwohl ich direkt nicht weiss wie das geht... hoffe google hilft mir :) danke soweit!
     
  16. Razor22, 16.03.2012 #16
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Wenn du was nicht weißt dann frag..
    Ich kann dir die Links wohl raussuchen und dann kannst da oder hier auch weiter fragen.

    Und dafür sind wir da;)

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. ericli, 21.03.2012 #17
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    just 4yi

    Habe mir einen neuen Akku bestellt (kein Original), und seit gestern läuft mein DZ nun optimal :) ich hoffe es bleibt weiterhin so, wie es aussieht lag es an der Batterie.

    Nur schade dass ich den Root weggemacht habe, und jetzt nicht mehr weiss wie ich ihn drauf mache :p

    auf jeden fall vielen dank für die hilfe!
     
  18. Razor22, 21.03.2012 #18
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Schön, dass du hier noch eine Rückmeldung reinstellst!

    Ich hoffe auch, dass es so bleibt und ich kann dir versichern, dass du Root ohne Probleme wieder drauf bekommst. Du brauchst dir nur im Root Bereich die angepinnten Themen durchlesen.
    Ich würde dir zu etwas Abstand von den One-Click-Tools wie AMT raten, einfach weil du die Materie besser verstehst, wenn du per adb alles einrichtest. Und das sollte eigentlich kein Problem sein ;)

    Wenn du dann etwas nicht hinbekommst kannst du dort nachfragen und dann wird dir auch garantiert geholfen! :)
     
  19. ericli, 23.03.2012 #19
    ericli

    ericli Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Also hab zwar schon bisschen gesucht aber bin mir nicht sicher... kannst du mir vielleicht die optimale anleitung schicken? ich habe momentan

    Android Version: 2.2.1 (könnte ich updaten)
    Kernel: 2.6.32.21
    Build: 1.82

    und weiss nicht welche ich genau nehmen soll...

    danke im voraus und gruss
     
  20. Razor22, 24.03.2012 #20
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Ich fürchte, wenn ich dir jetzt alles vorkaue, dann gibt es Ärger mit dazw ;):D.

    Deshalb hier nur die Hilfe, wo du alles findest:


    1. Android SDK Tools runterladen und adb einrichten
    (http://www.android-hilfe.de/anleitu...m-android-sdk-adb-fastboot-unter-windows.html
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...7-anleitung-adb-unter-windows-einrichten.html
    ADB unter Windows installieren - Brutzelstube.de )

    2. http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire-z/69079-how-downgrade-root-desire-z.html

    Diese Anleitung komplett abarbeiten. Dürfte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren und ansonsten kannst du einfach in den Thread posten, wenn etwas nicht funktioniert. Da kann ich (oder jemand anders) dann auch helfen.

    Soweit klar?
     
    dazw bedankt sich.

Diese Seite empfehlen