Probleme mit Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto

D

DoktorD

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

Habe die Uhr nun seit ca. 2 Wochen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Auto mit der Freisprecheinrichtung nicht mehr telefonieren kann (übers Smartphone).
Ich fahre einen BMW 320d (Bj. 2006).

Wenn jemand anruft, dann klingelt es noch übers Soundsystem. Wenn ich jedoch annehme ist die Verbindung getrennt und nur der Smartphone Lautsprecher ist aktiv. Da gleiche beim Wählen einer Nummer übers Auto.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem?
Kann immer nur eine Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone bestehen?

Danke
 
Also da wir nicht wissen um was für ein Smartphone es sich handelt wird dir niemand darauf eine Antwort geben.

Ich kann nur für mich sprechen das trotz Verbindung zur G Watch R, ich noch problemlos mit dem SGN2 über mein Kenwood Autoradio telefonieren kann.
 
Habe ein Nexus 4 mit Stock Android 5.0.1
 
Da würde ich hier mal im Nexus Forum fragen. Aber ich kann mir nicht vorsehen das es das Nexus 4 nur eine Verbindung kann. Ich habe vorhin auch mit einem Bluetooth Headset telefoniert mit aktiver Verbindung zur Uhr.
 
Habe ein Nexus 4 mit Android 5.0.1 und G Watch R. Bei mir im Golf 7 funktioniert Freisprechen einwandfrei, wenn das Nexus gleichzeitig mit G Watch R und Auto über Bluetooth verbunden ist.
 
Mit Note 4, LG GWR und Ford Kuga BJ. 2011 alles tutti
 
Ok. Dann ist es schonmal kein systematischer Fehler von Seitens der Smartwatch.
Wäre interessant, wenn es noch jemand mit einer BMW Freisprecheinrichtung ein Feedback geben könnte. Vielleicht liegts ja am Auto :sad:
 
Moin,

also ich weiss das BMW ein sehr eigenwilliges Bluetooth Protokoll verwendet. Wenn dein Nexus also einen Anruf bekommt dann wird sowohl dein BMW und auch die Uhr angesteuert. In diesem Moment kommt die BT vom BMW nicht mehr zureckt. BT rennt quasi um die Wette. Ist das Signal zuerst bei der Uhr dann wird das nix mehr mit dem BMW. Kann aber auch anders rum sein. Dann klappt die BMW Verbindung.

Wenn ich Recht habe dann klappt deine BMW Verbindung wenn du die Uhr aus den Verbindungen ausschließt. Ist zwar keine Lösung könnte aber das Problem erklären. ;)
 
BMW 530 Bj 2009 + Galaxy s5 = keine Probleme.
 
Gleiche Probleme. A6 Bj. 2014 MMI und Huawei Ascend Mate 7. Meist vibriert dienUhr weiter, wenn ich im Auto sowohl auf Handy direkt oder über Car Gespräche annehme. Wenn ich über Uhr annehme, kann ich jedesmal einen Neustart MMI und Handy machen.... Klemme die Uhr daher seit 3 Wochen ab bei jeder längeren Fahrt. #laeuft
 
Hi.
Konntest du das Problem mit Deinem BMW lösen?
Wenn ja: wie?

Ich habe exakt das gleiche Thema, allerdings nicht mit einem BMW, sondern einem aktuellen Mercedes (audio 20 system )und einem Cyanogen-Mod 12 Handy.

Ich habe zudem festgestellt, dass nur dann keine automatische Paarung mit dem Auto erfolgt, wenn man mit der Uhr verbunden ist.
Verbindet man die Uhr erst nachdem sich das Telefon mit dem auto verbunden hat, funktioniert beides fehlerfrei.

Viele Grüße
Michi
 
Also an der Uhr liegt es definitiv nicht da ich absolut keine Probleme habe. Kombi: LGWR, LG G2, Toyota Touch 2 (2015)
 
mUbahde schrieb:
Hi.
Ich habe zudem festgestellt, dass nur dann keine automatische Paarung mit dem Auto erfolgt, wenn man mit der Uhr verbunden ist.
Verbindet man die Uhr erst nachdem sich das Telefon mit dem auto verbunden hat, funktioniert beides fehlerfrei.
Michi

Das Problem besteht bei mir immer noch.
Aber das was du festgestellt hast, habe ich auch schon bemerkt.

Ich habe auch Rücksprache mit BMW gehalten. Dies sagen allerdings, dass es am Smartphone liegen muss (bei mir LG Nexus 4). Es könnte sein, dass das Nexus 4 nicht mit 2 gleichzeitigen Bluetooth Verbindungen klar kommt.
 
Nope, das liegt definitiv an der FSE des Autos:

Nexus 4 gepaart mit G-Watch
Verbindung mit neuem VW-System - check
Verbindung mit neuem A-Klasse-System - check
Verbindung mit Mazda-3-System - check
Verbindung mit BMW-System - fail!
 
Ganz so definitiv will ich das jetzt mal nicht stehen lassen ....

Meine Geräte
Nexus 4
LG G Watch
Kia Navi mit FSE

Ohne die Uhr mit dem Nexus verbunden zu haben ist die Verbindung Handy zu Auto perfekt. Wenn auch die Uhr verbunden ist spinnt die Verbindung Handy / Auto. Die Verbindung ist für eine Minute vorhanden, dann geht die Verbindung verloren. Nach 1-2 Minuten ist die Verbindung wieder da. Sehr nervig beim telefonieren ....
 
Habe ein ähnliches Problem, wenn die Uhr und mein Headset mit dem Note 4 gekoppelt sind. Dann funktioniert häufig die Sprachwahl per Headset nicht. Oder die Sprachwahl funktioniert, der Anruf wird gestartet und dann reißt die Verbindung Telefon Headset ab, sodass der Ton nur direkt über den Telefonlautsprecher/Micro erfolgt. Mächtig ätzend! Somit kann ich das Phone nicht mehr in der Tasche lassen, wenn ich ein Gespräch führen will! (und das war für mich eigentlich immer die wichtigste Funktion)

Beste Grüße

Nick

Ps. gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Problem über root und z.B. Xposed zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal zwei Stunden mit Tante Google verbracht. Hat mich auf den Gedanken gebracht, dass das Handy ein Problem mit der Priorität der Verbindungen haben könnte. Also mal eine App installiert mit der man die Prioritäten der Verbindungen selbst festlegen kann und schon konnte ich heute zwei Telefon Gespräche ohne Abbruch führen. Will mich ja nicht zu früh freuen, aber das könnte mein Problem gelöst haben.
 
boomst schrieb:
Habe mal zwei Stunden mit Tante Google verbracht. Hat mich auf den Gedanken gebracht, dass das Handy ein Problem mit der Priorität der Verbindungen haben könnte. Also mal eine App installiert mit der man die Prioritäten der Verbindungen selbst festlegen kann und schon konnte ich heute zwei Telefon Gespräche ohne Abbruch führen. Will mich ja nicht zu früh freuen, aber das könnte mein Problem gelöst haben.
Welche App hast du installiert? Play Store link wäre nett.
Evtl ist das ja auch die Lösung für mein Problem. Deine Annahme mit der Priorität klingt auch für keinen Fall plausibel.
 
mUbahde schrieb:
...Deine Annahme mit der Priorität klingt auch für keinen Fall plausibel.

doch, finde ich schon. Deshalb ja meine Frage, ob ein Xposed Modul da Abhilfe schaffen könnte...
 
theNick schrieb:
doch, finde ich schon. Deshalb ja meine Frage, ob ein Xposed Modul da Abhilfe schaffen könnte...

Sorry, klassischer Auto-Korrektur Fehler.

Ich wollte schreiben:
"Deine Annahme mit der Priorität klingt auch für meinen Fall plausibel."

Also: Ich könnte mir vorstellen, dass die BT Priorität die Ursache für mein Problem ist und wäre daher dankbar, wenn ich einen Links zur oben genannten App erhalten könnte. :)

Unabhängig von der App Empfehlung versuche ich es mal mit der App "Bluetooth Auto Connect"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ingrimmsch
Antworten
0
Aufrufe
1.512
Ingrimmsch
Ingrimmsch
B
  • Blueforcer
Antworten
0
Aufrufe
2.063
Blueforcer
B
S
  • sotsoguk
Antworten
8
Aufrufe
1.627
colognegeissbock1970
colognegeissbock1970
Zurück
Oben Unten