Probleme mit Bluetooth Tastatur (Layout Einstellung)

E

Eispfote

Neues Mitglied
0
Hallo :)
ich hoffe es kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Version mittlerweile mit Android 4.4.2

Zusätzlich habe ich mir eine Bluetooth Tastatur von Supremery gekauft und anfangs hat alles wunderbar funktioniert. Eventuell (bin mir nicht ganz sicher, ab wann das Problem aufgetreten ist) kann es sein, dass es erst mit dem Update auf 4.4.2 kam.

Meine Tastatur ist deutsch (ich habe eine Taste "lang" und dann zeigt er mir Deutsch an) und Buchstaben wie z und y sind auch an der richtigen Stelle. Allerdings sind alle Sonderzeichen vertauscht bzw. verschwunden. Normalerweise müsste ich mit Shift + 2 Anführungszeichen machen können, stattdessen bekomme ich @. Die Klammern sind ebenfalls von der Position her vertauscht und kommen an anderen Stellen. Punkt, Komma, Minus, Pfeile, Sternchen funktioniert. Nur die Sonderzeichen, die man durch Shift + Zahl erreicht sind nicht mehr richtig bedienbar.

Woran könnte das liegen? Bzw. was kann ich tun, damit ich wieder alle Sonderzeichen richtig schreiben kann? Ich habe mir mehrere Apps runtergeladen, weil ich gedacht habe, dass ich es damit evtl. lösen könnte, aber es waren vermutlich die falschen Apps und haben mir nicht geholfen, also habe ich sie wieder deinstalliert.

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

Nena
 
Nichts... Ist bei meiner Samsungtastatur auch so. Entweder du installierst den External Keyboard Helper pro oder du rootest mit Towelroot und änderst die Generic.kcm.
 
Sollte aber eigentlich auch ohne Root oder Keyboard Helper funktionieren. Habe selbst die Original Samsung BT-Tastatur (EE-BT550) und keine Probleme mit 4.4.2. Alles ist so, wie auf dem deutschen Tastatur Layout. Wenn ich die Eingabesprache auf Englisch stelle ist alles wie es sein soll beim englischen Tastatur Layout.
Kontrolliert bitte mal eure installierten / ausgewählten Sprachen für die Samsung Tastatur.
 
Ich habe Deutsch als Eingabesprache und die Zweitbelegung ist halt US bzw Englisch.
 
Ist wohl n Problem was alle "aktuellen" haben. Ein Techniker von Leicke hat mir erzählt das es wohl daran liegt das beim aktuellen Android die Buchstaben nach deutschem Zeichensatz, die Sonderzeichen aber nach amerikanischem/englischem Zeichensatz belegt sind. Das sollte beim nächsten Update wieder raus sein....

Als "Workaround" nutz den "External Keyboard Helper" (wie oben schon gesagt) ... das dann direkt erstellte "Benutzerdefinierte 1" Layout funktioniert bei mir hervorragend!!!

Das die Samsung geht :) ... schau dir mal die Zeichen über den Zahlen an :) Genauso die Gleichen kommen auf dem deutschen Layout....

00_EE-BT550_Front_black_Standard_Online_L_7.jpg


Zum vergleich das deutsche Layout

normal_20140807_120656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob Samsung das gebacken bekommt...
 
Ferro schrieb:
Ist wohl n Problem was alle "aktuellen" haben. Ein Techniker von Leicke hat mir erzählt das es wohl daran liegt das beim aktuellen Android die Buchstaben nach deutschem Zeichensatz, die Sonderzeichen aber nach amerikanischem/englischem Zeichensatz belegt sind. Das sollte beim nächsten Update wieder raus sein....

Dann sollte es ja bei mir auch nicht gehen. Es geht aber...

Das die Samsung geht :) ... schau dir mal die Zeichen über den Zahlen an :) Genauso die Gleichen kommen auf dem deutschen Layout....

Öhm, du hast das falsche Foto, sorry... hier eins von meiner BT-Tastatur und ja da kommen alle Sonderzeichen dort an wo sie sollen. Also bitte nicht eure/deine Probleme generalisieren... habe die 4.4.2er DBT drauf und keine Probleme, weder mit meinem Note 10.1 2014E noch mit meinem Note 3.

BTT.jpg
 
Neeee haste wahrscheinlich missverstanden....
So wie das Layout auf der abgebildeten Tastatur (Nur die Zeichen über den Zahlen also so wie auf der englischen) kommen wenn Du das deutsche Layout einstellst.

Also anstatt:
!"§$%&/()=?`
kommt
!@#$%^&*()

Die Umlaute stimmen Z und Y stimmen nur halt diese über den Zahlen nich..

Also bitte nicht eure/deine Probleme generalisieren...

Wenn da der Techniker von dem Tastaturhersteller von nem generellen Problem spricht..denk ich das man schon von einem generellen Problem reden kann... wenn die Samsung Tastatur geht :biggrin: schön.... heisst aber noch lange nicht das dann alle anderen gehen müssen ;) Vielleicht ists ja ein "generelles" Problem mit nicht Samsung Geräten ^^.
 
Hatte mir vor kurzem ein Motorola Bluetooth - Desktop geholt. Ging mit external Keyboard Helper auch so, ausser das das @ und € nicht wollte. Habe dann einen ganzen Abend rumgefriemelt, ohne Erfolg. Nachdem ich dann verschiedene Keyboard - Mapper durch hatte, alle runtergeschmissen und external Keyboard - Helper erneut installiert war, ging es dann auf wundersame Weise. Im Verdacht habe ich hier die Einstellung "alt ist nicht alt-gr". Wenn diese nicht aktiviert war, kann ich über alt+q das @ eingeben. Anders nicht.
Hoffe das hilft eventuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Silverbird und Marty1
Ich habe das Galaxy SM-905 mit Android 4.4.2 und die EE-BT550 als QUELLE Tastatur. Bei mir sind y und z sowie die Sonderzeichen vertauscht. Natürlich sollte das Layout auch ohne zusätzliche App funktionieren. Im Tabletten habe ich es mit QUERTZund mit deutsche Tastatur versucht...ohne Erfolg. Gibt es inzwischen eine Lösung?
 
Ich habe mir über den Player die Medien App Externe Tastatur installiert. Damit scheint alles wunderbar zu funktionieren...sollte doch aber auch ohne gehen.
 
Logitech K480: Bei mir läuft die Logitech K480, deutsches Tastaturlayout. Umlaute, ß, Sonderzeichen, alles an der richtigen Stelle. Das Galaxy Note 10.1 2014 wurde vor kurzem mit dem Update auf 4.4.2 versorgt. Nach Installation der Logitech-App passte alles perfekt, vorher waren die Sonderzeichen nicht an den richtigen Stellen.
 
Hier die Lösung für das Problem ich habe es zumindes so hin bekommen.Geht auf Einstellungen
-Steuerung-
-Physisiche Tastaur -
-Eure Tastatur- wählen und als letztes -
-Deutsche Android Tastatur -wählen .
Fertig
 
Bei mir gibt es keine Physikalische Tastatur (mehr). Vor dem Update meines Tablets Note 10.1 2014 auf 4.4.2 ging meine Sharon-Tastatur noch, danach nicht mehr. Liegt also sehr wahrscheinlich an dem Update. Ich bin mir nicht sicher, aber früher hatte ich die Möglichkeit zur Auswahl zwischen Physikalischer und Samsung Tastatur. Nur mit der Samsung-Tastatur habe ich jetzt exakt dieselben Probleme wie der initiale Ersteller dieses Threads. :-(
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema Tastatur?

Prinzipiell läuft die Sharon bei mir unter A 4.4.2. Allerdings wird die externe Tastatur nach jedem Trennen - Verbinden wieder auf Samsung Quertz zwangszurückversetzt. Kann man das iwi umgehen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.492
DPT
D
B
  • Bluetooth
Antworten
3
Aufrufe
1.746
TMT2010
T
F
Antworten
60
Aufrufe
73.081
Ampel_Mann
Ampel_Mann
Zurück
Oben Unten